Tropa de Elite gewinnt Goldenen Bären

Der Goldene Bär für den brasilianischen Film «Tropa de Elite» von José Padilha ist ein großer Erfolg für das lateinamerikanische Kino. Hier das Lied «Rap das Armas», das mir nach dem Sehen des brutalen aber guten Filmes nicht mehr aus dem Ohr ging:


Direktlink YouTube

Wer mehr vom Film sehen möchte, hier gibt es den Trailer.

Lake Tahoe von Fernando Eimbcke Auch erfreulich aus lateinamerikanischer Sicht: der Alfred-Bauer-Preis der Internationalen Filmkritik für den jungen mexikanischen Regisseur Fernando Eimbcke und seinen Film «Lake Tahoe». Ein ruhiger Streifen, dessen lange Einstellungen sich wie Fotografien lesen lassen. Ein sympathisches Interview mit Fernando Eimbcke ist bei 3sat zu sehen. Dort erzählt er, dass er noch vor ein paar Jahren über den Potsdamer Platz gegangen ist und all die Filmposter bewundert hatte und nun hat er selbst einen Film im Wettbewerb gehabt. Und dazu noch einen prämierten.

Die gesamten Preise (einige der Filme und Personen hatte ich die letzten Tage auch schon hier im Blog erwähnt) auf der Website der Berlinale.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert