Such den Song – Musiksuchmaschinen

Na, welche Augen blicken uns hier an?Von Musiksuchmaschinen oder wie man bei einer internationalen Wepptswainuhll-Musiksuche auf die B-Seite einer deutschen Single aus den Siebzigern stoßen kann.

AltSearchEngines: Top 10 Alternative Music Search Engines Auf Read/WriteWeb, meiner Meinung nach einem der besten Weblogs zu neuen Netzdiensten, dreht sich in dieser Woche alles um das Thema Online-Musik. Heute lese ich dort einen Hinweis auf die Top10 der Musiksuchmaschinen bei AltSearchEngines. Als wissbegieriger und abgrundtief neugieriger Mensch surfe ich dort hin, obwohl ich bei diesem Thema etwas voreingenommen bin, da ich glaube die beste Musiksuchmaschine mit Seeqpod bereits gefunden zu haben. Ich hatte dem geneigten Text&Blog-Publikum ja bereits vor etwa zwei Wochen Seeqpod vorgestellt: «SeeqPod: Musik finden und teilen».

Nichtsdestotrotz wollte ich auch die musikalischen Recherche-Alternativen testen und folgte nicht nur dem Verweis von R/WW-Autor Richard MacManus, sondern auch seinem Tipp, die Suchdatenbanken nach einem Lieblingssong zu durchforsten. Einer meiner Lieblingsträller ist nach wie vor «Vom selben Stern» von «Ich & Ich» (Annette Humpe und Adel Tawil) – («… Ich kann deinen Herzschlag hören …»).

So nahm ich mir dann die zweite Suchmaschine aus der Liste vor, Skreemr, (die erste, blinkx, hatte ich übersprungen, die kenne ich schon ganz gut) wählte also bei Skreemr «ich und ich» als Suchphrase für meine Testrecherche aus und staunte nicht schlecht als ersten Treffer ganz was anderes präsentiert zu bekommen: Die B-Seite einer Single aus den Siebzigern: «Vicky Leandros – Du und Ich und der Himmel», mit der Titelbeschreibung «Album: 7″ B-side to “Theo, wir fahr’n nach Lodz”» ;-).

Da hab ich dann aufgehört, weiter zu testen. Ganz Mutigen sei die Übersicht «The Top 10 Alternative Music Search Engines» aber empfohlen, vielleicht entdeckt ihr ja noch was besseres als Seeqpod und lasst es den nun musikalisch noch unter Schock stehenden Autor dieser Zeilen (und die hier mitlesende Meute) in den Kommentaren wissen (evtl. auch, nach welchem Song ihr gesucht habt?)?

1 Kommentar zu „Such den Song – Musiksuchmaschinen“

  1. Oh ja, guter Tipp. RadioBlogClub, auf die bin ich auch schon ein paar Mal gestoßen und hatte den Dienst auch schon zweimal hier im Blog erwähnt. “Vom selben Stern” gibt’s dort aktuell zwar nicht, dafür bin ich aber auch vor Vicky Leandros verschont geblieben 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert