Quo vadis, Saarbrücken?

Quo vadis, Saarbrücken?
In zehn Minuten startet eines der wichtigsten Spiele in der jüngeren Geschichte des 1. FCS Saarbrücken. Der kicker schreibt vom «Herzschlagfinale im Keller». Carsten bringt es im FCSBlog mit «Der Tag X» auf den Punkt. Wir spielen bei den Amateuren des VfB Stuttgart um das nackte Überleben, denn ein Abstieg in die Oberliga kommt einem Absturz in die Bedeutungslosigkeit gleich, der Traditionsverein stünde praktisch vor seinem Ruin.
Ich würde lügen, behauptete ich, ich sei nicht aufgeregt. Die Fan-Devotionalien liegen bereit, gleich werden sämtliche im Netz auffindbare Ticker (1, 2, 3– und 4, danke Carsten!) angesteuert, der Radiostream des Saarländischen Rundfunks eingeschaltet und gemeinsam mit den im Saarland gebliebenen und den in Deutschland verstreuten Fans im Gästebuch von ludwigspark.de gezittert.
Mein vorsichtig optimistischer Tipp: wir spielen Unentschieden und bleiben durch den Ausgang der anderen Spiele in der Regionalliga. Aber sicher ist nichts.
Quo vadis, Saarbrücken?
Update zur Halbzeit, 15:30 Uhr:
Es ist verdammt knapp, wir sind momentan nur noch wegen eines (!) mehrgeschossenen Tores in der Regionalliga:
12 1860 München II +3 43
13 Karlsruher SC II +0 43
14 1. FC Saarbrücken +2 42
______________________________________
15 Siegen +2 42
16 SV Darmstadt 98 -10 40

Update 2, 16:25 Uhr:
Mein FCS verliert 0:2 in Stuttgart, KSC II rettet sich mit einem 1:1 gegen Reutlingen. Das war’s. Wir sind abgestiegen. Trauer und Entsetzen, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

42 Kommentare zu „Quo vadis, Saarbrücken?“

  1. Hab den Ticker ergänzt, danke Carsten! Mensch, es beginnt ja alles andere als optimal für uns, die Fans stehen noch im Stau und der FC gurkt ohne Unterstützung in Stuttgart über den Platz. Ein schlechtes Vorzeichen? Mann, mann, mann *aufgeregt vor dem PC hin- und herrutsch*

  2. Stuttgart führt 2:0 – meine Nerven, Tabellenzwischenstand
    (ab dem 15. Platz: steigt man ab):

    13. 1.FC Saarbrücken 52:50 42
    14. SF Siegen 51:49 42
    15. 1860 München II 47:45 41
    16. SV Darmstadt 47:57 40

  3. Oh je, oh je. Im Norden sind die Störche zur Halbzeit Absteiger… Nicht, dass mich das nun zum Heulen bringt, aber als Schleswig-Holsteiner will ich natürlich auch Holstein in der Regionalliga behalten!

    Ich drück Euch im Süden den Daumen!

  4. Henning, danke fürs Daumendrücken.
    Momentan sind wir nur noch durch die Anzahl der mehrgeschossenen Tore in der Regionalliga, wenn Siegen beim Tabellenletzten KL nur ein Törchen schießt, sind wir auf’m Abstiegsplatz.
    Grrrrrrrrrrrrrrr

  5. Das darf doch nicht wahr sein???????????????
    – Nein, wir dürfen doch nicht absteigen… Oh Gott, man kommt sich so verdammt ohnmächtig vor…

  6. Komme nach der Führung von 1860 II gerade über den kicker Ticker wieder rein: Ich würde jetzt kein FCS Fan sein wollen!!

  7. Ja, aber Text & Blog und FCSBlog bleiben stabil – was man von meinen Nerven nicht sagen kann – Zur Pause sind wir gerade noch so drin, wegen einem mehrgeschossenen Tor – es sieht nicht gut aus und ich weiß bei aller positiven Einstellung nicht mehr, wo ich jetzt noch einen Funken Hoffnung finden könnte.

  8. Die zweite vom HSV hat gerade in Dresden ausgeglichen (nach 0:2 Rückstand zur Halbzeit). Bin vermutlich hier gerade der einzige, der sich darüber freut… und der einzige, den das interessiert. Und jetzt auch Magdeburg wieder in der 2. Liga.

  9. Hab ins FCSBlog mal die aktuelle Tabelle gestellt:

    12 1860 München II 34 3 43
    13 Karlsruher SC II 34 0 43
    14 1. FC Saarbrücken 34 2 42
    15 Sportfr. Siegen 34 2 42
    16 SV Darmstadt 98 34 -10 40

    Traurig! Beim nächsten Tor für Siegen oder den VfB sind wir weg!

  10. Kassel – München steht zur Halbzeit leider schon wieder 2:4. Dort wird für den FCS nichts mehr zu holen sein.
    Hoffnung kann man auch aus Siegen nicht mehr schöpfen, denn die werden sicher gegen Lautern ein Tor schießen.
    Rettung könnte noch ein Tor von Reutlingen in Karlsruhe bringen, dort steht es noch 0:0, bei 0:1 würden sie hinter den FCS zurückfallen.
    Aber insgesamt ist es natürlich erbärmlich, dass ein Verein wir der 1. FC Saarbrücken am letzten Spieltag der Regionalliga von den Ergebnissen der anderen Plätze abhängig ist und es nicht aus eigener Kraft schafft, das rettende Ufer zu erreichen.

    Ich kann gar nicht sagen, wie mir momentan zu Mute ist und ich habe ganz ehrlich große Angst um meinen Verein, der von einer grottigen Vereinsführung in den Abgrund gefahren wurde und – wenn da heute nicht noch ein Wunder passiert – weg vom Fenster sein wird.

  11. Die FCS-Fans gehen im Gästebuch auf ludwigspark.de schon zum Äußersten über. Nur wer weiß, wie abgrundtief Saarbrücker Fans die Lautrer verachten, kann einschätzen, was hier gerade abgeht:

    Wenn Kaiserslautern uns in der Regionalliga hält, sage ich nie mehr etwas gegen Kaiserslautern!!!

    Das schwöre ich! [Nr.144181 | Boler]

    @Henning: Dein HSV führt sogar gegen Dresden 2:3, und was den Aufstieg in die 2. Liga angeht, macht es Magdeburg ja auch spannend. Für die Kieler Störche würde es mir Leid tun, wenn sie trotz Sieg absteigen, aber sicher kannst du verstehen, dass ich momentan mit den Gedanken in der Süd-Regio bin…

  12. Jaaaaaa, Reutlingen führt!!!!

    Ich fasse es nicht!!!!!! Wir sind wieder auf dem rettenden 15. Platz. Das gibt’s doch nicht, ich halt das nicht mehr aus. Sollten wir doch noch auf den letzten Drücker drin bleiben???

  13. Im kicker Ticker führt Reutlingen – und Siegen nicht?! Jetzt führt auf einmal auch Siegen. Reutlingen aber auch noch… Radio müsste man haben.

    Osnabrück aufgestiegen, Magdeburg nicht. Holstein weg.

  14. hallo markus…

    melde mich in dieser schweren stunde…das wars! hab die ganze zeit sr3 gehört und den ticker verfolgt und war im fcs forum.

    schade wie die saison gelaufen ist!

    grüße aus dem pott und kopf hoch..

    johannes

  15. Georg aus Barcelona

    Es tut mir am Ende auch Leid, schon schlimm was aus dem FCS geworden ist. Habe das Debakel auch auf SR3 verfolgt. Ich frage mich, warum die keinen Reporter in Karlsruhe auftreiben konnten. Ich verfolge das nicht mehr so intensiv, aber der SR scheint mir auch schon Oberliga-Niveau erreicht zu haben. Gruss, Georg

  16. Hallo Markus,

    ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich soweit kommt und ich hier kondolieren muss.

    Merde!!!

  17. @Georg: Mensch, da hast du sogar von Barcelona aus mit gezittert und gelitten. Die SR-Übertragung war mindestens so grottig wie das Spiel, da hast du vollkommen recht.
    @Henning: is’ wohl nicht mein Jahr 😉

  18. Mein Beileid, hoffentlich kommt ihr direkt wieder raus aus diesem Moloch Oberliga. Wenn die nämlich die Ligen umstrukturieren, muss man echt aufpassen, nicht in völlige Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Kopf hoch, auch wenn’s schwer fällt. Irgendwie geht es immer weiter.

  19. Ein stilvoller Rücktritt von Präsidium und/oder Trainer hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht.
    Nicht uninteressant ist ja die Stellungnahme von Eugen Hach:

    Wenn es da hinter den Kulissen so gelaufen ist wie damals bei mir, dann wundert mich das Ganze aber nicht.

    Quelle: Stimmen zum FCS-Abstieg (SR-online)

  20. @sabbeljan: Danke! – Ja, gestern um diese Zeit haben wir noch in lustiger Runde zusammengesessen, und heute so eine Enttäuschung.
    That’s life.

  21. Markus, das ist bislang wirklich nicht Dein Jahr. Aber das heute muss jetzt einfach der Tiefpunkt gewesen sein! Ich war ja selbst mal richtig fanatischer Fan, mit Dauerkarte und tagelanger schlechter Laune nach Enttäuschungen, aber so ein Drama wie Du und die anderen FCS-Fans in der Republik heute habe ich natürlich noch nicht erlebt… ich hoffe, es bleibt nicht bei einer Worthülse: aber nun wird es wieder aufwärts gehen! (mit dem FCS dieses Jahr leider nicht mehr, dafür aber mit dem Herrn Markus)

    Meine verflossene zweite Lieblingsmannschaft – zu Studentenzeiten – VfB Oldenburg habe ich 1996 in die zweite Liga begleitet. Zuletzt krebsten Sie in der Niedersachsenliga West rum (5. Liga). Erfreut stelle ich gerade fest, dass der VfB mit einem 4:0 gegen TuS Lingen gestern den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht hat. Angekommen, wohin der FCS gefallen ist 🙁

    Kopf hoch!

  22. Hallo Markus,

    wir sind ja nicht gerade Fans vom 1. FCS, aber absteigen hätten sie nun wirklich nicht müssen. Das ist ganz schlecht für den saarländischen Fußball und man kann nur hoffen, dass der 1. FCS schnell nochmal aus dem Sumpf rauskommt.
    Und so werden wir in der nächsten Saison in Köllerbach auf dem Sportplatz stehen und mit Peter – einem Fan der Sportfreunde Köllerbach – die Spiele SFK gegen 1. FCS, FC Homburg und Eintracht Trier anschauen.
    Markus, halt die Ohren steif, es kann nur noch besser werden!

  23. Grade wurde gemeldet, dass Ostermann und Meiser zurücktreten. Das wird eine ganz interessante Sportarena heute im SR.

    Das wäre immerhin die beste FCS-Meldung seit langem.

  24. @Carsten:

    Komme gerade vom Sport zurück und freue mich über diese gute Nachricht nach all den schlechten von gestern. Didier wird auch kein Trainer mehr sein und Manager Loos bleibt. SR3 berichtet ja gerade, Hach ist auch dort (du hörst es sicher auch gerade).
    Auf die Sportarena im SR um 18:45 Uhr bin ich auch gespannt.

    @Henning, Andrea: Danke für den Zuspruch.

  25. Pingback: Selbstanzeige des FC Bayern hilft 1. FCS nicht mehr » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert