Honig statt Antibiotika

Honig
Photo: photocase.com

Der Informationsdienst Wissenschaft berichtet über eine medizinische Studie, die den Honig auf seine Heilwirkung hin untersucht: «Honig hilft bei Problemwunden».

Ein Jahrtausende altes Hausmittel kommt zu neuen Ehren: Honig hilft bei bestimmten Wunden besser als die modernsten Antibiotika. Mediziner der Universität Bonn sammeln seit einigen Jahren überwiegend positive Erfahrungen mit dem so genannten Medihoney. Selbst chronische Wunden, die mit multiresistenten Bakterien infiziert waren, heilten oft binnen weniger Wochen. Zusammen mit Kollegen aus Düsseldorf, Homburg und Berlin wollen sie ihre Erfahrungswerte nun in einer groß angelegten Studie absichern. Denn objektive Daten zur Heilkraft von Honig sind rar.

Wissenschaft die Wissen schafft. Süß Prima.
[via Informationsdienst Wissenschaft]

2 Kommentare zu „Honig statt Antibiotika“

  1. Vielleicht liegt das auch daran, dass der hierzulande erhältliche Discounter-Honig, der oft aus dem osteuropäischen und asiatischen Ausland importiert wird, gerne voll von Antibiotika ist. Verrückte Welt ;O)

  2. Möge die Studie das berücksichtigen, denn was bringt es, Antibiotika durch mit eben solchen verseuchten Honig zu ersetzen? Danke für den sachdienlichen Hinweis.
    Ich selbst habe das Glück, einen Cousin zu haben, der Imker ist, da weiß ich was auf’s Brot kommt…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert