Alternativen zum Adobe Reader

Daß der Adobe Reader (das meist genutzte Programm zum Lesen von PDF-Dokumenten) viel zu viele Treiber und Plugins beim Start automatisch lädt, ist bekannt und bremst langsame Rechner unnötig aus.
Im CW Notizblog, dem Blog der PC-Zeitschrift Computerwoche, werden zwei Tipps zur Abhilfe beschrieben:
1. Das Beschleunigungstool «Adobe Reader SpeedUp»
2. Als Alternative zum für den Hausgebrauch etwas aufgeblähten Adobe Reader, das kleine, flotte Programm «Foxit Reader» zu nutzen.
Den «Foxit Reader» hab ich gleich mal ausprobiert, macht einen guten Eindruck und tut das, was man erwartet, startet schnell und zeigt PDF’s an, oder druckt sie aus.

5 Kommentare zu „Alternativen zum Adobe Reader“

  1. Danke für den Hinweis auf deinen Vergleichstest. Auf den ersten (zugegeben schnellen) Blick scheinen sich deine Daten mit meinem subjektiven Empfinden zu decken. Habe den «Foxit Reader» jetzt seit knapp zwei Wochen im Einsatz und das Gefühl, daß er die pdf’s schneller lädt.

  2. Vielen Dank für den guten Tipp! Als Modem-Nutzerin bin ich besonders von der geringen Größe des Foxit Readers begeistert. Stundenlange Wartezeiten zum Laden des Programms blieben mir erspart! Und auch die Installation selbst war denkbar schnell und einfach (sogar die Lizenzbedingungen sind dank äußerster Kürze und Verständlichkeit gut lesbar). Hatte trotz meines inzwischen doch schon etwas ältlichen Betriebssystems (Windows 98) keinerlei Schwierigkeiten. Super!

  3. Sigrun: es freut mich, dass die Empfehlung für die schlanke Adobe-Alternative hilfreich war. Der Foxit Reader ist wirklich klasse.
    Und du weißt ja, auch bei zukünftigen Fragen: “Nicht verzagen, Markus fragen!” 😉

  4. Pingback: Text & Blog » Foxit Reader, die gute Wahl für PDF

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert