Saarländischer Kartoffel-Nudelauflauf mit Lyoner, Speck und Lauch


Heute hab ich ein saarländisches Rezept ausprobiert, wie es seit Jahrzehnten in meiner Familie zubereitet wird. Das Familienrezept soll nicht verraten werden, aber die von mir abgewandelte Version dieses super leckeren Gerichtes teile ich gerne mit euch. Viel Spaß beim Nachkochen und selbst variieren.

Zutaten für 6 Portionen:

6 kl. Kartoffeln
500 g Nudeln
1 Stange Lauch
75 g Speck oder Schinkenwürfel
1/3 Ring Lyoner (ca. 175 g)
1 EL Olivenöl
30 g Butter
3 Eier
200 ml Sahne
Muskatnuss
Schwarzer Pfeffer
Salz
Paprika rosenscharf
250 g geriebener Käse (Gouda oder Emmenthaler)

Zubereitung:

Die Kartoffeln 30 Min. in Salzwasser (oder gerne auch in Gemüsebrühe) kochen. Abkühlen lassen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Nudeln bissfest kochen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Öl in der Pfanne erhitzen, Speck darin anbraten. Die in Ringe geschnittene Lauchstange auf mittlerer Hitze anschwitzen. Lyoner in kleine Stücke schneiden und in die Pfanne geben.

Die Eier mit der Sahne und den Gewürzen verquirlen. Die Auflaufform mit etwas Butter bestreichen. Zuaten schichtweise in die Auflaufform geben: Schicht Nudeln, Schicht Lauch/Speck/Lyoner, Schicht Kartoffeln, wieder eine Schicht Lauch/Speck/Lyoner und nochmal Nudeln obenauf. Die Ei-Sahne-Masse darauf verteilen und zum Schluß den Käse obenauf. Rest Butter in feinern Scheiben über den Käse. Den Auflauf für 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.

Hier noch ein paar Bilder von der Zubeeitung:

Speck und Lauch in der Pfanne kurz anbraten:

In der Auflaufform die Zutaten schichten:

So sieht der fertige Auflauf angeschnitten aus:

Dazu passt ein grüner Blattsalat. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert