Thomas Hoeren ist Professor für Informations- und Medienrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sein zuletzt im Juni 2006 aktualisiertes E-Book «Internetrecht» (505 S., Format: pdf) stellt er im Netz zur Verfügung.
Der Aufbau dieses Buches richtet sich nach den Bedürfnissen der Internetanbieter. Diese
brauchen, um im Internet auftreten zu können,
- eine Kennung (dies verweist auf das Domainrecht)
- Inhalte (ein Tummelplatz für das Immaterialgüterrecht)
- Werbung und Marketing (hier kommen die Wettbewerbsrechtler zu Wort)
- den Kontakt zum Kunden (was zu Ausführungen zum Vertragsschluss und zum ECommerce-Recht führt)
- sowie Daten der Kunden (hier kontrollieren die Experten des Datenschutzrechts)
Auf seiner Institutsseite stellt Thomas Hoeren weitere Veröffentlichungen vor, bzw. teilweise zum Download zur Verfügung.
[via Netzspielwiese]
Interessanter Lesefund am Rande (der mich als Promovenden natürlich besonders interessiert hat): sein Artikel aus dem «duz Magazin» (10/2005) über die Situation der Doktor-“Väter” gegenüber ihren Promovenden: «Ich bin kein Doktor-“Vater”!» (2 S., Format: pdf)