«Internetrecht» von Thomas Hoeren

Thomas Hoeren ist Professor für Informations- und Medienrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sein zuletzt im Juni 2006 aktualisiertes E-Book «Internetrecht» (505 S., Format: pdf) stellt er im Netz zur Verfügung.

Der Aufbau dieses Buches richtet sich nach den Bedürfnissen der Internetanbieter. Diese
brauchen, um im Internet auftreten zu können,

  • eine Kennung (dies verweist auf das Domainrecht)
  • Inhalte (ein Tummelplatz für das Immaterialgüterrecht)
  • Werbung und Marketing (hier kommen die Wettbewerbsrechtler zu Wort)
  • den Kontakt zum Kunden (was zu Ausführungen zum Vertragsschluss und zum ECommerce-Recht führt)
  • sowie Daten der Kunden (hier kontrollieren die Experten des Datenschutzrechts)

Auf seiner Institutsseite stellt Thomas Hoeren weitere Veröffentlichungen vor, bzw. teilweise zum Download zur Verfügung.
[via Netzspielwiese]

Interessanter Lesefund am Rande (der mich als Promovenden natürlich besonders interessiert hat): sein Artikel aus dem «duz Magazin» (10/2005) über die Situation der Doktor-“Väter” gegenüber ihren Promovenden: «Ich bin kein Doktor-“Vater”!» (2 S., Format: pdf)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert