Klassische Texte der spanischen Literatur.
25 Einführungen vom Cid bis Corazón tan blanco
Stuttgart (Metzler) 2011, 243 S.
Inhaltsangabe
Kapitel I
El Cantar de Mio Cid (um 1200)
Reconquista und Castellanocentrismo
Kapitel II
El libro de buen amor (1330/1343)
Der Erzpriester von Hita und die ›menschliche Natur‹
Kapitel III
Der Romancero als Unterhaltungsliteratur (ab 15. Jh.)
Kapitel IV
Fernando de Rojas: La Celestina (1499)
Die Entdeckung der Sexualität
Kapitel V
Lazarillo de Tormes (1554)
Die Geburt des Schelmenromans
Kapitel VI
San Juan de la Cruz, Fray Luis de León (16. Jh.)
Das Erlebnis der unio mystica
Kapitel VII
Cervantes: Don Quijote (1605/15)
Der Ursprung des modernen Romans
Kapitel VIII
Lope de Vega: Fuenteovejuna (1610)
Die Kunst des engineering of consent
Kapitel IX
Calderón: La dama duende (1629)
Frauenwitz und Ehrenmänner
Kapitel X
Calderón: La vida es sueño (1635)
Lehrstück und barockes Wortkunstwerk
Kapitel XI
Moratín: El sí de las niñas (1806)
Von der Schwierigkeit, eine aufklärerische Komödie zu schreiben
Kapitel XII
Mariano José de Larra: Artículos de costumbres (1828 ff.)
Die Verzweiflung an der Rückständigkeit Spaniens
Kapitel XIII
José de Espronceda: Canciones (1835/40)
Politische Lyrik in der spanischen Romantik
Kapitel XIV
José Zorrilla: Don Juan Tenorio (1844)
Der gezähmte Burlador
Kapitel XV
Benito Pérez Galdós: Tristana (1892)
Die ›Frauenfrage‹
Kapitel XVI
Clarín: La Regenta (1885)
Der Abscheu vor Vetusta
Kapitel XVII
Antonio Machado: Campos de Castilla (1912/1917)
Die Poesie der Alltäglichkeit
Kapitel XVIII
Unamuno: Niebla (1914)
Auf der Suche nach dem verantwortlichen Autor
Kapitel XIX
Valle-Incláns Luces de Bohemia (1921/24)
Spanien als Esperpento
Kapitel XX
Rafael Alberti: Cal y Canto (1926/27)
Modernisierter Gongorismus
Kapitel XXI
Miguel Mihura: Tres sombreros de copa (1932/52)
Die Erfindung des absurden Theaters
Kapitel XXII
Federico García Lorca: La casa de Bernarda Alba (1936)
Die Enttabuisierung der weiblichen Sexualität
Kapitel XXIII
Camilo José Cela: La familia de Pascual Duarte (1942)
Provokation und Besänftigung der Zensur
Kapitel XXIV
Javier Marías: Corazón tan blanco (1992)
Die Kunst der Fälschung
Kapitel XXV
Miguel Delibes: El hereje (1998)
Die spanische Vergangenheitsbewältigung