Bananen-Brot mit Kakao und Rosinen

Im ZEIT-Magazin hatte ich schon vor längerer Zeit ein extrem leckeres Bananen-Brot-Rezept gefunden, das ich nun endlich mal leicht abgewandelt nachgebacken habe und – wie versprochen – im Blog vorstellen möchte. Wie immer bei hier gezeigten Rezepten: leicht nachzumachen und super lecker. Also gerne zum Nachbacken empfohlen.

Bananenbrot mit Kakao – Zutaten für eine Kastenform (22 x 10 cm):

200 g Mehl, 60 g Kakaopulver (ungesüßt und schwach entölt), 100 g Rosinen, 1 TL Backpulver, 1 TL Salz, 100 g weiche Butter, 70 g weißer Zucker, 50 g brauner Zucker, Mark aus ½ Vanilleschote, 1 Ei, 5 sehr reife Bananen (davon 4 mit der Gabel zerdrückt), 100 g Joghurt, 60 g Demerara-Zucker (gewöhnlicher Zucker tut‘s auch).

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Das duftet dann gleich lecker und sieht sehr ansprechend aus:

In einer weiteren Schüssel Butter, weißen und braunen Zucker (man kann natürlich auch nur weißen oder nur braunen Zucker nehmen) und Vanillemark mit dem Handrührgerät verrühren, bis eine leichte Creme entstanden ist, ungefähr 3 bis 5 Minuten lang. Ei hinzufügen und ungefähr 2 Minuten lang weiterrühren. Bei langsam laufendem Handrührgerät die trockenen Zutaten beifügen. Dann die vier zerdrückten Bananen dazugeben, schließlich den Joghurt (ich hab Sahnejogurt genommen, gab dem Brot ‘ne schöne Konsistenz). Zuletzt die Rosinen zugeben. Die Kastenform buttern und mit ca. 15 g Demara- oder normalem Zucker bestreuen.

Den Teig in die Form füllen. Eine Banane längs halbieren und beide Hälften auf den Teig legen, Schnittseite
nach oben. Das Bananenbrot mit dem restlichen Zucker bestreuen und ungefähr 90 bis 100 Minuten lang backen. Vor dem Aufschneiden abkühlen lassen.

Et voilá so sieht das Bananen-Brot am Ende aus:

Und hier noch meine Inspirations- und Nachbackquelle, das Rezept aus dem ZEIT-Magazin, die es wiederum aus dem Buch der New Yorker Köchin Alison Roman mit dem Titel „Dining In“ haben:
Bananenbrot mit Kakao_ Ein Brot zum Naschen | ZEIT-magazin.

2 Kommentare zu „Bananen-Brot mit Kakao und Rosinen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert