Frozen Shoulder – Schmerzhafte Schultersteife

Vor drei Wochen fing alles ganz harmlos an: mein linke Schulter tat weh. Ich vermutete eine Zerrung oder Sehnendehnung, die ich mir vielleicht beim Badminton zugezogen haben könnte und hoffte, der Schmerz ließe nach. Ließ er aber nicht, sondern wurde immer schlimmer. Bestimmte Bewegungen kann ich mit dem Arm gar nicht mehr machen, und wenn ich es versuche, tritt ein höllischer Schmerz ein, als durchsteche einem jemand mit einem Messer die Schulter oder den Arm.

Gestern Abend ging ich dann zur Notfallsprechstunde eines Orthopäden, den mir eine Kollegin empfahl, und bekam eine schlimme Diagnose: Ich leide offenbar an Frozen Shoulder, an Schmerzhafter Schultersteife. Und werde wohl die nächsten zwei Jahre (!) damit zu tun haben. Eine Ultraschalluntersuchung bestätigte den ersten Verdacht: die Sehnen sind in Ordnung, gebrochen ist auch nichts. Leider, muss man hier ja sagen. Wenn ich mir die drei Stadien der Frozen Shoulder anschaue, in denen die Krankheit verläuft, wird mir ganz anders. Aber ich gehe die Dinge natürlich positiv an. Hab mir erst mal einen Röntgentermin besorgt (was in Hamburg offensichtlich gar nicht so einfach ist) und hoffe, die Sache so in den Griff zu bekommen, dass sie mich nicht allzu sehr einschränkt und dass ich daran nicht so lange laborieren muss, wie mir das die Prognosen in traurige Aussicht stellen. Und hoffentlich bleibt es dabei, dass ich weiter Sport machen kann. Wenn ich auf mein Badminton verzichten müsste, wäre das äußerst übel. Zum Glück ist es der linke Arm und ich bin Rechtshänder.

59 Kommentare zu „Frozen Shoulder – Schmerzhafte Schultersteife“

  1. Übrigens ‘ne typische Frauenkrankheit ,-)

    Ich hatte da viel durch, das Beste war letztendlich eine normale Ulraschaltherapie mit anschließender Kryptotherapie. Dauerte aber ein paar Wochen nach Beendigung der Therapie bis sich die Besserung einstellte. Ansonsten helfen nur Übungen, die den täglichen einseitige Bewegungsabfolge ausser Kraft setzen. Da hilft es schon, sich nur mit den Händen an die Wand zu lehnen und abzustützen und sich wieder unter Druck anzulehnen (Liegestütze in der Vertikalen). Das kann man überall machen. Und morgens mittags abends: kreisen, kreisen, kreisen …

    Gute Besserung!

  2. Nutzt mir ja wenig, dass es häufiger Frauen erwischt (hatte ich auch schon gelesen), ich musste nun wohl auch dran glauben. Aber danke für die Tipps, so etwas werde ich sicher auch machen und in der Physiotherapie die entsprechende Beratung bekommen.

  3. Autsch! Das klingt ja zuerst einmal nicht sehr aufbauend, was Du da an Primärinformation zusammengetragen hast. Auch wenn es “nur” der linke Arm ist, das behindert doch wohl ein wenig beim Torjubel im Stadion oder so …

    Gute Besserung und dass die zeitliche Prognose deutlich verkürzt werden kann!

  4. wünsche dir eine gute Besserung und viel Geduld deine Schulter ordentlich auszukurieren. Den ersten Kommentar fand ich als Hilfestellung am Besten. Bewegen , Bewegen, Bewegen.

  5. Oh, auch von mir eine gute und vor allem möglichst schnelle Besserung!

    Aber woher kommt das denn? Oder was muss man tun, dass man das nicht bekommt? Sport alleine reicht anscheinend nicht… Oder ist das ‘nur’ Veranlagung?

  6. @Sprachspielerin: Woher das kommt, ist offensichtlich noch nicht geklärt. Kann durch eine unglückliche Bewegung ausgelöst werden, oder durch Blutablagerung im Gelenkbereich. Woher es bei mir kommt? Da hab ich absolut keine Ahnung.

  7. Da gibts auch nur gute Besserung zu wünschen! Die Zeitangaben sind ja relativ, vielleicht geht es ja schon früher wieder einigermaßen besser mit der Schulter.

  8. frozen shoulder hatt ich (linksseitig) vor einigen jahren auch, nach den sportunfall mit anschließendem orthopäden-murks. schließlich hat mich eine gute osteopathin (in monatelanger arbeit) “gerettet” … jetzt ist längst wieder alles voll beweglich …
    also – gute besserung … wird schon 🙂

  9. herzblut /sparschäler

    eine steife schulter braucht kein mann.

    erinnere mich an dein handicap, damit ich dir auf der süd nicht ausversehen auf die schulter schlage.

  10. Stellen Sie sich neben mich, dann kann Ihnen nichts passieren!

    Böse Sache, das, aber wenigstens ist prognostisch ein Ende abzusehen. Wenn auch noch in relativer Ferne… *tröst

  11. Hi Markus, ich konnte damals auch mit meiner Schulter nichts anfangen. Das war vor zwei Jahren und bei mir war es offenbar nur eine Schleimbeutelentzündung. Haare waschen war nur einhändig möglich. Schmesserschmerz war da. Grüße, Mario

  12. Hallo Bruderherz!
    Das hört sich ja gar nicht gut an. Sonja und ich wünschen Dir von Altenwald gute Besserung. Leider nicht viel, aber es kommt von ganzem Herzen.

  13. @Dirk: Dein Gravatarbild funktioniert sicher bald. Evtl. nochmal auf gravatar.com einloggen und das Bild bestätigen.

    @herzblut/sparschäler: Ich sag dann beim nächsten Pauli-Heimspiel wieder Bescheid. 😉

    @Jekylla: Schutz nicht notwendig, das schaffe ich noch alleine. Aber danke für den Trost.

    @Mario: Wie lange hat es denn bei dir ungefähr gedauert?

    @Thomas & Sonja: Danke für den Beistand aus der Heimat. Natürlich ist das viel und ich freue mich sehr. Ich rufe die Tage mal an, jetzt ist es zu spät.

    @The Exit: Danke. Zur Herkunft der Schultersteife: Wie oben schon kommentiert, es ist wenig erforscht und ich weiß es bei mir konkret auch nicht. War halt plötzlich da.

  14. hallo markus, gute besserung und ich denke, du solltest unbedingt einen besuch bei einer person mit osteopathieausbildung planen. wenn es dort klappt, sparst du dir die in wikipedia angegebenen monate. lg danilola

  15. Das mit den zwei Jahren (gleichförmiger Verlauf) ist Unsinn. Wenn man Pech hat, kommt und geht das immer wieder.
    Ich war irgendwann sogar ein paar Wochen in orthopädischer Klinik, weil ich mich nicht mehr alleine anziehen konnte. Trotz notfallmäßiger Morphium- und dann Cortisonspritzen in der Charité. Wirklich brutal.

    Sehnen sind deshalb entzündet, weil Gelenkraum nicht weit genug ist. Das einzige was hilft, sagt ja auch Frau Creezy, ist bewegen, bewegen, bewegen. Gegen die Schmerzen an. Dehnen und lockermachen. Auf Dauer Yoga oder sowas. Gute Besserung! Bei mir isses auch nur noch selten.

  16. Frau Generator: Danke für den Hinweis. Ich mache das momentan auch schon. Wenn mich jemand durch meine Wohnung gehen sähe, wie ich mit dem linken Arm plötzlich scheinbar grundlos Bewegungen mache, oder wie ich mich gegen die Wand stütze und Dehnungen mache, würde sie oder er denken, ich sei bekloppt geworden. 😉

    Ist ja auch klar, dass nicht alle Fälle vergleichbar sind, aber ich habe nun wirklich viele Berichte gelesen, bei denen es in der Tat so verlaufen ist, wie im Wikipedia-Artikel beschrieben. Mir bleibt nur übrig abzuwarten, wie das bei mir verläuft und alles dafür zu tun, dass ich die Sache so schnell wie möglich wieder los werde. Ich bin da – trotz der zunehmenden Schmerzen – zuversichtlich, denn eine positive Grundeinstellung ist mit eine Voraussetzung dafür, so etwas zu überstehen.

  17. sic! Kann ja nur besser werden. Der Trost bei orthopädischen Problemen: sie sind schmerzhaft, aber man stirbt nicht dran.
    Ich glaub ja auch, unser ständiges Rumgehocke vor dem Rechner ist nicht wirklich ergonomisch.

  18. Pingback: Rasur und Haarschnitt: vorher / nachher » Text & Blog

  19. Oh, das tut mir leid zu lesen! Ich wünsche Dir, dass Du in kompetente Hände kommst und die lange Zeit der Erkrankung/Behandlung nicht noch unnötig verlängert wird! Gute Besserung für die Schulter!

  20. Danke Liisa, das freut mich sehr. Am kommenden Montag habe ich (endlich!) meinen Röntgentermin und am Dienstag gleich in der Früh gehe ich mit diesen Aufnahmen in die Praxis meines Orthopäden.

  21. Pingback: Computertomographie der Schulter » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

  22. Pingback: Swopper aus Reparatur zurück » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp

  23. Das kann ich gut verstehen.
    Habe selbst auch seit ca. 6 Monaten die Diagnose
    Frozen Shoudle.
    Bin schon ein paar Orthopaden durch. In moment
    bin dabei eine Physiotherapie und Akkupunktur
    anzufangen.
    Ich hoffe es hilft.Der Arzt meint kann bis 2 Jahre dauern.
    Wird aber vollständig geheilt.
    Ich wünsche dir gute Besserung und dass du schnell einem guten Orthopäden findest.

  24. @kira kranz: Danke für die guten Wünsche, die ich natürlich gleich zurückgebe. Hoffe, dass Du nicht so lange daran laborieren musst, wie es prognostiziert wird. Bei mir ist das Ganze ja schon eineinhalb Jahre her und auch schon seit einem Jahr wieder alles in Ordnung. Ich hatte nach Auswertung der CT-Aufnahmen doch keine Frozen Shoulder, sondern ein «Impingementsyndrom». Siehe dazu mein Artikel Computertomographie der Schulter.

  25. ich leide seit 3 monaten an diesem sch……. und
    der arzt hat mir auch eine lange “Genesungsphase” vorausgesagt ich will jetzt aber auch noch einen anderen arzt aufsuchen, denn das macht keinen spaß mehr mit den schmerzen

  26. hallo, ich habe immer noch meine frozen shoulder und gehe nächste woche in die klinik zur reha mal sehen ob das was bringt

  27. Hey Markus, wie ist es denn weiter gegangen? Bin in HH und hab das gleiche Problem seit 4 Monaten… Wo hast Du Hilfe gefunden?

  28. Hey leute…..keine ahnung ob das überhaupt noch jemand liest und mir antwortet, der letzte beitrag is ja schon bissel her, aber ich zeige auch meine kalte schulter.. ;o).
    nach einer artroskophie im märz ´10 hatte ich beschwerden, seit august ´10 wurden die scherzen immer stärker, mit zunehmender bewegungseinschränkung, im oktober´10 wurde dann die diagnose gestellt. bekam erst eine kortison-theapie gegen die entzündung und physiotherapie mit ultraschall. mittlerweile haben wir fast mai, ich habe immernoch physio mit lymphtheramie. seit ich die “lymphe” bekomme, habe ich das gefühl (nach 1 jahr) das die schmerzen weg gehen. es gibt tage da bin ich schmerzfrei (3x im kalender). nun ein problem: immer, wenn wir bei der physio etwas “mehr” machen, also die bewegung versuchen auszudehnen, habe ich hinterher noch tage schmerzen, so das wir wieder nix machen können. so geht es nun schon das 4. mal. ist es nun gut, trotz schmerzen die physio zumachen, oder sollte man nicht an die schmerzgrenze gehen. leider kann ich dazu im große www nix finden.könnte mir jemand seine erfahrung senden?gern auch behandlungsvorschläge. bekomm sonst noch depressionen. meine adresse jot-rudi@web.de

  29. @Jana: Ich glaube, so gut es auch tut, seine Erfahrungen im Netz zu teilen und sich Ratschläge bzw. Anregungen im Internet zu holen (ich habe das ja hier auch getan), so geht doch nichts über eine professionelle Einschätzung durch einen behandelnden Arzt. Ich hoffe, dass sich Deine Behandlung so einpendeln lässt, dass Du nicht tagelang darunter leiden musst, wenn an die Schmerzgrenzen gegangen wird.

  30. Hallo Marcus. Hätte ja nicht so schnell mit einer Reaktion gerechnet. Zur professionellen Einschätzung durch ein Arzt….ich hatte bereits 6 Ärzte- zur Mitbehandlung/ Spezialisten. Das Problem liegt doch darin, das die Ärzte so sehr überlastet sind, das sie keine Zeit haben ausführlich zu zuhören. Und ich sehe ja auch nicht wirklich krank aus (Sonne, Garten….) Das die Schmerzen manchmal so stark sind das die Nacht endlos wird, und man sich so durch den Tag lotst, sehen nur Personen aus dem engeren Umkreis…die sagen dir dann auch wie sch… man wieder aussieht. Die “Kranken ” haben aber Zeit und können sich gegeseitig Tips geben, was geholfen hat (muß ja nicht bei jeden helfen- aber Strohhalmprinzip). Also noch mal an alle kalten Schultern- was hat euch geholfen, welche Theraphie hattet ihr. Danke für eure Antworten.

  31. @Jana: Nun gut, gerne von mir der Hinweis (weiß nicht mehr, ob ich das oben auch schon mal schrieb): Mir hat häufiges Schwimmen und die Physiotherapie (samt regelmäßiger Übungen zuhause mit einem elastischen Gummiband) geholfen.

  32. ;o) Danke dir Markus. Schwimmen geht garnicht, aber das mit dem Gummiband übe ich regelmäßig. Auch habe ich mir ein Seilzug als Übungsgerät gebastet. Die Wand hoch” krabbeln” geht auch, bis zur Sperre. Warscheinlich bin ich einfach zu ungedultig mit mir und der Krankheit, weil ich ja eigentlich gesund bin-aber auch wieder nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert