Putin ist ein Kriegsverbrecher

Tweet der Woche Der russische Präsident Putin ist ein Kriegsverbrecher und muss für die von ihm mit dem Angriff auf die Ukraine initiierten Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt werden. Im Tweet der Woche bringt das @mathiasrichel zum Ausdruck:

Hintergrund: In Den Haag hat der Internationale Strafgerichtshof seinen Sitz. Seine Funktion wird laut Wikipedia so beschrieben:

Der Internationale Strafgerichtshof ist ein ständiges internationales Strafgericht mit Sitz in Den Haag (Niederlande) außerhalb der Vereinten Nationen.

Seine Zuständigkeit umfasst die vier Kernverbrechen des Völkerstrafrechts, nämlich Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verbrechen der Aggression und Kriegsverbrechen, soweit sie nach seiner Gründung begangen wurden.

Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.

Ein Gedanke zu “Putin ist ein Kriegsverbrecher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert