Schriftenverzeichnis Hans-Jörg Neuschäfer
Verzeichnet sind Buchveröffentlichungen (I), Aufsätze
und Abhandlungen, auch in der Tagespresse (II), Herausgeberschaft
bei Zeitschriften (III).
Nicht verzeichnet sind Besprechungen und Lexikonartikel.
Die mit Inhaltsangabe bezeichneten
Titel verweisen jeweils auf Detailinformationen.
I. Buchveröffentlichungen:
1
Der Sinn der Parodie im Don Quijote. (Studia Romanica 5), Heidelberg
(Winter) 1963, 119 S.
Inhaltsangabe
2
El Cantar del Mio Cid. (Klassische Texte des Romanischen Mittelalters
in zweisprachigen Ausgaben, 4), übersetzt und eingeleitet von H.J.
Neuschäfer.
München (Fink) 1964, 271 S. darin: Der selbstlose Held. Überlegungen
zur Form der Idealität im Cid, S.7-22
3
Boccaccio und der Beginn der Novelle. Strukturen der Kurzerzählung
auf der Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit. (Theorie und Geschichte
der Schönen Künste, 8), München (Fink) 1969; 2. Aufl.
1983, 145 S.
Inhaltsangabe
4
Abbé d'Aubignac, La Pratique du théâtre und andere
Schriften zur Doctrine classique. Nachdruck der Ausgabe Amsterdam
1715, mit einer einleitenden Abhandlung: D'Aubignacs Pratique du
théâtre
und der Zusammenhang von imitation, vraisemblance und bienséance
(S. VII-XXIX). (Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen
Künste, 13), München (Fink), 1971
5
Populärromane im 19. Jahrhundert. Von Dumas
bis Zola. (UTB-Taschenbuch
524), München (Fink) 1976, 206 S.
Inhaltsangabe
6
Der Naturalismus in der Romania. (Athenaion Studientexte), Wiesbaden
1978, 100 S.
Inhaltsangabe
7
(mit Gilbert Sigaux): Alexandre Dumas fils: La Dame aux Camélias.
Roman, théâtre, livret, - Paris (Garnier-Flammarion) 1981,
540 S.
darin: De "La Dame aux Camélias" à "La
Traviata". L'évolution d'une image bourgeoise de la femme,
S.19-42
8
(mit Dorothee Fritz-El Ahmad und Klaus-Peter Walter): Der
französische
Feuilletonroman. Die Entstehung der Serienliteratur im Medium der
Tageszeitung. (Impulse der Forschung), Darmstadt (Wissensch. Buchgesellschaft)
1986, 448 S.
Inhaltsangabe
9
(mit René Guise, Hrsg.): Richesses du Roman Populaire. Actes
du Colloque international de Pont-à-Mousson 1983, Nancy (Presses
Universitaires) 1986, 434 S.
10
Macht und Ohnmacht der Zensur. Literatur, Theater
und Film in Spanien (1933-1976). Stuttgart (Metzler) 1991, 344 S.
Inhaltsangabe
11
(mit D. Ingenschay, Hrsg.): Aufbrüche. Spanische Literatur nach
1975. Berlin (Tranvía) 1991, 254 S.
darin: Anmerkungen zur spanischen
Literatur nach 1975, S.9-16.
12
Adiós a la España eterna. La dialéctica de la
censura. Novela, teatro y cine bajo el franquismo. Barcelona (Anthropos)
1994, 367 S.
Inhaltsangabe
13
(mit D. Ingenschay, Hrsg.): Abriendo caminos. La literatura española
desde 1975. Barcelona (Lumen) 1994, 373 S.
14
Spanische Literaturgeschichte (Hrsg. u. Mitautor). Stuttgart (Metzler) 1997, 421 S. Zweite, erweiterte Auflage 2001, 446 S. ; Dritte erweiterte Auflage 2006, 459 S.; Vierte erweiterte Auflage 2011, 479 S.
15
La Ética del Quijote. Función de las novelas intercaladas.
Madrid (Gredos) 1999, 122 S.
Inhaltsangabe
16
(mit José Manuel López de Abiada und Augusta López
Bernasocchi, Hrsg.): Entre el ocio y el negocio. Industria editorial
y literatura en la España de los 90. Madrid (Editorial Verbum)
2001, 335 S.
17
(mit Mercedes Neuschäfer-Carlón, Hrsg.) : Literatura española.
De las Jarchas al siglo XXI. Antología. Stuttgart (Reclam) 2005, 298
S.
18
Cervantes, Don Quijote.- Auswahl aus dem
Originaltext, Einleitung und Kommentar in deutscher Sprache von H.J.
Neuschäfer. Stuttgart (Reclam) 2007.
19
Klassische Texte der spanischen Literatur. 25 Einführungen vom Cid bis Corazón tan blanco.- Stuttgart (Metzler) 2011, 243 S.
Inhaltsangabe
II. Aufsätze und Abhandlungen:
20
Le Voyage de Charlemagne en Orient ("Karlsreise") als Parodie
der Chanson de Geste. in: Romanistisches Jahrbuch 10 (1959), S.78-102.
21
Zur Rolle der Goncourts im französischen Roman des 19. Jahrhunderts.
(=Einleitung zur dt. Ausgabe von "Renée Mauperin"),
Karlsruhe (Amadis-Verlag) 1964, S.V-XIX.
22
Cervantes und die Tradition der Ehebruchsgeschichte. Zur Wandlung
der Tugendauffassung bei Marguerite de Navarre, Cervantes und Mme
de Lafayette. in: Beiträge zur Romanischen Philologie, Sonderheft
1967, S.52-60 und 129-136.
23
Die Herzmäre in der altprovenzalischen Vida und in der Novelle
Boccaccios. in: Poetica 2 (1968), S.38-47.
24
Corneilles "Polyeucte". in: J. v.Stackelberg (Hrsg.):
Das französische Theater. Vom Barock bis zur Gegenwart. Düsseldorf
(Bagel) 1968, S.116-136 und 371-373.
25
Die Evolution der Gesellschaftsstruktur im Französischen
Theater des 18. Jahrhunderts. in: Romanische Forschungen 82 (1970),
S.514-535.
26
Mit Rücksicht auf das Publikum. Probleme der Kommunikation
und Herstellung von Konsens in der Unterhaltungsliteratur, dargestellt
am Beispiel der "Kameliendame". in: Poetica 4 (1971), S.478-514.
27
El triste drama del honor. Formas de crítica ideológica
en el teatro de honor de Calderón. in: Hacia Calderón.
Segundo Coloquio Anglogermano Hamburgo 1970. Hamburg 1972, S.89-108.
28
Wünschbarkeit und Realisierbarkeit des Spanischunterrichts
im Gymnasium. Zur aktuellen Problematik der Fremdsprachen. in: Gymnasium
Saar. Zeitschrift des saarländischen Philologenverbandes 3 (1972),
S.19-25.
29
Lope de Vega und der Vulgo. Über die soziologische Bedingtheit
und die emanzipatorischen Möglichkeiten populärer Literatur
(am Beispiel von "Fuenteovejuna"). in: Spanische Literatur
im Goldenen Zeitalter. Fritz Schalk zum 70. Geburtstag, Frankfurt a.M.
1973, S.338-356.
30
Don Quijote como ser social. Nuevo aspecto en la dialéctica
cervantina. in: Studia Hispanica in Honorem R. Lapesa, Band II, Madrid
1974, S.399-410.
31
Der typische Fall und der einmalige Fall: Die Komplizierung traditioneller
Handlungsschemata durch "besondere Umstände". in:
P. Brockmeier (Hg.): Boccaccios Decameron, Darmstadt 1974 (Wege der
Forschung Band CCCXXIV), S.343-368.
32
Emile Zola: Germinal. in: K.Heitmann (Hrsg.): Der französische
Roman vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Band II, Düsseldorf
1975, S.9-33.
33
Der Naturalismus in der Romania.in: H.Kreuzer(Hrsg.): Neues Handbuch
der Literaturwissenschaft, Band XVII, Frankfurt a.M. 1976, S.33-68.
34
Supermans gesellschaftlicher Auftrag. Zur Wirkungsweise des Actionromans.
Am Beispiel des "Grafen von Montecristo". in: H. Kreuzer
(Hrsg.): Literatur für Viele II, Göttingen 1976, S.105-122.
35
Flauberts "Madame Bovary". in: Lebendige Romania. Festschrift
für Hans-Wilhelm Klein, Göppingen 1976, S.263-274.
36
(zusammen mit H. Brackert und M. Schuller): Vergleichende Interpretation
zweier Romane des 19. Jahrhunderts: Flauberts Madame Bovary und Fontanes
Effi Briest. in: Funkkolleg Literatur Bd.I, Frankfurt a.M. 1977, S.312-336.
37
Freuds Traumdeutung in der Perspektive der historisch-soziologischen
Literaturbetrachtung. in: Beiträge zur Romanischen Philologie
16 (1977), S.64-69.
38
L'oeuvre de Jules Verne. in: Oeuvres et critiques II 2 (1977/1978),
S.51-64.
39
Eine merkwürdige Besprechung. in: Romanistische Zeitschrift
für Literaturgeschichte (1977), S.514-517.
40
Apuntes para una historia social del naturalismo español:
la imagen del pueblo entre Galdós y Blasco Ibáñez.
in: Iberoromania 7 (1978), S.26-34.
41
Eugène Sue et le roman feuilleton. Remarques sur l'histoire
d'un genre littéraire "trivial". in: Romanistische
Zeitschrift für Literaturgeschichte (1978), S.401-420.
42
Die Dramaturgie des Ehrendramas. in: Maske und Kothurn 24 (1978),
S.319-325.
43
Einleitung zu "Bildung und Ausbildung in Lateinamerika".
in: R. Kloepfer (Hrsg.): Akten des Deutschen Romanistentages Gießen
1977, Bd.3, München 1979, S.191-194.
44
Balzac: "Verlorene Illusionen". in: DIE ZEIT vom 26.
Oktober 1979 ("Die hundert Zeitbücher", Nr. 51).
45
Eugène Sue e il romanzo d'appendice. Sulla storia di un
genere letterario "triviale". in: "Trivialliteratur?" Letteratura
di massa e di consumo,Trieste 1979, S.211-234.
46
Balzac: Verlorene Illusionen. in: Fritz J. Raddatz .(Hrsg.):
Zeit-Bibliothek der 100 Bücher, Frankfurt a.M. 1980 (u.ö.),
S.199-203.
47
Jules Verne. in: W.D. Lange (Hrsg.): Französische Literatur
des 19. Jahrhunderts III, Heidelberg 1980, S.275-289.
48
Die Mythenparodie in "La belle Hélène".
Zum 100. Todestag von Jacques Offenbach. in: Romanistische Zeitschrift
für Literaturgeschichte 1981, S.63-72.
49
Das Autonomiestreben und die Bedingungen des Literaturmarktes.
Zur Stellung des freien Schriftstellers im 19. Jahrhundert. in: H.
Kreuzer (Hrsg.): Der Autor [= Sonderheft der Zeitschrift für
Literaturwissenschaft und Linguistik 42(1981)], S.73-92.
50
El Cantar de Mio Cid. Zu Poetik und Pragmatik des mittelalterlichen
Epos. - Matinee des SWF, 17.06.1979, 20 S.
51
In memoriam Horst Baader. in: Iberoromania 13 (1981), S.96.
52
Eugène Sue: Die Geheimnisse von Paris. in: H. Brackert
und J.Stückrath (Hrsg.): Literaturwissenschaft; Grundkurs I,
Hamburg 1981, S.173-191.
53
Über die Schwierigkeiten der Literaturgeschichtsschreibung.
Zu Manfred Naumanns "Prosa in Frankreich. Studien zum Roman
"in: Lendemains 22 (1981), S.78-82.
54
Epochenspezifische Erzählformen; Einleitung zum 3. Tag des
Symposiums "Erzählforschung". in: E. Lämmert:
Erzählforschung. Ein Symposium. Stuttgart ( Metzler) 1983, S.359-366.
55
Das Autonomiestreben und die Bedingungen des Literaturmarktes.
Zur Stellung des freien Schriftstellers im 19. Jahrhundert. in: B.
Cerquiglini, H.U. Gumbrecht (Hrsg.): Der Diskurs der Literatur- und
Sprachhistorie, Frankfurt a.M. 1982, S.556-581.
56
Die Methode der Traumdeutung. Möglichkeiten und Grenzen ihrer
Applikation auf die Interpretation literarischer Texte. in: H. Krauß,
R. Wolff (Hrsg.): Psychoanalytische Literaturwissenschaft und Literatursoziologie,
Frankfurt a.M. 1982, S.29-38.
57
Boccace et l'origine de la nouvelle. Le problème de la
codification d'un genre médiéval. in: Formation, codification
et rayonnement d'un genre médiéval: La Nouvelle. (Actes
du colloque international de Montréal 1982), Montréal
58
Jules Verne und der Fortschritt. in: L. Jordan, B. Kortländer,
F. Nies (Hrsg.): Interferenzen. Deutschland und Frankreich. Literatur
- Wissenschaft - Sprache, Düsseldorf 1983, S.93-103.
59
Einzelgänger im juste milieu. Zu Stendhals 200. Geburtstag.
in: Saarbrücker Zeitung, 22./23. Januar 1983, Feuilleton-Beilage,
S.1.
60
Cervantes und sein Don Quijote. in: Welt im Umbruch - Das Zeitalter
der Reformation. Manuskript zur Hörfunkreihe (Matinee) des Südwestfunks,
Teil 9, München: TR-Verlagsunion 1983, 12 S.
61
Kreativität und Zensur. Eine Interpretation von Carlos Sauras "La
Prima Angélica". in: Romanistische Zeitschrift für
Literaturgeschichte 1984 (Gedenknummer für Erich Köhler),
S.374-393.
62
Revendications des sens et limites de la morale. Le paradigme
anthropologique de la doctrine des passions et sa crise dans le drame
classique espagnol et français. in: F. Gewecke (Hrsg.): Estudios
de literatura española y francesa. Siglos XVI y XVII. Homenaje
a Horst Baader, Frankfurt a.M. 1984, S.105-122.
63
El encuentro de pasado y presente en "La Prima Angélica" de
Carlos Saura. in: E. Lavaud (Hrsg.): Voir et lire Carlos Saura, Actes
du colloque international Carlos Saura 1983, Dijon 1984, S.13-22.
64
Die Krise der Vernunft und die Opposition des Gefühls im
französischen
Feuilletonroman der 1880er Jahre. in: M. Rössner, B. Wagner
(Hrsg.): Aufstieg und Krise der Vernunft. Komparatistische Studien
zur Literatur der Aufklärung und des Fin-de-siècle (Festschrift
für Hans Hinterhäuser), Wien 1984, S.133-142.
65
Die Evolution der Gesellschaftsstruktur im französischen
Theater des 18. Jahrhunderts. in: D. Rieger (Hrsg.): Das französiche
Theater des 18. Jahrhunderts, Darmstadt 1984, S.291-311.
66
Sobre el aspecto político-social en la obra de Delibes.
in: D. Kremer (Hrsg.): Aspekte der Hispania im 19. und 20. Jahrhundert.
- Akten des deutschen Hispanistentages 1983, Hamburg 1985, S.207-209.
67
Die Mythenparodie in "La Belle Hélène".
in: W. Kirsch, R. Dietrich (Hrsg.): Jacques Offenbach - Komponist
und Weltbürger, Mainz 1985, S.111-134.
68
Das anthropologische Paradigma der Affektenlehre und seine Krise
im klassischen Drama Spaniens und Frankreichs. Zur funktionsgeschichtlichen
Bestimmung einer Epoche. in: H.U. Gumbrecht, U. Link-Heer (Hrsg.):
Epochenschwellen und Epochenstrukturen im Diskurs der Literatur-
und Sprachhistorie, Frankfurt a.M. 1985, S.197-212.
69
Der Geltungsdrang der Sinne und die Grenzen der Moral. Das anthropologische
Paradigma der Affektenlehre und seine Krise im klassischen Drama
Spaniens und Frankreichs. in: F. Nies, K. Stierle (Hrsg.): Französische
Klassik. Theorie - Literatur - Malerei (Romanistisches Kolloquium
3), München 1985, S.205-231.
70
Naturalismo e Feuilleton. in: Problemi 73 (1985), S.190-201.
71
(mit Mercedes Neuschäfer) "Cinco horas con Mario".
Veinte años después y desde fuera. in: Los Cuadernos
del Norte 34 (1986), S.24-31.
72
Miguel Delibes: Cinco horas con Mario. in: V. Roloff, H. Wentzlaff-Eggebert
(Hrsg.): Der spanische Roman, Düsseldorf 1986, S.365-378.
73
Miguel Delibes. Plädoyer für einen spanischen Autor.
in: Neue Zürcher Zeitung 1./2.2.1986.
74
La crise de la raison et l'opposition du sentiment dans le roman-feuilleton
francais de l'année 1884. in: H.J. Neuschäfer, R. Guise
(Hrsg.): Richesses du Roman Populaire. Nancy 1986, S.81-93.
75
Naturalisme et feuilleton. Le "roman social" dans les
journaux parisiens de 1884. in: Y. Chevrel (Hrsg.): Le naturalisme
en question. Actes du Colloque tenu à Varsovie 1984, Paris
1986, S.123-130.
76
Kleines Plädoyer für eine "romanistische" Selbstbesinnung.
in: H. Christ (Hrsg.): Romanistik. Arbeitsfelder und berufliche Praxis,
Tübingen 1986, S.13-16.
77
Das "Zauberwort Entwicklung" und die Opposition des
Gefühls.
Fortschrittsängste und Beharrungswünsche im Feuilletonroman
des Fin de Siècle. in: W.Drost (Hrsg.): Fortschrittsglaube
und Dekadenzbewußtsein im Europa des 19. Jahrhunderts, Heidelberg
1986, S.151-162.
78
Über das Konzept des Stils bei Leo Spitzer. in: H.U. Gumbrecht,
K.L. Pfeiffer (Hrsg.): Stil. Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen
Diskurselements, Frankfurt a.M. 1986, S.281-288.
79
Intertextualité et genre littéraire. Le roman de
moeurs dans le feuilleton de 1884. in: R.Theis, H.T. Siepe (Hrsg.):
Le plaisir de l'intertexte. Formes et fonctions de l'intertextualité.
Actes du Colloque de Duisburg, Frankfurt a.M.-Bern-New York 1986, S.45-64.
80
Mesa redonda sobre literatura y censura (zusammen mit D. Briesemeister,
M.L. Abellán, B.Schuchard, I. Sotelo und T.D.Stegmann). in
L. Schrader (Hrsg.): Akten des deutschen Hispanistentages (Wolfenbüttel
1985); Hamburg 1987, S.339 ff.
81
Nachruf auf Otto Klapp. in: Mitteilungen des Deutschen Romanistenverbandes
1987/1, S.35-36.
82
Le déclin du patriarcat. Adultère et divorce dans
le roman-feuilleton de 1884. in: Romantisme 53 (1986) (Sondernummer "Roman
populaire"), S.33-47.
83
"Orpheus in der Unterwelt" als Mythenparodie, in: Programmheft
des Schauspielhauses Bonn, 20.12.86, S.5-9.
84
Nachwort zu: Honoré de Balzac, Verlorene Illusionen (detebe-Klassiker
20905), Zürich (Diogenes) 1987 u.ö., S.795-800.
85
Abschied vom Ewigen Spanien: Die "Heiligen Narren" von
Miguel Delibes in deutscher Übersetzung. in: Neue Zürcher
Zeitung, 20./21. Juni 1987, S.69-70.
86
Miguel Delibes oder die Kunst der Zensurumgehung. in: Beiträge
zur Romanischen Philologie 25 (1986), S.229-235.
87
Französisch lernen mit Louis Marchand. Ludwig Harigs "Sprechstunden" und
ihre "Quelle", in: G. Sauder, G. Schmidt-Henkel (Hrsg.):
Harig lesen. München ( Hanser), 1987, S.82-91.
88
Französisch lernen mit Louis Marchand. Zu Ludwig Harigs
60. Geburtstag. in: Saarbrücker Zeitung 11./12.7.1987, Feuilleton
S.1.
89
Nachruf auf Otto Klapp. in: Lendemains 46 (1987), S.151.
90
Intertextualität und Kanonbildung. Die Gattung des Sittenromans
im Feuilleton von 1884. in: W. Floeck, D. Steland, H. Turk (Hrsg.):
Formen innerliterarischer Rezeption. (Wolfenbütteler Forschungen,
Band 34), Wiesbaden 1987 , S.423-441.
91
Liebe im Feuilletonroman. Das Scheidungsgesetz von 1884 im Spiegel
der Pariser Tagespresse. in: Liebesroman - Liebe im Roman. Eine Erlanger
Ringvorlesung, Erlanger Forschungen, Reihe A, Bd. 41, Erlangen 1987,
S.83-97.
92
Dumas: Altmeister der modernen Unterhaltung. in: Die Welt, 17.10.1987,
S.22.
93
De l`invisible au visible. "Tristana" dans le roman
de Galdós et dans le film de Buñuel. in: S.Michaud
(Hrsg.): Du visible à l'invisible. Hommage à Max Milner,
tome 1, Paris 1988, S.221-231.
94
Naturalizm i Powiesc w Odcinkach. "Powiesc Spoleczna" w
dziennikach Paryskich w roku 1884. in: Przeglad Humanistyczny 1 (1987),
S.133-140.
95
Federico García Lorca: Bodas de sangre. in: V. Roloff,
H. Wentzlaff-Eggebert (Hrsg.): Das spanische Theater, Düsseldorf
(Bagel) 1988, S.355-369.
96
Literatur unter dem Strich. Die Entstehung der Serienliteratur
im Medium der Tageszeitung. in: Annales, Forschungsmagazin der Universität
des Saarlandes 1(1988), S.79-86.
97
"Der Arzt seiner Ehre" oder die Angst vor dem Chaos.
Fremdheit und Nähe des spanischen Ehrendramas. in: A. San Miguel
(Hrsg.):Calderón.
Fremdheit und Nähe eines spanischen Barockdramatikers. Frankfurt a.M.
(Vervuert) 1988, S.81-93.
98
Die amputierte Frau. Tristana bei Galdós (1892) und Buñuel
(1970). in: F.J. Albersmeier (Hrsg.): Literaturverfilmungen, Frankfurt a.M.
(Suhrkamp) 1989, S.505-521.
99
Il caso tipico e il caso particolare: dalla "vida" alla
novella. in:M. Picone (Hrsg.): Il racconto, Bologna (Mulino) 1985,
S.299-308.
100
La conception du style chez Spitzer. in: Tradition et modernité:
mélanges offerts à M. Zurowski (Les cahiers de Varsovie,
15, 1989, S.163).
101
"El curioso impertinente" y el sentido del" Quijote",
in: Anthropos, 98/99 (1989), S.104-107.
102
Die Krise des Liberalismus und die Störung des bürgerlichen
Normensystems. Ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des späten
19.Jahrhunderts. in: M.Pfister (Hrsg.): Die Modernisierung des Ich:
Studien zur Subjektkonstitution in der Vor- und Frühmoderne,
Passau 1989, S.122-132.
103
La prose naturaliste et sa vision du monde. in: Naturalismo
e verismo: Atti del Congresso Internazionale di Catania, Vol 1, Catania
1988, S.107-124.
104
Queremos ser un pueblo solo de hermanos: el concepto de la revolución
en los Guillermo Tell de Schiller y Sastre. in: Historia, Lenguaje,sociedad.:Homenaje
a Emilio Lledó, Barcelona 1989, S.456-470.
105
"El curioso impertinente" y la tradición de
la novelística europea, in: Nueva Revista de Filología
Hispánica 38 (1990), S.605-620.
106
Hispanistik-Diskussion: Antwort auf eine Replik - a ver si nos
entendemos. in: Tranvía 16 (1990), S.66-67.
107
Nachwort von Hans-Jörg Neuschäfer. in: C.J. Cela:
Pascual Duartes Familie, München (Piper) 1990, S.145-158.
108
Sermo humilis oder: Was wir mit Erich Auerbach vertrieben haben.
in: H.H. Christmann u.a. (Hrsg.): Deutsche und österreichische
Romanisten als Verfolgte des Nationalsozialismus, Tübingen (Stauffenburg)
1989, S.85-95.
109
El humor negro como principio subversivo. "El verdugo" de
Luis García Berlanga. in: C. Strosetzki, J. Botrel, M. Tietz
(Hrsg.): Actas del primer Encuentro Franco-Alemán de Hipanistas,
Frankfurt a.M. 1991, S.167-175.
110
Aufgaben und Funktionen des Deutschen Hipanistenverbandes. in:
Börsenblatt
für den deutschen Buchhandel 78 (1991), S.3507.
111
Als wär's der Film zum Buch: Buñuels "Phantom
der Freiheit". in: Lendemains [Sondernummer zu Ehren von H.R.
Jauß]
(1991), S.71-75.
112
Aufbrüche. Anmerkungen zur spanischen Literatur nach 1975.
in: Tranvía 22 (1991), S.2 und S.66-67.
113
Cartas de amor de un sexagenario voluptuoso. Novela epistolar
y ejercicio (auto)irónico. in: C. Cuevas (Hrsg.): Miguel Delibes:
el escritor, la obra, el lector. Barcelona (Anthropos) 1992, S.61-78.
114
La dialéctica de la censura y la literatura durante el
Franquismo. in: Anuario del Departamento de Filosofía. Universidad
Autónoma
de Madrid (1992), S.97-104.
115
La France à travers le manuel de Louis Marchand: souvenirs
franco-allemands de 1947. in: M. Grunewald, J. Schlobach (Hrsg.)
: Médiations/Vermittlungen: aspects des relations franco-
allemandes du XVIIe siècle à nos jours/Aspekte deutsch-französischer
Beziehungen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Bern, Frankfurt a.M.
(Lang) 1992, S.403-415.
116
Gegen den Strich: H.U. Gumbrechts Geschichte der spanischen
Literatur. in: Merkur 525 (1992), S.1122-1125
117
"Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern":
Die Revolutionsbegeisterung und ihre Ernüchterung in den Tell-Dramen
von F. Schiller (1804) und Alfonso Sastre (1955). in: L. Bornscheuer
(Hrsg.): Revolutionsbilder. 1789 in der Literatur. Frankfurt a.M., Bern
(Lang) 1992, S.79-94.
118
Beaumarchais et l'utopie de la famille. in: Révolution
et littérature (Les cahiers de Varsovie 18 [1992], S.53-60.)
119
Juan de Mairena y los fundamentos escepticistas de la democracia
española. in: Th. Berchem, H. Laitenberger (Hrsg.): Estudios
sobre Antonio Machado. Münster (Aschendorff) 1992, S.95-102.
120
Delibes en Alemania. in: J. Jiménez Lozano (Hrsg.): El
autor y su obra: Miguel Delibes. Madrid (Universidad Complutense)
1993, S.119-123.
121
Observaciones sobre la literatura española posterior
a 1975. in: Bazar. Revista de literatura. Bd.1 (1994), S.58-66.
122
Schwierige Annäherung. Die spanische Gegenwartsliteratur
in Deutschland (seit 1960). in: H. Krauss (Hrsg.): Offene Gefüge.
Literatursystem und Lebenswirklichkeit. Festschrift für Fritz
Nies. Tübingen (G. Narr) 1994, S.261-270.
123
Vom Krausismus zur Generation von 98. Die Auseinandersetzung über
die Erneuerung Spaniens. in: R. Baum (Hrsg.): Lingua et traditio.
Geschichte der Sprachwissenschaft und der neueren Philologien. Festschrift
für H.H. Christmann zum 65. Geburtstag. Tübingen (G. Narr)
1994, S.279-286.
124
Miguel Delibes: Cinco horas con Mario. in:V. Roloff, H. Wentzlaff-Eggebert
(Hrsg.): Der spanische Roman vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart
(Metzler) 2. Aufl. 1995, S.365-378.
125
Die Rezeption spanischer Literatur in der Bundesrepublik (seit
den 50er Jahren) unter besonderer Berücksichtigung der Nachkriegsliteratur.
in: Margit Raders, María Luisa Schilling (Hrsg.): Deutsch-Spanische
Literatur- und Kulturbeziehungen. Rezeptionsgeschichte. Madrid (Universidad
Complutense) 1995, S.217-226.
126
El Gongorismo de Alberti. "Cal y Canto" como obra de
transición.
in:W. Graeber, D.Steland, W. Floeck (Hrsg.): Romanistik als vergleichende
Literaturwissenschaft. Festschrift für Jürgen von Stackelberg.
Frankfurt a.M., Bern (Lang) 1995, S.207-213.
127
Blasco Ibañez, ¿Un Zola libertario? Observaciones
sobre el anarquismo literario alrededor de 1900. - In: B. Hoffmann
(Hrsg): El anarquismo español. Sus tradiciones culturales.-
Frankfurt a.M., Vervuert, 1995, S.297-305.
128
Dichter des Irdischen. Schule des Lesens: Erich Auerbachs "Mimesis" wird
fünfzig. - In: FAZ. 13.9.96, S.41.
129
"Intertextualität" bei Cervantes. Die Funktion
der Marcela- Episode im "Don Quijote". - In: Romanistische
Zeitschrift für Literaturgeschichte 20 (1996), S.227-237.
130
Karl May und der französische Feuilletonroman. - In: Jahrbuch
der Karl-May-Gesellschaft 1996, S.231-246.
131
Klemperers Geschichte der Französischen Literatur im 19.
und 20. Jahrhundert. - In: Lendemains 82/83 (1996), S.127-135.
132
Nachruf auf Hans Helmut Christmann (1929-1995). - In: Romanistische
Zeitschrift für Literaturgeschichte 20 (1996), S.238-239.
133
Die Parodie des Briefromans. Miguel Delibes "Cartas de
amor de un sexagenario voluptuoso". - In: Sur la plume des vents.
Mélanges de littérature épistolaire offerts à Bernard
Bray. - Paris: Klincksieck, 1996, S.311-324.
134
La situación de la hispanística en las universidades
alemanas. - In: G. Haensch u.a. (Hrsg.): Las aportaciones del hispanismo
alemán y su recepción en España. - Madrid, 1996,
S.67-73.
135
Umbrals Literaturlexikon. Franquismus; Felipismus; und jetzt?.
- In: Tranvía. Revue der iberischen Halbinsel 43 (1996), S.42-44.
136
Die verzauberte Dulcinea. Zur Wirklichkeitsauffassung in "Mimesis" und
im "Don Quijote". In: K.Hölz u.a. (Hrsg.): Sinn und
Verständnis. Festschrift für Ludwig Schrader zum 65. Geburtstag.
Berlin (Erich Schmidt-Verlag) 1997, S.44-52.
137
Klemperer-Tagebücher. Eine Nachbetrachtung. In: Zeitschrift
für Germanistik der Humboldt-Universität, Neue Folge 1
(1997), S.120-125.
138
Unamuno y el problema vasco. La novela histórica "Paz
en la tierra". - In: Th. Berchem, H. Laitenberger (Hrsg.), El
joven Unamuno en su época. - Junta de Castilla y León
1997, S.233-243.
139
Zum Generationswechsel im spanischen Kino. Begegnung mit Alejandro
Amenábar. - In: D. Rosenstein / A. Kreutz (Hrsg.): Begegnungen.
Facetten eines Jahrhunderts. Helmut Kreuzer zum siebzigsten Geburtstag.
- Siegen (Carl Böschen) 1997, S.353-357.
140
Zum Generationswechsel im spanischen Kino. Alejandro Amenábars "Tesis".
- In: Tranvía 47 (1997), S.40-41.
141
Partnerschaft im Literaturmarkt. Der boom der spanischen Erzählliteratur.
- In: Neue Zürcher Zeitung, 21./22.02.1998, S.69-70.
142
Verklärung und Aneignung. Zum Geschichtsbild der spanischen
Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. - In: Vernissage.3 (1998),
S.46-49.
143
Mythos und Wirklichkeit einer Reformidee. Die Residencia de Estudiantes
in Madrid. - In: Neue Zürcher Zeitung, 18./19.4.1998
144
Goya und die Tragödie der spanischen Aufklärung. - In:
Neue Zürcher Zeitung vom 6./7.6.1998, S.52.
145
Die verzauberte Dulcinea. Zur Wirklichkeitsauffassung in "Mimesis" und
im "Don Quijote". - in: W. Busch/ G. Pickerodt (Hg.): Wahrnehmen
- Lesen - Denken. Erich Auerbachs Lektüre der Moderne, Frankfurt
a.M. 1998, S.238-249.
146
Kommentar zu "Don Quijote" I, 33-35 (Geschichte vom Curioso
Impertinente), in: Francisco Rico (ed.), Miguel de Cervantes: Don
Quijote de la Mancha, Barcelona (Instituto Cervantes/ Ed.Crítica),
1998, Bd. 2, S.77-82.
147
Von der movida zum Kulturbusiness. Ein Blick in den spanischen
Literaturbetrieb der 90er Jahre, in: W.L. Bernecker, K. Dirscherl
(ed.): Spanien heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. - Frankfurt a.M.
(Vervuert) 1998, S.541-565.
148
dass., in: H.P. Burmeister (ed.): Spanien - die Entdeckung einer
europäischen Kultur. - Evangelische Akademie Loccum 1998, S.31-54.
149
Un episodio intercalado: el morisco Ricote y su hija Ana Félix
(Don Quijote II, 54), in: C. Schmauser/ M. Walter (Hrsg.): "¿Bon
compaño, jura Di!". El encuentro de moros, judíos
y cristianos en la obra Cervantina. - Frankfurt a.M./ Madrid (Vervuert)
1998, S.63-71.
150
Der Seitengänger. Zum Abschluß der Werner-Krauss-Ausgabe,
in: Neue Zürcher Zeitung, 8./9.8.1998, S.45.
151
Der literarische Schneider. Zum Tod von Gonzalo Torrente Ballester,
in: Neue Zürcher Zeitung, 28.1.99, S.47.
152
Der Seitengänger. Zum Abschluß der Werner Krauss-Ausgabe,
in: Tranvía 52 (1999), S.38-39.
153
In tyrannos: Kunst und Macht in Spanien. in: Saarbrücker Zeitung,
Sonderbeilage über Spanien anl. der Musikfestspiele Saar 1999,
24./25.04.1999, S.5.
154
Im Eilzugtempo zur Moderne: Spanische Widersprüche und Ungleichzeitigkeiten,
in: ib., S.4.
155
Das Buch, kein rotes Tuch. Wie in Spanien der Literaturbetrieb
angeheizt wird, in: Saarbrücker Zeitung, 04.06.1999, S.17.
156
Los dramas de Lorca y el huis clos de la censura; una
lectura política de "La casa de Bernada Alba", in:
Humanística 11 (1999), S.43-49.
157
"Das muß doch wohl ein Zauberbild sein ..." Hans
Purrmanns "Intérieur mit Mädchen im Liegestuhl" im
Saarland Museum, in: Saarbrücker Zeitung, 07.01.2000, S.33-35.
158
Das andere Parlament. Das Madrider Ateneo: ein Fall für Brüssel,
in: Neue Zürcher Zeitung, 07.01.2000, S.53.
159
Das Madrider Ateneo, in: Tranvía, Revue der iberischen
Halbinsel 56 (2000), S.33-35.
160
Calderóns Welttheater. Zum 400. Geburtstag des grossen Spaniers,
in: Neue Zürcher Zeitung, 17.01.2000, S.23.
161
Klemperers Spanienreise: Zum Tagebuch von 1926. Oder: über
die Relativität kultureller Erfahrung. - in: M. Guille, R. Kiesler
(Hg.): Romania una et diversa. Phlologische Studien für Theodor
Berchem zum 65. Geburtstag, Tübingen 2000, S.793-801.
162
[das gleiche] in: C. Rodiek (Hg.): Dresden und Spanien. Akten
des internationalen Kolloquiums Dresden 1998, Frankfurt a.M. (Vervuert)
2000, S.147-159.
163
Die Spanienromane eines Erfolgsautors. Antonio Muñoz Molina
und sein Roman "Plenilunio"; in: Neue Zürcher Zeitung,
20/21.05.2000, S.85-86.
164
[das gleiche] in: Tranvía. Revue der iberischen Halbinsel
58 (2000), S.27-29.
165
Der Antiautoritäre. Zu Werner Krauss (1900-1976); in: Neue
Zürcher Zeitung, 8./9.7.2000, S.80.
166
Prólogo [Einführung in]: Miguel Delibes: Mis libros
preferidos, t. II ("Dos mujeres: Cinco horas con Mario;
Señora de rojo sobre fondo gris ), Barcelona (Destino)
2000, S.8-25.
167
Ein Ketzerleben. Kastilien, die Reformation und Miguel Delibes.-
in: Neue Zürcher Zeitung, 2./3. 9. 2000, S.81.
168
[das gleiche] in: Tranvía 60 (2001), S.33-35.
169
Selbstbestimmung und Identität im Don Quijote .
Das Zusammenspiel von Haupthandlung und Eingeschobenen Geschichten.-
in: W. Matzat, B. Teuber (Hg.): Welterfahrung - Selbsterfahrung.
Konstitution und Verhandlung von Subjektivität in der spanischen
Literatur der frühen Neuzeit. Tübingen (Niemeyer) 2000,
S.293-303.
170
[das gleiche] in: A. Bandau u.a. (Hrsg.): Korrespondenzen. Literarische
Imagination und kultureller Dialog in der Romania. Festschrift für
Helene Harth, Tübingen (Stauffenburg), S.127-137.
171
Dos mujeres: Cinco horas con Mario (1966) y Señora
de rojo sobre fondo gris (1991), in: A. de Barrera u.a. (Hrsg.):
Tránsitos. Homenaje al prof. Rodríguez Richart.-
Luxemburg (Centre Universitaire) 2000, S.197-207.
172
Los dramas de Lorca y el huis clos de la censura. Una
lectura política de "La casa de Bernarda Alba".-
in: Th. Berchem, H. Laitenberger (Hrsg.): Federico García
Lorca. Actas del coloquio internacional Würzburg 1998.- Sevilla
(Fundación El Monte) 2000, S.133-144.
173
Zurückhaltung ist die Tugend des Weltmanns. Vor 400 Jahren
wurde Baltasar Gracián geboren, in: Neue Zürcher Zeitung
, 8.1.2001, S.21.
174
Zwischen Literatur und Wissenschaft. Die erstaunliche Karriere
des Juan Manuel de Prada, in: Neue Zürcher Zeitung, 13./14.1.
2001, S.86.
175
Diferencias. Consideraciones sobre el mercado literario en Alemania
y en España, in: J.M. López de Abiada, H.J. Neuschäfer,
A. López Bernasocchi (Hrsg.): Entre el ocio y el negocio.
Industria editorial y literatura en la España de los 90.-
Madrid (Ed. Verbum) 2001, S.209-218.
176
[das gleiche], in: La página 42 (2001), S.45-56.
177
Nicht stolz auf Spanien. Zum 100. Todestag von Clarín, in:
Neue Zürcher Zeitung, 13.6.2001, S.61.
178
Und sonntags in den Retiro. Spaniens Hauptstadt und ihr beliebtester
Park, in: Neue Zürcher Zeitung, 14./15.7. 2001, S.57.
179
Cervantes: Don Quijote, in: R. Brandt (Hg.): Meisterwerke der
Literatur von Homer bis Musil. - Leipzig (Reclam) 2001, S.108-127.
180
La ética del Quijote y la función de los episodios
intercalados, in: Ch. Strosetzki (Hg.): Actas del V congreso de la
asociación internacional Siglo de Oro Münster 1999.-
Frankfurt a.M. u. Madrid (Iberoamericana Vervuert) 2001
181
Hacer memoria-Vergangenheitsbewältigung in der Literatur,
in: Zschr. f. KulturAustausch, Sondernummer "Im Aufbruch-Spaniens Weg nach Europa", 4/2001,
S.57-59.
182
Vergangenheitsbewältigung à la española. Über
die Konjunktur der neuen Memorialistik und die Problematik ihrer
Bewertung, in: Tranvía 64 (2002). S.28-32.
183
Vom populären Corral-Theater zur höfischen Selbstfeier.
Theater und Publikum in Madrid (1609-1680); in: A. Maler, A. San
Miguel, R. Schwaderer (Hg.), Theater und Publikum im europäischen
Barock, Frankfurt a.M. (Peter Lang) 2002, S.69-77.
184
Der Mythos von der Allmacht des Geldes. Zum zweihundertsten Geburtstag
von Alexandre Dumas, in: Neue Zürcher Zeitung, 20./21. Juli
2002, S.65.
185
Noch einmal zur "Vergangenheitsbewältigung": Carlos
Saura und Javier Cercas, in: Tranvía 66 (2002), S.23-25.
186
Philologie und Aufklärung. Über den kulturwissenschaftlichen
Auftrag unseres Fachs, in: Romanist. Zschr. f. Literaturgeschichte
26 (2002), S.171-181.
187
Über die vielfache Wirkung einer Flüssigkeit. Jerez, der
Sherry und die Literatur, in: Neue Zürcher Zeitung, 23./24.11.02,
S.66.
188
Cervantes e il modello della novella (A proposito delle Novelle
inserite nel "Don Chisciotte"), in: M. Picone (Hg.), Atti
del Convegno internazionale di Certaldo (20.-22.settembre 2001),
Firenze (Franco Cesati Editore), 2002, S.89-99.
189
Humor bei Javier Marías, in: B. Tappert, W. Jung (Hg.): Heitere
Mimesis; Festschrift für Willi Hirdt zum 65. Geburtstag, Tübingen
und Basel (A. Francke) 2003, S.827-834.
190
Goya und die Tragödie der spanischen Aufklärung. Die Bilder
zum 2. und 3. Mai 1808, in: C. Frank, S.Hänsel (Hg.): Spanien
und Portugal im Zeitalter der Aufklärung, Frankfurt a.M. (Vervuert)
2003, S.451-459.
191
Literaturwissenschaft in der Sackgasse. Plädoyer für eine
kulturwissenschaftlich orientierte Philologie, in: F. Estelmann,
P. Krügel, O. Müller (Hg.): Traditionen der Entgrenzung.
Beiträge zur romanistischen Wissenschaftsgeschichte, Frankfurt a.M.
(Peter Lang) 2003, S.231-244.
192
La recepción de Delibes en Alemania, in: Miguel Delibes.
Mi mundo y el mundo. - Catálogo de la exposición Miguel
Delibes en el Cículo de Bellas Artes de Madrid (marzo-abril
2003); Madrid (Fundación Instituto Castellano y Leonés
de la lengua) 2003, S.127-135.
193
Die spanische Route im Lebensweg von Werner Krauss, in: H.Hofer,
T.Karger und C.Riehn (Hrsg.): Werner Krauss. Literatur, Geschichte,
Schreiben, Tübingen und Basel (A. Francke) 2003, S.31-41.
194
Schauplatz Madrid. Treffpunkt Kultur. Kunst für jedermann:
der Círculo de Bellas Artes, in: Neue Zürcher Zeitung
25.6.03, S.35.
195
Die Gewohnheit des Lebens. Der ‚Erinnerungsroman' von J.M. Caballero
Bonald, in: Neue Zürcher Zeitung, 15.7.03, S.39.
196
Vergangenheitsbewältigung à la española. Über
die Konjunktur der neuen Memorialistik und die Problematik ihrer
Bewertung, in: D. Eggeling. S. Segler-Meßner: Europäische
Verlage und romanische Gegenwartsliteraturen, Tübingen (G. Narr),
2003, S.153-164.
197
Ab in den Limbus. Zur Edition der Korrespondenz von Werner Krauss,
in: Lendemains 107/8 (2003), S.277-281.
198
Ein musterhafter Genosse. Auftakt zu Leonardo Paduras „Havanna-Quartett“,
in Neue Zürcher Zeitung 18.9.03.
199
Hispanística: pasado y presente de una disciplina con
futuro, o: contra las sempiternas lamentaciones, in: Iberoamericana
11 (2003), S.181-188.
200
(mit Mercedes Neuschäfer-Carlón): Victor y Eva Klemperer,
in: Blanco y Negro, ABC Cultural 5.7.2003, S.20.
201
Pasado y presente en la literatura española actual y el cine
de Carlos Saura, in: Actas del Congreso “Literatura y Cine”; Jerez
(Fundación Caballero Bonald) 2003, S.163-177.
202
Hacer memoria investigando. Un nuevo paradigma de la narrativa
española;
in: Esprit civique und Engagement. Festschr. für Henning Krauß zum
60. Geburtstag. - Tübingen, Stauffenburg, 2003, S.501-511.
203
Don Quijote im Exil. Eulalio Ferrer und das Museo Iconográfico
in Guanajuato; in: Neue Zürcher Zeitung, 5.1.2004, S.22.
204
Von der movida zum Kulturbusiness. Ein Blick in den Literaturbetrieb
der Jahrtausendwende; in: W.L. Bernecker und K. Dirscherl: Spanien
heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. - Frankfurt a.M. (Vervuert) 4. Aufl.
2004, S.607-631.
205
Entre literatura e investigación. La asombrosa carrera
de Juan Manuel de Prada; in: J.M. López de Abiada, A. López
Bernasocchi: Juan Manuel de Prada: De héroes y tempestades.
- Madrid (Verbum) 2003, S.352-358.
206
Vorwort zu Uwe Dethloff: Literatur und Natur – Literatur und
Utopie. Beiträge zur Landschaftsdarstellung und zum utopischen
Denken in der französischen Literatur. - Tübingen, G. Narr,
2005, S.11-14.
207
Einführung zu den deutsch-spanischen Kulturbeziehungen
in Europa. Eine Inventur aus deutscher Sicht, in: Wolfgang Bader,
Ignacio Olmos (Hrsg.): Die deutsch-spanischen Kulturbeziehungen im
europäischen
Kontext.- Frankfurt (Vervuert, Instituto Cervantes und Goethe-Institut)
2004, S. 23-35.
208
Von der Parodie zum großen Roman. Der vierhundertste Geburtstag
des „Don Quijote“, in: Neue Zürcher Zeitung 18./19.12.2004, S. 64.
209
Miguel Delibes y Las Dos Españas. Releyendo Madera de
héroe.
In: El Norte de Castilla, 19.3.2005, S.23.
210
Cervantes y Boccaccio. Pertenencia y modernidad de las novelas
intercaladas en el “Quijote”, in: XIV Coloquio Cervantino Internacional: Don
Quijote en el siglo XXI.- Guanajuato 2004, p. 269-285.
211
Fröhliche Wissenschaft. Wie Rosa Regàs zur „Sommergroßmutter“ wurde.
In: Neue Zürcher Zeitung, 2.6.2005, S. 37.
212
Kritik der Literatur – Literatur der Kritik. Der Prozeß der
Imagination im Quijote, in: G. Penzkofer, W. Matzat (Hg.):
Der Prozeß der
Imagination. Magie und Empirie in der spanischen Literatur der frühen
Neuzeit, Tübingen (Niemeyer) 2005, S.185-192.
213
Marcela y el principio de autodeterminación, in: Fanny Rubio
(Hg.): El Quijote en clave de mujer/es, Madrid ( Editorial Complutense)
2005, S. 81-93.
214
Boccaccio, Cervantes und der Diskurs der Utopie, in: Chr. Strosetzki
(Hg.): Miguel de Cervantes' Don Quijote. Explizite und implizite Diskurse
im Don Quijote, Berlin (Erich Schmidt) 2005, S. 149-161.
215
Verdrängen und Erinnern. Der lange Schatten der spanischen Zensur,
in: D. Jacob, Th. Krefeld, W. Oesterreicher (Hg.): Sprache, Bewusstsein,
Stil. Theoretische und historische Perspektiven, Tübingen (Gunter
Narr) 2005, S. 305-318.
216
Von Goya bis Casas. Metropolen-Aufstände in der spanischen Historienmalerei,
in: Christian Moser (et alii; Hg.): Zwischen Zentrum und Peripherie.
Die Metropole als kultureller und ästhetischer Erfahrungsraum,
Bielefeld (Aisthesis) 2005, S.185-199.
217
Romanistik, Hispanistik und der Kanon der spanischen Literatur. Eine
Geschichte mit Konjunkturschwankungen, in: Jochen Mecke (Hg.): Romanistik
2006: Revisionen, Positionen, Visionen.- Sondernummer der Romanistischen
Zschr. für Literaturgeschichte 29 (2005), S. 385-399.
218
Boccaccio, Cervantes y el utopismo posibilista; in: Chr. Strosetzki (Hg.): Discursos
explícitos e implícitos en el Quijote.- Madrid (Eunusa) 2006,
S. 163-177.
219
La memoria del pasado como problema epistemológico; in: U.
Winter (Hg.): Lugares de memoria de la Guerra Civil y el Franquismo.-
Madrid/Frankfurt (Vervuert/Iberoamericana) 2006, S. 145-155.
220
Boccaccio-Cervantes-Fontane. Vom Anfang und Ende der Novellendichtung,
in: H. Aust/H. Fischer (Hg.): Boccaccio und die Folgen. Fontane,
Storm, Keller, Ebner-Eschenbach und die Novellenkunst des 19.Jahrhunderts.
(Frühjahrstagung der Fontane-Gesellschaft
Neuruppin 2004).- Würzburg (Königshausen und Neumann) 2006,
S. 11-23.
221
Crítica literaria y literatura crítica. Sobre el proceso
de la imaginación en el „Quijote“, in: Alvaro
de la Rica (Hg.): Homenaje a José Jiménez Lozano, premio Cervantes.- Pamplona,
Ediciones de la Universidad de Navarra, 2006, S. 45-63.
222
Canonización, descanonización y resurrección:
Los avatares de la literatura española en Alemania, in: 1616;
Anuario de la sociedad española de literatura general y comparada,
vol. XI.- Madrid, Universidad Complutense, 2006, S. 75-89.
223
La construcción de la memoria: La Guerra civil en la narrativa
española antes y después de 1975, in: W. Altmann; U.
Vences (Hg.): Por España y el mundo hispánico. Festschrift
für Walther L. Bernecker.- Berlin (Tranvía) 2007. S.
193-211.
224
Utopía y prefeminismo en el Quijote de 1605, in: Fanny Rubio (ed.): El Quijote en clave de mujer/es.- Castilla-La Mancha 2007 (Actas del Congreso de Valdepeñas 2005), pp. 1-11.
225
Miguel Delibes y las dos Españas. Releyendo „Madera
de héroe“.- in: G. Arnscheidt; Pere Joan Tous (Hg.): „Una
de las dos Españas… Representaciones de un conflicto
identitario en la historia y en las literaturas hispánicas.
Estudios reunidos en homenaje a Manfred Tietz.- Madrid, Frankfurt
(Vervuert) 2007, S. 99-103.
226
Boccaccio, Cervantes und der utopische Possibilismus.- in: T.
Altenberg; K. Meyer-Minnemann (Hg.): Europäische Dimensionen
des „Don
Quijote“ in Literatur, Kunst, Film und Musik.- Hamburg (Hamburg
University Press) 2007, S. 47-63.
227
Érase que se era.- in: Klaus-Dieter Ertler (Hg.): Romanistik
als Passion. Sternstunden der neueren Fachgeschichte.- Wien und Berlin
(Lit-Verlag) 1997, S. 425-443.
228
Erich Auerbachs Provokation der Literaturwissenschaft. Über
Möglichkeiten und Grenzen seiner Methode.- in: Karlheinz Barck;
Martin Treml (Hg.): Erich Auerbach. Geschichte und Aktualität
eines europäischen Philologen.- Berlin (Kulturverlag Kadmos)
2007, S. 297-307.
229
„Cualquier desahogo intimista me repugna“. Delibes
en sus escritos autobiográficos y en sus libros de viajes.
= Prólogo zu Band VII der Obras Completas von
Miguel Delibes, edición dirigida por Ramón García
Domínguez.- Barcelona (Ediciones Destino/Círculo de
lectores ) 2007, p. XIII-XXXI.
230
Zwischen fanum und profanum. Stilmischung und ‚Realismus’ in
der Genremalerei von Velázquez und Murillo.- in: W. Nitsch,
B. Teuber (Hg.) : Zwischen dem Heiligen und dem Profanen. Religion,
Mythologie, Weltlichkeit in der spanischen Literatur und Kultur der
Frühen Neuzeit.- München (Fink) 2008, S. 455-472.
231
De Patty Diphusa a Historias del Kronen. Sobre la censura después
de la censura.- in: J. Haase, J. Reinstaedler, S. Schlünder
(Hg.): El andar tierras, deseos y memorias. Homenaje a Dieter Ingenschay.-
Madrid/Frankfurt (Vervuert) 2008, S. 593-601.
232
Literarischer
Weinkeller. Gustav Siebenmanns Feuilletons.- in: Neue Zürcher
Zeitung, 25.11.2008
233
Sobre el método de Erich Auerbach y „Don Quijote“. In: S. De Mójica, C. Rincón (Hg.): Lectores del Quijote 1605-2005.- Bogotá, Editorial Pontificia Universidad Javeriana, 2005.
234
Leo Spitzer (1887-1960).- in: Boletín de la Asociación internacional de hispanistas 14/07 (2008), S. 45-47
234
„Wir hatten den Krieg gewonnen“. Zum Werk der katalanischen Autorin Esther Tusquets.- in: Neue Zürcher Zeitung, 28.2.2009, S. B3
236
Die unschuldige Pornographin. Zum Tod von Corín Tellado.- in: Neue Zürcher Zeitung, 17.4.2009, S. 40
237
Die Mythenparodie in „La belle Hélène“.- in: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Jacques Offenbach und seine Zeit.- Laaber (Laaber-Verlag) 2009, S. 172-182
238
Miguel Delibes: "El hereje".- in: Ralf Junkerjürgen (Hg.): Spanische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen.- Berlin (Erich Schmidt) 2010, S. 276-287.
239
Delibes crítico ante el cambio del mundo mediático.- in:María Pilar Celma, José Ramón González (Hg.): Cruzando fronteras. Miguel Delibes entre lo local y lo universal.- Cátedra Miguel Delibes 2010, S. 83-89
240
Ein gelehrter Vagabund. Die Memoiren von Gustav Siebenmann.- in: NZZ 26.4.2011
241
Spitzer, Auerbach, Krauss: el Quijote y los grandes romanistas alemanes; en: Hans Christian Hagedorn (coord.): Don Quijote en su periplo universal. Aspectos de la recepción internacional de la novela cervantina.- Cuenca (Eds. de la Universidad de Castilla-La Mancha, 2011, S.249-267
242
Calderón 2008. ¿Cómo acercarle sin falsificarle? El ejemplo del Médico de su honra, in: M. Tietz, G. Arnscheidt, B. Baczynska (Hg.): Calderón y su escuela: variaciones e innovación de un modelo teatral (XV Coloquio Anglogermano sobre Calderón, Wroclaw 2008), Stuttgart (Franz Steiner) 2001, S. 367-378.
243
Schelmenroman in der Kathedrale. Wurde der Codex Calixtinus in Santiago de Compostela wirklich geraubt?, in: Neue Zürcher Zeitung, Kultur aktuell, 15.4.2011
244
Vom Nischentext zum Kultbuch. Das hybride Journal des spanischen Schriftstellers und Dichters Andrés Trapiello, in: Neue Zürcher Zeitung, Kultur aktuell, 9.8.2011
245
Das dritte Spanien. "Die Nacht der Erinnerungen" von Antonio Muñoz Molina, in: Neue Zürcher Zeitung, Sonderbeilage Neue Literatur, 8.10.2011
246
"Habíamos ganado la guerra". Sobre la obra de la autora catalana Esther Tusquets, in: Janett Reinstädler (ed.): Escribir después de la dictadura. La producción literaria y cultural en las posdictaduras de Europa e Hispanoamérica, Madrid/Frankfurt (Iberoamericana/Vervuert) 2011, S. 137-143
In: NZZ 263 (12.11.13), S. 47
252
„Crónica del rey pasmado“ y la legitimación del deseo. Torrente Ballester y la movida.- In: Carmen Rivero Iglesias (Hrsg,): El realismo en Gonzalo Torrente Ballester. Poder, religión y mito.- Madrid/Frankfurt:Iberoamericana/Vervuert 2013, p.85-93
253
Von der novella zur novela. Cervantes und die frühneuzeitliche Boccaccio-Rezeption in Spanien.- in: A. Auernhammer, Rainer Stillers (Hrsg.): Giovanni Boccaccio in Europa. Studien zu seiner Rezeption in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung, Bd.31); Wiesbaden: Harrassowitz, 2014, S. 103-113
254
Vorwitzige Neugier. Miguel de Cervantes im Visier des Georadar.- in: NZZ 102 (05.05.2014), S. 34
255
Juan Carlos und das Ende der Transición. Der König geht – Nachruf auf eine ungewöhnliche Regentschaft.-in: NZZ 134 (13.06.2014), S. 52
256
Erich Auerbach und das Ende von Mimesis.- in: Romanist. Zschr.f.Lit.geschichte 38 (2014), S. 157-170.
257
Eine Frage der Perspektive.- Nachwort zu Mercedes Neuschäfer-Carlón, La acera rota, Stuttgart (Reclam) 2014, S. 227-245
258
Ich un die Ameriganer.- in: H. Schlösser (Hg.): Wormser Fundstücke. Ein literarisches Lesebuch; Worms (Worms-Verlag) 2014, S. 209-219
259
Erich Auerbach im Kontext der Zeit. Mit einem Rückblick auf Heidelberg in den Fünzigern .- in: Jahrbuch der Karl Jaspers-Gesellschaft, Band I (2014), S. 212-221
260
-Live-Bericht aus dem Inferno. Der Untergang Dresdens in Victor Klemperers Tagebuch..- in: NZZ 43, 21.02.2015, S. 60
261
Kollateralschaden. Granadas Lorca-Zentrum muß warten.- in: NZZ 128 (6.6.15), S. 55
262
Sancho Panza bietet seinem Herrn Paroli. Vor vierhundert Jahren erschien der zweite Teil
des“Don Quijote“.- in NZZ 199 (29.08.15), S. 51
263
Kurioses zum Cervantesjahr 2016. Showdown in Barcelona.- in NZZ 13.7.2016, S. 35
264
Sanchos Aufstieg. Oder: égalité ironisch. Realutopische Ansätze im Zweiten Teil des „Don Quijote“.- in: Romanist. Zschr. f. Literaturgeschichte 40 (2016), S. 457-468
265
Ich un die Ameriganer (wie Nr.258); in: Paraple, Revue littéraire trilingue, 2017, S. 66-71
266
Construcción, reunificación y consolidación. La asociación alemana de hispanistas alrededor de 1990.- in: O.Loureda (ed.): La asociación alemana de hispanistas (1977-2017), Madrid/Frankfurt (Vervuert) 2017, S. 109-129
267
Parodia, Utopía y Cultura epistolar en la Segunda Parte del Quijote : El intercambio de cartas en el Episodio de los Duques.- in: Christoph Strosetzki (ed.): Miguel de Cervantes y el Humanismo Europeo.- Berlin/Boston (de Gruyter), 2019, pp. 75-80.
268
Mäzenatentum und Selbstdarstellung. Die Widmung des Zweiten Teils des Don Quijote und das Selbstportrait des Malers in Las Meninas.- in:Jörg Dünne, Kurt Hahn, Lars Schneider (Hrsg.) unter Mitarbeit von Britta Brandt: Lectiones difficiliores Vom Ethos de Lektüre.- Tübingen (Narr) 2019, S.449-454.
269
Der Plebejer als Überlebenskünstler. Der spanische Schelmenroman und seine europäischen Folgen.; in: K. Meiser, S.Singh (eds.): Narren, Clowns, Spaßmacher. Studien zu einer Sozialfigur zwischen Mittelalter und Gegenwart.- Hannover (Wehrhahn-Verlag) 2020, p. 87-110.
270
Haciendo memoria. Delibes historiador: en: Archiletras Científica, vol. V-1 (2021), pp. 29-40.
III. Herausgeberschaft bei Zeitschriften:
271
IBEROROMANIA, Zeitschrift für die Sprachen und Literaturen von Spanien,
Portugal und Iberoamerika. Begründet von H. Rheinfelder; herausgegeben
von H. Bihler, D.Briesemeister, H. M. Gauger, H.J. Neuschäfer, K. Pörtl,
G. Siebenmann. (Neue Folge seit 1974 bis 1999).
272
Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte. Herausgegeben von Erich
Köhler und Henning Krauss, in Verbindung mit B. Bray, U. Mölk, H.J.
Neuschäfer, F. Nies, J. Proust und D. Rieger (seit 1977).