Faszinierende Doku: Human – Die Menschheit

Human - Die Menschheit

Human - Die Menschheit Lange hat mich ein Dokumentarfilm nicht mehr so sehr bewegt wie «Human – Die Menschheit» von Yann Arthus-Bertrand. Der französische Regisseur hat sage und schreibe 2.000 Interviews mit Menschen aus der ganzen Welt geführt, die aus ihrem Leben erzählen. Man sieht dabei immer das Gesicht dieser Menschen in Nahaufnahme, vor dunklem Hintergrund. Und während der Blick des Zuschauers auf die Details dieser so unterschiedlichen Gesichter aus über 60 verschiedenen Ländern fällt, hört man sie in ihrer jeweiligen Originalsprache reden und liest die neben ihren Konterfeis stehenden Untertitel.

Human - Die Menschheit Einige von diesen Interviewpassagen sind schlichtweg überwältigend. Die Interviews sind in thematischen Gruppen zusammengefasst und werden durch atemberaubend schöne Landschaftsaufnahmen unterbrochen. All das begleitet von der klug komponierten Musik von Armand Amar mit Gast-Beiträgen u.a. von Youssou N’Dour, Ibrahim Maalouf, Gülay Hacer Toruk und Ghada Shbeir.

Human - Die Menschheit

Bemerkenswert: der Film hat einen eigenen YouTube-Channel «Human – The movie», wo die Episoden einzeln angeschaut werden können, oder in drei Folgen – englisch untertitelt – komplett:

Sehr schön auch – quasi als Zugabe im Rahmen des HUMAN interview’s game – ein Interview mit Cameron Diaz:

Ich habe den Film mit deutschen Untertiteln in der auf 2 Stunden und 23 Minuten gekürzten Fassung auf Amazon Prime gesehen.

Eine gute Rezension des Dokumentarfilmprojektes gibt es auf der Website des BR (mit Audio-Beitrag). Dort wird der Regisseur Yann Arthus-Bertrand mit folgenden Worten zitiert, die seinen Film ganz wunderbar beschreiben:

Jeder von uns habe die Aufgabe, zu erkunden, was Menschlichkeit bedeute. Es müsse nicht immer nur um die ganz großen Dinge gehen, auch die kleinen seien wichtig – bisweilen würden wir das vergessen… .

Sehr sehenswert. Nehmt euch die Zeit. Schaut euch das an.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Faszinierende Doku: Human – Die Menschheit"

Benachrichtige mich zu:
avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Liisa
Gast

Ich sehe, Du bist ähnlich angetan/überwältigt, wie ich es war und bin: http://www.charmingquark.de/2017/04/24/was-es-bedeutet-mensch-zu-sein/

wpDiscuz