Innovative Bibliotheken

Der WDR berichtet über eine heute zu Ende gehende bibliothekarische Tagung, die 8. Bielefeld-Konferenz.

Wenn das gute alte Buch auch nicht ausgedient hat, so halten die neuen Medien doch mehr und mehr Einzug in die Bibliotheken. Schüler nehmen die Angebote zunehmend wahr um Recherchen für den Unterricht durchzuführen. An der Universitätsbibliothek Bielefeld beispielsweise arbeiten die Studierenden mit den neuen Technologien, wie Smart Boards, um ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit zu organisieren.

«Von wegen verstaubt» ist der Titel des Beitrags, ein Resumee, dass ich nach neun Monaten Arbeit an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, wo ich an der Virtuellen Fachbibliothek cibera mitarbeite, auch ziehen kann.

Gespannt sein darf man auf die Ergebnisse der Tagung, zu der mit folgenden Worten eingeladen wurde:

Sie werden Ideen zur Weiterentwicklung von Bibliotheken kennen lernen, über Instrumente zur strategischen Planung und die Bedeutung von Kundenwissen (“customer intelligence”) hören, einen Einblick in e-Science erhalten und die Zukunft der Suche nach wissenschaftlicher Literatur aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten können.

[via netbib]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert