Heiße Schokolade selbstgemacht

Anstatt einfach nur Kakaopulver in Milch zu erhitzen, hab ich mir gestern mal eine richtige heiße Schokolade selbst gemacht. Was für ein Unterschied. Und geht auch ganz einfach, seht selbst:

Der Geschmack ist wirklich großartig. Bei meinem ersten Versuch hab ich vom Rezept immer ein Viertel genommen und aus 40 g 85-prozentiger Edelbitterschokolade eine wunderbare Tasse heiße Schokolade gezaubert. Der Moment, in dem man die geraspelte Schokolade in die heiße Milch-Sahne-Mischung rührt und die im gleichen Moment zu schmelzen beginnt… Hammer!

Und hier das ausgeschrieben Rezept, wie es auch unter dem YouTube-Video angegeben wird:

Cioccolata Calda
4 Portionen

ZUTATEN:
– 250 Milch, 250ml Sahne
– 2 EL Maisstärke (zum Verdicken; durch sie kann die Schokolade auch mehr erhitzt werden)
– 2 EL Zucker
– ½ Vanilleschote, längs aufgeschnitten
– 170g dunkle Schokolade, mind. 70% Kakaogehalt, kleingeraspelt
– Prise Salz

ZUBEREITUNG:
– Schokolade klein raspeln
– Zucker und Maisstärke in eine Schüssel geben und vermischen
– 100 ml Milch und 100ml Sahne vermischen
– Maisstärke mit Zucker mischen und dann in die Milchsahnemischung geben. So vermeidet man Klumpen
– Den Rest der Milch und Sahne erhitzen und die Vanille hinzugeben
– Die Maisstärkemischung erneut verrühren und dann hinzugeben
– Bei mittlerer Hitze kochen lassen, 2-3min, bis sich alles verdickt hat.
– Sobald alles zu kochen beginnt, sofort vom Herd nehmen
– Schokolade und Prise Salz hinzugeben. Das Salz verstärkt den Schokoladengeschmack und gleicht die Süße aus
– Vorsichtig mit einem Holzlöffel verrühren.
– Heißes Wasser in Tassen schütten, abgießen und abtrocknen. 175ml von der heißen Schokolade in jede Tasse schütten.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Heiße Schokolade selbstgemacht"

Benachrichtige mich zu:
avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
deine Schwester
Gast
deine Schwester

Fast wie früher bei Omi wenn Mama donnerstags mit Tante Cilly ins Theater ging. Und wir durften Weckchen in den Kakao “tunken”. wink

wpDiscuz