Cooked – Hommage von Michael Pollan ans Kochen

Cooked - Doku von Michael Pollan

Ein Tipp, den ich schon in den Kommentaren zum Netflix-Artikel gegeben habe, hier noch mal mit eigenem Blogartikel: Der preisgekrönte Ernährungs-Autor Michael Pollan hat eine wirklich großartige Doku-Serie unter dem Titel Cooked realisiert, die zur Zeit auf Netflix zu sehen ist (sowohl auf englisch als auch auf deutsch, wer’s mag, auch als Original mit UT):


Was mich an dieser vierteiligen Serie, die ich in den vergangen Tagen mit meinem Nachbarn geschaut habe, so fasziniert: es ist eine einzige Hommage an das Kochen. An das Kochen mit frischen Zutaten, an die liebevolle Herstellung von Mahlzeiten mit natürlichen Lebensmitteln. Ein Gegenbild zum Fastfood oder dem von der Lebensmittelindustrie propagierten schnellen Koch-“Vergnügen” mit easy und super schnell zu erstellenden Mahlzeiten, die ihren Geschmack weniger aus den Original-Zutaten sondern aus Geschmacksverstärkern beziehen. Der zweite große Pluspunkt dieses knapp vierstündigen Zelebrierens des Kochens ist die evolutionäre Sicht auf das Thema.

Cooked - 4 Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde

Mag die Unterteilung in die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde manchmal auch etwas gewollt daher kommen und mag es in den einzelnen Folgen auch nicht immer unbedingt nur um das jeweilige Element gehen, so ist die Untersuchung der Frage, wie die Menschheit eigentlich zu den einzelnen Arten der Zubereitung gekommen ist, doch aufschlussreich. Wie kam es dazu, dass wir überhaupt kochen? Wie ist die Tradition des Brotbackens entstanden. Warum fermentieren wir Lebensmittel und was hat das im Laufe der Zeit für unsere Ernährung bedeutet?

Michael Pollan Cooked ist eine unbedingte Sehempfehlung. In großartigen Bildern, klug komponiertem Sound und mit originellen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Winkeln der Erde und nicht zuletzt mit einem sympathischen Michael Pollan, der nicht nur Buchautor und Journalist, sondern auch Professor an der Berkeley Graduate School of Journalism der University of California ist. Die Website und der Twitter-Account sei hier gleich mit zum lesen und folgen empfohlen.

Cooked - Doku von Michael Pollan

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Cooked – Hommage von Michael Pollan ans Kochen"

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Andrea
Gast

Vielen Dank für die Empfehlung. Schaue ich mir auf alle Fälle an.