Serien-Empfehlung «The Honourable Woman»

Maggie Gyllenhaal

Dass ich vor ein paar Jahren meine Einstellung zu Fernsehserien geändert habe, hatte ich ja schon mal ausführlich im Artikel «Dexter – Tiefgang und Spannung auf hohem Niveau» beschriebenLeider hatte ich die letzten beiden Jahre masterstudienbedingt kaum Zeit, viele Serien zu schauen (und erst recht schaffe ich es nicht, so viel gepriesene TV-Serien wie «The Wire» oder «West Wing» nachzuschauen (siehe «US-Serien als TV-Revolution»), aber auch das werde ich irgendwie noch hinbekommen.. Heute möchte ich mit «The Honourable Woman» eine ganz aktuelle Serie empfehlen, die seit dem 3. Juli 2014 auf BBC2 ausgestrahlt wird und deren erste von acht Folgen ich gestern Abend gesehen habe. Wie es technisch geht, BBC live oder Inhalte aus der Mediathek von BBC auch bei uns sehen zu können, dazu später mehr. Vorweg erst mal der kurze Trailer:

In «The Honourable Woman» geht es um ein Thema, das angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Israel und Palästina nicht aktueller sein könnte. Aus Nessa Stein (Maggie Gyllenhaal) – die in Großbritannien geborene Tochter eines israelischen Waffenherstellers, der in London vor den Augen seiner beiden Kinder umgebracht wurde – ist eine idealistische Geschäftsfrau geworden, die Israelis und Palästinenser dadurch wieder einander näher bringen will, dass sie Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindungen auf der West-Bank installiert. Doch zwischen Rückblenden und der auch im Trailer schon genannten Frage, wem man vertrauen kann, ist auch der Zuschauer unsicher, wer hier welche Rolle spielt. Ein bewusst so konzipierter Spannungsbogen der klug inszenierten Mini-Serie. Damit verstößt die Serie, wie in der Besprechung im Guardian gut ausgeführt wird, gegen das ehemals gängige, vom Sender aber längst schon überwundene, BBC-Rezept, dass der Zuschauer spätestens nach fünf Minuten der ersten Folge wissen müsse, woran er bei einer Serie ist:

A BBC programme controller once sent a memo to the drama department ordering that audiences should “know where they are” within five minutes of the show starting. It’s probably a good thing for Hugo Blick that the executive in question long ago went to the reward of the BBC pension scheme, because the writer-director-producer specialises in conspiracy thrillers, such as 2011’s The Shadow Line, in which viewers had no idea of where they were after five hours and would have struggle if asked to summarise the plot even five minutes after the end.

Die von Hugo Blick – verantwortlich für Regie und Buch – realisierte Serie wartet mit einer ausgezeichneten Besetzung auf, allen voran die unheimlich gut spielende Maggie Gyllenhaal, wie gesagt, in der Titelrolle der Nessa Stein. Die Variety nennt die Figur, die Gyllenhaal so grandios spielt, zurecht «a woman who is a mass of contradictions». Auch in den weiteren Rollen gibt es neue Schauspieler zu entdecken bzw. sich am Spiel der bereits bekannten Darsteller zu erfreuen, hier sei zuvorderst Stephen Rea genannt, in der Rolle des kurz vor dem Ruhestand stehenden MI5-Agenten Sir Hugh Hayden-Hoyle.

Stephan Rea

So, nun komme wir noch zu dem versprochenen Hinweis, wie man BBC oder BBC two in Deutschland überhaupt sehen kann, denn über die IP-Abfrage wird der Aufruf von BBC-Inhalten in Deutschland unterbunden. Das lässt sich spielend umgehen mit einer wunderbaren Browser-Erweiterung, die es für Chrome und Opera gibt, und die ich zu Beginn des Jahres schon einmal im Artikel «Fluxfm Spreeblick – Lilly Wood & The Prick – ZenMate» vorgestellt hatte. Das in Berlin entwickelte großartige Plugin ZenMate hilft einem nicht nur die unsinnigen YouTube-Hinweise («Dieser Inhalt ist in Ihrem Land nicht zu sehen…») der Vergangenheit angehören zu lassen, sondern eben auch BBC zu schauen. Das Plugin funktioniert so: einmal installiert hat man oben rechts im Browser einen ZenMate-Button, wo man per Klick seinen Standort verschleiern kann und vorgeben kann, man säße in einem anderen Land. Um Inhalte der BBC zu sehen (gilt sowohl für den Live-Stream als auch für die Mediatheken-Inhalte im iPlayer) wählt man die Server in London und hat Zugriff auf die sehenswerte Serie «The Honourable Woman»:

Mit dem Browser-Plugin ZenMate ist die BBC auch bei uns zu sehen

Na, hab ich euch jetzt neugierig auf die Serie gemacht? Bitte nicht all zu viel Zeit lassen, um rein zuschauen, denn die seit Anfang Juli ausgestrahlten Episoden stehen nur noch 18 Tage im iPlayer der BBC zur Verfügung. Am kommenden Donnerstag wird die siebte Folge gezeigt, und eine weitere Woche danach, am 21. August erfolgt die Ausstrahlung der achten und letzten Episode.

5 Kommentare zu „Serien-Empfehlung «The Honourable Woman»“

  1. Vielen Dank nochmal für den erneuten Hinweis auf ZenMate! Ich hatte schon von der Serie gehört aber gedacht, ich könnte sie nicht sehen. Dank Deiner Erklärungen nun doch! Bin gerade bei Episode 3. 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert