Elektroschrott in Wort & Bild

Wo landen unsere Schrottfernseher?

In dieser Woche habe ich auf Panorama einen Beitrag gesehen, der mich erschüttert hat. Man hört zwar immer wieder, dass Elektroschrott aus Europa statt recycelt zu werden nach Afrika verkauft wird, aber das Ausmaß dieses kriminellen Handel(n)s war mir nicht bewusst.

Jedes Jahr fallen in Deutschland Millionen Tonnen Elektroschrott an. Ein Großteil landet nicht im Recyclingmüll, sondern verschwindet einfach. “Panorama – die Reporter” und das Rechercheteam von “Follow the Money” wollten wissen wohin. Also wurden kaputte Fernseher mit Peilsendern ausgestattet – die Spur führt nach Afrika.

Der 30-minütige Beitrag kann auf der Website von Panorama (leider nur) für kurze Zeit nachgeschaut werden.

Heute hat Lars Basche auf einen langen Artikel zum Thema Elektroschrott in DIE ZEIT hingewiesen, verfasst von den Autoren des Panorama-Beitrages, dem Rechercheteam mit Namen “Follow the Money”, Carolyn Braun, Marcus Pfeil, Felix Rohrbeck und Christian Salewski:

Zum Glück kann der Artikel auch online gelesen werden:

Nach Schätzung der Vereinten Nationen produzieren die Deutschen jedes Jahr zwei Millionen Tonnen Elektroschrott. In all den Fernsehern, Computern, DVD-Spielern, Stereoanlagen, Lautsprecherboxen, Kühlschränken, Smartphones stecken giftige Stoffe wie Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber.

Nur 700.000 Tonnen Elektroschrott gelangen jedes Jahr in das bundesrepublikanische Recyclingsystem. Was mit den restlichen 1,3 Millionen Tonnen passiert, weiß niemand. Sie verschwinden einfach. Ein Großteil davon offenbar nach Afrika.

Weiter auf Zeitonline: «Auf der Jagd nach dem Schrott»

Zum gleichen Thema ist kürzlich auf ARTE die Dokumentation «Giftige Geschäfte – Der Elektromüll-Skandal» ausgestrahlt worden, die zwar nicht mehr in der ARTE-Mediathek zur Verfügung steht, die aber auf YouTube nachgeschaut werden kann:

Pro Jahr entsorgen Verbraucher in den Industrieländern etwa 50 Millionen Tonnen Elektroschrott, darunter Computer, Fernseher und Handys. 75 Prozent davon kommen nie in den offiziellen Recycling-Anlagen an, sondern nehmen krumme Wege, bis hin zu illegalen Müllkippen in der Dritten Welt. Über giftigen globalen Handel, der von Geldgier und Korruption geschürt wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert