Um die Ecke liegt die Litzowstraßenbrücke

Blick von der Litzowstraßenbrücke

Das ist der Blick, den man von der Litzowbrücke auf die Wandse hat. Wer bei mir zu Besuch war, kennt die kleine Brücke, die man überquert, ehe man zu mir in den Lengerckestieg einbiegt. Frau Kurzundknapp, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Brücken Hamburgs zu porträtieren, hat sich die Litzowbrücke einmal näher angeschaut und verweist auf Geschichtliches. Sehens- und lesenswert, wie immer:

Die Litzowstraßenbrücke bildet das nördliche Ende der Litzowstraße und geht dann in die Lengerckesraße über. Hier auf diesem Teilstück der Litzowstraße wechselt sich Kopfsteinpflaster mit Asphalt ab und die Brücke führt über den Wandse-Wanderweg. In ganz wenigen Minuten ist die Wandsbeker Marktstraße mit dem Einkaufszentrum Quarree zu erreichen sowie der ZOB Wandsbek-Markt.

Zum Weiterlesen bitte hier entlang zur neuesten Ausgabe von Hamburgs Brücken: Litzowstraßenbrücke.

4 Kommentare zu „Um die Ecke liegt die Litzowstraßenbrücke“

  1. Ein schönes Foto von der unscheinbaren Brücke. Sonja und ich haben oft an dieser Stelle eine kleine Pause eingelegt und uns gewundert, dass wir Gast in einer Weltstadt sind und so eine kleine Brücke über einen kleinen Fluss eine gewisse Romantik vermitteln kann. Du hast dir damals einen wirklich schönen Stadtteil zum Wohnen ausgesucht.

  2. @Thomas: Schöne Ecke hier, das wisst ihr ja selbst. Besonders gefreut hat s mich auch, einen ausführlichen Kommentar zur Brücke zu lesen, wo jemand von seinen Kindheitserinnerungen berichtet, wie sie damals als Kinder unter der Brücke gespielt hatten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert