Orphan Black – und warum ich das Netz liebe

Orphan Black ab sofort auf ZDFneo

Gestern Abend habe ich – wieder Mal – das Netz lieben gelernt. In kürzester Zeit, nachdem ich es zuvor verflucht habe. 😉 Wie kam’s? Rochus Wolff, dessen Einschätzung von Bewegtbildmaterial und Filmkritiken ich seit Jahren sehr schätze, hat in seinem wunderbaren Filmblog Butt-kicking Babes auf die Ausstrahlung der von vielen hoch gelobten TV-Serie Orphan Black auf ZDF neo hingewiesen, siehe auch SZ-Kritik «Das Kreuz mit der Verwandtschaft». Hab in den Trailer reingeschaut und in Verbindung mit dem Text von Rochus …

ORPHAN BLACK schmeißt Elemente des Kriminal- und Science-Fiction-Genre dicht gepackt in einen Verschwörungs-Thriller-Plot und dreht dann ab Minute zwei die Geschwindigkeit hoch – mit einem wunderbaren Cast, tollen Klonen und überraschenden Twists. In Amerika ist die zweite Staffel der Serie gerade angelaufen und macht das alles immer noch besser – da wird uns noch eine ganze Weile nicht langweilig werden.

…die Entscheidung getroffen, dass ich mich am Abend vom gestrigen Samstagsdienst in der Stabi und dem anschließenden Schuften an der Masterarbeit erholen werde, und mir die beiden Auftaktfolgen gemütlich auf dem Sofa anschauen werde. Dann kam die Enttäuschung: Oh nein, das lief schon am Freitag-Abend, nicht, wie von mir vermutet, erst am Samstag. Und die ZDF-Mediathek: Fehlanzeige. Wiederholungstermin Freitag-auf-Samstag-Nacht: auch verpasst. Nachdem ich meiner Enttäuschung mit einem Kommentar auf Butt-kicking Babes Luft gemacht hatte, schaute ich dann, ob man die beiden Folgen nicht im Netz schauen könne. Und siehe da: auf Vimeo gibt es die ersten Folgen zu sehen, sogar im Original und zusätzlich sogar mit dem für mich sehr praktischen Vorteil der spanischen Untertitelung. Mein Spanisch ist nämlich wesentlich besser als mein Englisch. So war ich gestern Abend dann doch noch begeistert. Wie gesagt, ich liebe das Internet.

Wer also auch nächste Woche in die Ausstrahlung der kanadischen Science-Fiction-Serie Orphan Black auf ZDF neo einsteigen möchte, kann vorab die beiden ersten – wirklich sehr viel Lust aufs Weiterschauen machenden – Folgen hier sehen:

Orphan Black 1×01 – Natural Selection VOSE from Didac Aleixandri on Vimeo.

Orphan Black 1×02 – Instinct VOSE from Didac Aleixandri on Vimeo.

Ab sofort immer freitags, ab 22:05 auf ZDF neo, jeweils eine Doppelfolge. Im Herbst die 2. Staffel.

1 Kommentar zu „Orphan Black – und warum ich das Netz liebe“

  1. @VM: Dazu hab ich leider nichts gefunden. Also bleibt wohl nur: zwei mal auf englisch schauen und ab Morgen Abend/Nacht auf deutsch weiter sehen. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert