Fluxfm Spreeblick – Lilly Wood & The Prick – ZenMate

Fluxfm SpreeblickAm Sonntag-Morgen hab ich wieder mal eine meines Lieblings-Radiosendungen gehört. In Fluxfm Spreeblick hatte Johnny Haeusler von 10 – 12 Uhr Christoph Amend, den Chefredakteur des ZEIT-Magazins, zu Gast. Das war ein so sympathischer wie interessanter Talk, den man hier nach hören kann:

Was man nicht nach hören kann, weil die unselige, kulturverhindernde GEMA es so will, ist die Musik, die dabei gespielt wurde. Einer der Titel der Flux.fm-Sendung am Sonntag hatte es mir besonders angetan: Lilly Wood & The Prick – Let’s Not Pretend. Die Stimme der Sängerin erinnert mich irgendwie an Stevie Nicks. Hab mir nach der Sendung über Deezer gleich das komplette Album «The Fight» geholt, das ich seither schon ein paar Mal auf dem Weg zu Arbeit (und zurück) gehört habe. Am 1.2. tritt die französische Band übrigens in Hamburg auf, im Indra. Besonders angetan hat es mir, wie gesagt, der Song «Let’s Not Pretend». Wenn ich euch den zeigen will, kommt wieder die GEMA ins Spiel und untersagt das Abspielen auf Youtube. Seht selbst:

Nun, ihr könnt es auch auf tape.tv sehen. Aber ich hab noch einen viel besseren Tipp für euch, wie ihr die lästigen Sperren von Videos umgehen könnt. Mit der wunderbaren Erweiterung für Chrome – die es hoffentlich bald auch für Firefox gibt: ZenMate. ZenMate hilft einem nicht nur, die Internetverbindung zu verschlüsseln, sondern es eignet sich wunderbar dazu, das unsinnige Geoblocking (“Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar…”) zu umgehen, um die Inhalte zu sehen, die man sehen möchte. Egal, wo man sich befindet. Gute Nachricht also für Sherlock-Fans: damit kann man auch prima die BBC in Deutschland sehen. Oder das Schweizer Fernsehen. Oder eben auf YouTube oder anderen Musik- und/oder Videoportalen gesperrte Songs. Zu dem in Berlin entwickelten Dienst gibt’s auch einen Artikel auf netzwertig: ZenMate bringt VPN-Funktionen für die Masse.

5 Kommentare zu „Fluxfm Spreeblick – Lilly Wood & The Prick – ZenMate“

  1. …sofort installiert und dann auch noch kommentiert…
    zwei Fliegen mit einer Klappe, oder so 🙂
    Danke! (fürs bloggen und für den Tip)

  2. Na, dann hoffe ich mal, dass es ZenMate wirklich bald für firefox gibt! Das ist ja mal ne tolle Sache! Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich wieder “diskriminiert” werde, nur weil ich zufällig in D wohne.

  3. @Liisa: Chrome als Zweit-Browser im Hintergrund laufen zu haben, ist aber eh ganz praktisch. Und sobald man mal was nicht angezeigt bekommt, switched man eben zu ZenMate. Die bauen die Länder-Proxies übrigens noch aus (und sammeln die Anfragen nach weiteren Ländern). Hab mir schon mal Spanien “gewünscht”, da ich ärgerlicherweise ab und an von der Anzeige spanischer Inhalte ausgeschlossen werde.

  4. Hmm … Chrome als Zweit-Browser wäre eine Möglichkeit … hab ich noch gar nicht dran gedacht … muss ich mal drüber nachdenken. Andererseits: Jetzt hab ich noch Opera als zusätzlichen Browser und auf Windows ist ja IE zwangsweise auch noch drauf (nutze ich nie). Jetzt noch Chrome draufpacken? Warum muss ich im Jahr 2014 immer noch diverse Browser auf dem Rechner installieren, damit ich das volle Angebot im Netz sehen, hören, etc. kann? *seufz*

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert