Facebook – Milliardengeschäft Freundschaft

Update 5.2.: Kinopremiere im Abaton Kino, Hamburg am 8.2. um 20.00

Bei Facebook laden die Leute nicht nur schlechte Bilder von Essen hoch (die wunderbar bei cooksuck.com betextet werden), nein, sie teilen auch sonst jede Menge Daten, Bilder und Kommentare.

Jeder wie er mag. Mir selbst ist Facebook schon lange nicht mehr so wichtig. Reagiere dort nur noch auf Kommentare anderer und schaue ab und zu wegen meiner mexikanischen Freunde rein. Müsste ich nicht aus beruflichen Gründen dabei bleiben (ich betreue den Facebook-Account der Stabi Hamburg), hätte ich meinen Account wohl schon gelöscht. Ich bin mit Google Plus und Twitter bestens bedient.

Aber da Facebook von den Nutzerzahlen her immer noch eine große Bedeutung hat, werde ich mir den Beitrag am 13.2.2012 um 22:45 Uhr aufzeichnen, für den die ARD schon mit diesem Trailer wirbt:

Wie verdient das soziale Netzwerk Geld? Was geschieht im Hintergrund mit den Daten der Nutzer? Der Film zeigt spannende Antworten. Hier eine Sneakpreview auf die Doku.

Weitere Info: http://www.daserste.de/information/allround_dyn….asp

9 Kommentare zu „Facebook – Milliardengeschäft Freundschaft“

  1. Man stelle sich vor, Facebook ist gerade eben an der Börse notiert und dann werden Hacker-Einbrüche und Datendiebstäbe, wie damals bei studi-VZ bekannt. Wahrscheinlich gehört die Sicherheitsinfrastruktur dieses Netzes zu den best gehüteten (nicht-staatlichen) Geheimnissen… 🙂

  2. @Tobias: Da ist was dran. Netze kommen und gehen zudem (siehe Fortunecity- oder AOL-Communities, MySpace etc.). Auch deshalb ist es wichtig, sich nie auf ein einziges Netz zu verlassen.

  3. Ich tummele mich ja bekanntlich ganz gerne auf Facebook. Mich interessieren aber natürlich auch die Hintergründe. Deshalb danke für den Hinweis! Ist schon programmiert.

  4. @Elke: Mit Dir meldet sich hier ein Grund mehr, warum ich doch immer wieder mal bei Facebook rein schaue. Im Prinzip geht’s mir ja auch eher um die Menschen und die Inhalte und weniger um die konkrete Soziale Software.

  5. Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen.

    Mir bleibt allerdings unerklärlich, wie manche mit ihren Daten immer noch so unbekümmert umgehen….

  6. Aber hast Du bei Google+ überhaupt Privatsphäreeinstellungen?? Ich hab da keine gefunden und ich kann von Dir auch alles online einsehen…

    1. Kai, ich teile dort auch bewußt das meiste offen. Was ich nur mit bestimmten Kreisen oder Einzelpersonen teile, kannst Du aber nicht sehen (sofern Du nicht zu diesem Kreis gehörst).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert