‘Real Academia Española’ versteht das Internet nicht

Screenshot elcastellano.org Wieder Mal ein trauriges Beispiel, dass auch im 21. Jahrhundert Verlage das Internet immer noch nicht verstanden haben und das Urheberrecht gegen das Gemeinwohl einsetzen wollen: Der Verlag Grupo Planeta (Info Wikipedia), in dem das Wörterbuch der Real Academia Española (RAE, Info hier im Blog) herausgegeben wird, verbietet Ricardo Soca — dem Autor des uruguayischen Blogs elcastellano.org — das Wörterbuch zu verlinken bzw. von seinem Blog aus abfragbar zu machen. Siehe dazu den Artikel auf elcastellano.org: La RAE nos obliga a retirar servicios del portal.

Das muss man sich mal vorstellen: Anstatt froh zu sein, dass auf diesem Weg der Wert des Angebotes der RAE geschätzt und weiter verbreitet wird – was letztlich auch dem ökonomischen Erfolg des Verlages dienen kann –, fordern sie Soca in restriktiver und an Arroganz nicht mehr zu überbietender Ignoranz auf, binnen 78 Stunden alle Links zu entfernen.

ALT 1040 hat alle Informationen und Links zu dem Vorfall. Wer des Spanischen mächtig ist, lese bitte hier und betrachte auch das gute Video der Initiative Derechos Digitales (dt: Digitale Rechte): Enlazar es bueno (dt: Verlinken ist gut): La Real Academia Española no sabe que enlazar es bueno (dt: Die RAE weiß nicht, dass verlinken gut ist).

Die Kollegen von ALT 1040 haben aber recht, dass sich das lesenswerte Blog elcastellano.org immerhin durch diesen ansonsten bedauerlichen Vorfall über jede Menge neue interessierte Leser freuen darf. 😉 RAE mag für die Sprachregeln zuständig und beinahe unerlässlich sein. Die Regeln des Netzes haben sie, bzw. ihr sie publizierender Verlag Grupo Planeta, weder verstanden noch zu bestimmen.

2 Kommentare zu „‘Real Academia Española’ versteht das Internet nicht“

  1. Was denn jetzt? “das Wörterbuch zu verlinken bzw. von seinem Blog aus abfragbar zu machen. ” Wurde verlinkt, oder wurde die Inhalte Dritter auf der eigenen Seite angezeigt? Letzteres fände ich verständlicherweise nicht so prickelnd. Ich glaube du auch nicht. Sich gegen das erstere zu wenden, ist allerdings sinnlos – kann eh niemand verbieten.

  2. @baranek: Die Art der Einbindung von RAE auf elcastellano.org ist ja leider nicht mehr zu sehen, da sie nach der juristischen Drohung offenbar dort herausgenommen wurde. Aber beides finde ich nicht bedenklich, weder den Link noch die Möglichkeit zur Abfrage von elcastellano.org aus, die ja bei Auslösung der Abfrage (vermute mal, das war ein Suchwidget) auch zu den Seiten der RAE führte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert