Merkwürdige Ortsnamen im Saarland

Merkwürdige Ortsnamen im Saarland
Grafik erstellt mit Wordle, basierend auf dem Text des Radio-Beitrages.

Keine Angst vor dem manchmal etwas (zu) zotigen Humor von Detlef Schönauer. Im Deutschlandradio erklärt er im fingierten Dialog zwischen Jaqcues und Jupp, was es im Saarland doch für kuriose Ortsnamen gibt. Altenwald, das saarländische Dorf, aus dem ich stamme, kommt auch drin vor:

JB: Sitterwald? He, ein sittlischer Wald… (lacht). Oh la la, muss sowas sein wie Fraueparkplätz.
Jupp: Ach was! Das kommt auch aus dem Althochdeutschen und bedeutet sumpfiges, seischtes Land.
JB: Seischt! Hier gibt sogar “Heiligenwald”… da passiert nix Böses, brav und fromm. Da klingt “Altenwald” schon ein bißschen robuster.
Jupp: Der Waldreischtum findet sisch in vielen Namen… allein hier: “Holz”.
JB: Ach? Nur “Holz”? Ohne “…heim” oder “…bersch”.
Jupp: “Holz”! Reischt auch, das kommt auch von der montanen Tradition. Holz war ein wischtiger Rohstoff im Bergbau.
JB: Ah ouais, für abzustütze die Schäschte?
Jupp: Nein, die Stollen! Also der waagreschte Grubenbau. Schäschte verlaufen senkrescht.

Der Beitrag «Merkwürdige Ortsnamen im Saarland» (19 Min.) wurde heute auf Deutschlandradio Kultur gesendet und kann hier nachgehört werden:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/08/17/drk_20110817_1306_594acbbb.mp3

[via @ihdl]

6 Kommentare zu „Merkwürdige Ortsnamen im Saarland“

  1. Sooo klasse! Bin übrigens seit gestern wieder live und in Farbe vor Ort und erfreue mich an den lokalen Eigenheiten 😉

  2. Dieser Detlef Schönauer ist jemand, der aus der Pfalz stammt und versucht über viele Jahre einen saarländisch-französischen Text vorzubringen. Er kann es nicht. Er hatte viele Chancen dazu. Wenn man die Menschen im Saarland (außerhalb kennt ihn eh niemand) zu seinen Themen befragt, dann hört man es immer wieder: Der sucht, aber er findet nicht. Da hilft es auch nichts einigen Ortsnamen nachzulaufen. Und das schlimme dabei ist: Detlef Schönauer ist ein sehr intelligenter Mensch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert