Bin ab sofort auch wieder per SMS erreichbar

Mein iPhone

Ich hab’s ja nicht so mit dem Mobiltelefon. Also zum Telefonieren und Simsen nutze ich es so gut wie nie. Das Handy ist für mich nur wichtig, um damit immer und überall ins Internet gehen zu können. So weit so gut (und so bekannt, für alle, die mich kennen). SMS schreiben auf einem Handy kommt mir immer ein bisschen wie Fax versenden vor. Doch ein Teil meines Bekanntenkreises nutzt dieses Gerät auch zur Kommunikation mit mir und in letzter Zeit häuften sich die Situationen, in denen Menschen mir sagten: «Hast Du meine SMS nicht bekommen?» – Nein, hatte ich nicht. Und aufgefallen, dass es nicht funktionierte, war es mir auch nicht: a) Nutze ich SMS – wie gesagt – sowieso kaum, und b) konnte ich selbst nach wie vor – wenn auch wenig genutzt – SMS-Nachrichten versenden.

Heute ging ich der Sache endlich mal nach und konnte das Problem lösen. Kurze Vorgeschichte: Ich hatte 2 SIM-Karten: eine fürs Handy und eine SIM-Karte um über USB-Modem mit dem Notebook ins Web zu gehen. Ende November vergangenen Jahres funktionierte plötzlich die 1. SIM nicht mehr und so setzte ich die 2. ins iPhone ein. Hatte sofort wieder Netz und alles war aus meiner Sicht gut. Doch offenbar scheine ich genau seit dann keine SMS mehr bekommen zu können. Nach zwei Anrufen bei der ePlus-Hotline und einem dazwischen liegenden Besuch des ePlus-Shops in Wandsbek konnte ich das Problem heute lösen: Ich hätte der 2. SIM (die ürsprünglich für Notebook gedacht war), erste Priorität zuordnen müssen. Das macht man – zumindest bei ePlus – mit der Tastenkombi *131#. Man kann also – falls man zwei Karten hat – nur SMS-Nachrichten erhalten auf der Karte, der erste Priorität zugewiesen wurde.

Weil ich mit meinem MacBook Pro unterwegs sowieso nicht mehr online gehe, d.h. es nur noch zuhause (oder auf Reisen in stationären W-LAN-Netzten) nutze, habe ich bei der Gelegenheit die Flexi-Card bei ePlus in eine Micro-SIM getauscht. Das kostet 3 €/Monat und damit kann ich meine Internet-Flat auch auf dem iPad nutzen. Die Micro-SIM ist bestellt und bei Eintreffen werde ich endlich auch mit dem iPad unterwegs überall dort online gehen können, wo gerade kein W-LAN-Netz erreichbar ist.

8 Kommentare zu „Bin ab sofort auch wieder per SMS erreichbar“

  1. @Elke: Dabei war es so leicht zu lösen gewesen (*131#), wenn man denn mal weiß, wie’s geht. Und seit Wochen fehlte mir einfach die Zeit mich darum zu kümmern.

  2. Ich hatte eher auf Zeitmangel getippt, als ich keine Antwort bekommen habe…
    Aber schön, dass es wieder funktioniert:-)

  3. @Carmen: Sag bloß, Du hattest mich in Berlin auch angesimst? Das gibt es bei mir eigentlich nie, dass ich gar nicht antworte. In Zeitnot kann es sein, dass man etwas länger auf eine Antwort warten muss, aber antworten tue ich immer. Nur gut, dass das Problem jetzt behoben ist. Sorry.

    Am sichersten erreicht man mich immer per E-Mail. 😉

  4. Ich persönlich finde SMS ja immer noch unverhältnismäßig teuer. da gibt es doch einige kostengünstigere Möglichkeiten. Gerade wenn ein Datentarif vorhanden ist…

  5. @remaklation: Eben, das kommt noch erschwerend hinzu. Ich bezahle 20 € für meine mobile Internet-Flat (die für mich aus privaten und beruflichen Gründen alternativlos ist) und sehe es eigentlich nicht ein, für jede SMS noch mal extra zu löhnen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert