Was ist Facebook? – Ein kleiner Film zur Aufklärung

A Movie for Anyone On FaceBook from Casey Neistat on Vimeo.

Dieser Film dürfte alle interessieren, die sich fragen, was hat es eigentlich mit Facebook auf sich. Der New Yorker Filmemacher Casey NeistatCasey Neistat macht zusammen mit seinem Bruder die TV-Show The Neistat Brothers auf HBO. erklärt in seinem kurzen Film sehr schön die Gefahren und Vorteile von Facebook.

Ist man sich der Gefahren bewusst, achtet die Privatsphäre seiner Kontakte – sowohl im analogen als auch im digitalen Raum – und passt die Privacy-Einstellungen auf Facebook seinen ganz persönlichen Bedürfnissen an, kann man diesen bei so vielen Menschen beliebten und verbreiteten Dienst ganz wunderbar nutzen. Übrigens, wie bei so vielem im Web, sowohl privat als auch beruflich. Ich mag Facebook und die darüber zustande kommende Kommunikation und Vernetzung (denn darauf kommt es mir an erster Stelle an!) jedenfalls sehr, auch wenn ich dort lange nicht so aktiv unterwegs bin wie zum Beispiel auf Twitter oder in Blogs, wo mir die Kommunikation noch viel wichtiger ist. Doch schaut selbst in obigem Video.

[via Das Kraftfuttermischwerk]

8 Kommentare zu „Was ist Facebook? – Ein kleiner Film zur Aufklärung“

  1. Der Film ist klasse gemacht! Und in dieser gezeichneten Form ist die Struktur der möglichen Privateinstellungen viel übersichtlicher als auf facebook selbst …

    Ich sehe es genau so wie du: wenn man gut dosiert und ausgewählt Infos und Fotos von sich selbst dort platziert, ist das ein wunderbares Medium, um zu kommunizieren und sich zu vernetzen. Auch wenn ich an dieser Stelle gestehen muss, dass ich die schier unendlichen Möglichkeiten der Privatsphären noch nicht in Gänze ausgelotet habe. Ist verdammt üppig!

  2. Zu Facebook kann ich im Moment nur sagen, dass die Privatsphäreeinstellungen ständig geändert werden. Ich habe Standardeinstellungen die immer wieder auf reset gesetzt werden. Es ist mir ein Mal aufgefallen, dann habe ich dies wieder korrigiert und danach waren wieder alle Einstellungen annulliert. Sehr ärgerlich und wird mein fb Verhalten sicherlich deutlich einschränken. Ich stelle zwar keine wichtigen Informationen oder verfängliche Bilder ein, aber es nervt mich trotzdem.

  3. @Aengelchen: Ja, das fördert nicht unbedingt das Vertrauen in Facebook. Die sollten sich nicht zu sicher sein, dass es den Menschen egal wäre, was mit ihren Daten passiert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert