Mein iPad ist da – das Netz in der Hand (Teil 2)

Ein Paket, ein Paket… Heute ist mein am 24. Mai bei Apple online bestelltes iPad endlich angekommen. Ich hatte mich für die 32 GB-Version mit WiFi 3G entschieden. Um 10:40 Uhr wurde es von UPS angeliefert, da ich zu der Zeit in der Stabi brav meiner Arbeit nachging, waren die Nachbarn so nett, es für mich in Empfang zu nehmen. Martin war noch ganz aufgeregt vom Portugal-Spiel (So einen 7:0-Sieg gegen Nordkorea, das steckt auch ein ansonsten gemütlicher Bär nicht so leicht weg; fleißige T&B-Kommentar-Leser wissen, dass Martin Portugal-Fan ist). Und trotzdem war er natürlich auch neugierig, was sich wohl genau in dem Paket verbergen und was es denn mit dem heiß erwarteten Gerät auf sich haben möge. Zugeschaut und ausgepackt:

Hübsch verpackt ist es ja schon mal…Die Bildqualität portugiesischer Jubelposen auf dem iPad wird von Martin für gut befunden!

Martin liest den Spielbericht des 7:0 von Portugal auf ZEITonline

Ich muss das erst alles in Ruhe sortieren. Vom ersten Handling bin ich sehr wohl begeistert. Pro- und Contra-Argumente wurden ja schon in dem meiner Bestellung vorausgehenden Artikel «iPad: haben wollen or not haben wollen?» ausgetauscht. Dort gibt es auch gute Links zur Information zum Thema. Ausführlicheres aus persönlicher Sicht werde ich nachliefern, wenn ich mich besser eingearbeitet habe. Erstmal bin ich wie gesagt sehr angetan. Auch davon, wie mein Blog oder Twitter auf dem iPad aussehen. Als Twitter-Client habe ich mir Echofon Pro (siehe Software-Vergleich im iPad-Magazin) geleistet. War gleichzeitig meine erste fürs iPad gekaufte App (Kostenpunkt 3,99 €, fairer Preis für ein gutes Programm).

Ach, ich bin erst mal nur begeistert. Gewissen Parallelen stellen sich ein zum 27. November 2008. Daher auch der Titel dieses Postings. Damals schrieb ich:
Mein iPhone ist da – das Netz in der Hand.

27 Kommentare zu „Mein iPad ist da – das Netz in der Hand (Teil 2)“

  1. Schön, wie du dich freuen kannst – und Martin erst! Das iPad steht ihm wirklich gut. Viel Spaß beim Ausprobieren! Hoffentlich gibt es keinen Streit zwischen euch beiden, wer denn nun länger damit spielen darf.

    Stefans iPad kam auch heute an. Gerade vor fünf Minuten hat er mir am Telefon mitgeteilt, dass er zufällig noch mit seinem Kumpel, einem Apple-Händler, über den er das Teil bestellt hat, “kurz” was essen gehen muss. Ich gehe mal davon aus, dass die Pizza unbeachtet auf dem Tisch erkalten wird …

  2. Find ich Teil 1 nur nicht oder gibts den einfach nicht? 🙂

    Aber Glückwunsch! Genau das Modell wollte ich auch- 3G muss für mich dabei sein. Freue mich schon auf die ersten tiefergehenden Erfahrungsberichte.

  3. @Elke: Ups, ja, das Stefan wohl etwas später kommt, kann ich verstehen. Zum hiesigen Gerät: Streit gibt’s keinen, Martin darf das iPad nutzen, wenn ich es nicht brauche. So einfach ist das. 😉

    @daniel: Teil 1 ist doch am Ende des Artikels verlinkt (bezieht sich auf den Moment, als das iPhone in meinem Leben Einzug hielt.)

  4. @Elke: Ich antworte Dir gerade vom Notebook aus (Martin schaut sich momentan kanadische Bären auf’m iPad an, er betreibt wieder Mal Ahnenforschung). Soviel zum Thema Nutzungsrechte. Du siehst: wir arrangieren uns. 😉

  5. Die Frage ist, ob Martin bestechlich ist (Honig? Oder doch ein Carlsberg?). Ansonsten mögen Sie sich trösten, Ihnen bleibt ja noch das iPhone. 😉

    Glückwunsch zum neuen Spielzeug, mein Mitwohnie ist von seinem (gleiche Ausstattung) auch hin und weg.

  6. Gratuliere zum neuen iPad und wünsche viel Freude damit. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sowohl bei iPhone wie iPad auch zugeschlagen haben. So bleibt mir nur, mich mit denen mitzufreuen, die es sich leisten können. 🙂

  7. @Piet: Honig ja, Carlsberg nein (das ist nur der Sponsor seines portug. Fan-Artikels). Wenn Ihr Mitbewohner auch ein iPad hat, können Sie ja vielleicht Martins Part einnehmen und es auch mal ab und zu in Pfoten Händen halten. 😉

    @Liisa: Ich wollte sicherlich nicht damit prahlen, dass ich mir das leisten kann – ich weiß, das hast Du auch nicht sagen wollen. Bin auch kein Apple-Fanboy, der gleich bei jedem Gadget zuschlägt, sondern habe hier, glaube ich, instinktiv das richtige getan. Würde mir sehr für Dich wünschen, wenn Du diesem Deinem Wunsch über kurz oder lang auch nachgehen könntest.

  8. Am allermeisten interessiert mich ja, wie gut es sich mit dem iPad lesen lässt. Auf einen Artikel über dein erstes iPad-Roman-Leseerlebnis bin ich ziemlich gespannt.

  9. @Tobias: Also das nett bebilderte „Winnie the Pooh“-eBook, das dem iPad beiliegt, vermittelt schon mal einen guten Eindruck, wie nah das Leseerlebnis an das in einem Buch kommt. Ich lese ja lieber auf gedrucktem Papier, muss aber gestehen, dem Charme beim Durchblättern und Anlesen schon erlegen zu sein. Hab mir dann noch Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre drauf geladen, um auch einen deutschen Text darauf zu testen. Der deutsche Literaturbestand hält sich noch in Grenzen, wird aber sicher ausgebaut. Mit der hervorragenden Anwendung Goodreader kann man auch eigene PDFs aufs iPad laden.

  10. Oh nein, Markus, soooo habe ich das ganz sicher nicht aufgefasst noch gemeint. Ich freue mich aufrichtig mit Dir und allen anderen, die es sich leisten können.

    Dein Wunsch für mich ist lieb aber da müßte schon ein größeres Wunder geschehen und letztlich geht die Welt ja auch nicht unter, wenn man diese Gadgets nicht sein eigen nennt. 🙂

  11. @Liisa: Danke, ich bin beruhigt, und dachte mir auch schon, dass Du mir kein Prahlen vorwirfst. Ich drück Dir trotzdem mal die Daumen für das Wunder, das ja gar nicht unbedingt ein größeres sein muss, zumindest was das iPhone anbelangt, denn dessen Preis sinkt momentan ganz schön, zumindest was die 3-er iPhones anbelangt, da ja nun die 4-er vor der Tür stehen (die ich mir sicher nicht auch noch holen werde, ich bin mit meinem 3G sehr zufrieden).

  12. @Stefan: Ich hoffe, Elkes Befürchtung, dass die Pizza kalt geworden ist, war unbegründet. Obwohl… ich hab das Spanien-Spiel eben auch nur so halb gesehen. Alles so aufregend. 😉

  13. Wenig deutsche Texte? Unterstützt der iBook-Store nicht auch das Projekt Gutenberg? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Da gibts ja nun einige Bücher in deutscher Sprache und zu den Geldbeutel schonenden Preisen 😉

  14. @daniel: Ich hab ja auch schon mit Goethe (s.o.) einen Gutenberg-Text runter geladen. Und mittlerweile auch schon was von Lessing. Ich meinte damit vorhin nur, es gibt noch relativ wenig aktuelle deutsche Literatur. Viele Krimis und einige Bestseller gibt es. Etwa die Trilogie von Stieg Larsson.

  15. Ah, ok. Ich schiebe das aber mal auf die Zeit und die derzeitige Verbreitung solcher Geräte in Deutschland. In 2-3 Monaten wird sicher alles Neue auch auf den Paddle genießbar sein 🙂

  16. @daniel: Genau, davon ist ob des Booms bei den e-Books in USA (und der gerade erst startenden Verbreitung von iPads bei uns) auch hierzulande auszugehen. Und wie immer werden die neuen Medien die alten nicht verdrängen, sondern zusätzlich auf den Markt kommen. Gedruckte Bücher werden auch auf absehbare Zeit noch neben den elektronischen koexistieren.

  17. Das hoffe ich doch. Also das mit der Koexistenz. Wenn es bis dahin langweilig wird und im Browser lesen keine große Hürde ist, der deutsche Ableger von Project Gutenberg hat auch noch ein paar Werke im Petto. Dafür lohnt sich dann wieder das 3G Gerät 😉 Du kannst mir ja mal sagen wie das Look&Feel dabei auf dem Paddle ist wenn du Zeit und Lust hast!

  18. Eh ich es vergesse, bist du in der Lage doppelseitig gescannte PDFs gut zu lesen? Das konnte ich bisher noch nicht testen, wäre aber für mich der ultimative Kauffaktor. Kann dir gern auch mal eine Testdatei schicken wenn du so etwas nicht parat hast…. *g

  19. Achja, die Auflösung für alle: Geht super! Es ist damit DER Begleiter für alle Uniangehörigen. 🙂 Und auch wenn Markus keine Verantwortung übernehmen will (so etwas kannte ich sonst nur von Westerwelles Partei *g), ist eine weitere Person überzeugt das iPad unbedingt haben zu müssen.

  20. Im Zimmer nebenan liegt ein einsames iPad. Insgeheim habe ich es auf den Namen Paddington getauft. Es ist jetzt aufgeladen. Sein Besitzer ist nicht da. Ich fühle mich verpflichtet, mich darum zu kümmern …

  21. @Elke: Hehe, Elke gibt den Martin. 🙂

    @Stefan: Dito. Deinen EyeTV-Tipp (auf Twitter bei Dir gelesen) werd’ ich mir noch näher anschauen. Klingt verlockend. Ach ist das aufregend. 😉

  22. Pingback: Mein drittes Tablet: iPad Pro | Text & Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert