La Nana – Die Perle: Verlosung von 5 x 2 Freikarten


Direktlink YouTube

Ich verlose dank freundlicher Zurverfügungstellung von Arsenal Film 5 x 2 Freikarten für den Film (gelten in allen deutschen Kinos), Infos zur Verlosung weiter unten.

Wer sich ein Hausmädchen in den Haushalt holt, mit dem ein Teil der Familie auf Kriegsfuß steht, programmiert den Horror vor. Wenn ein Hausmädchen dazu auch schon 20 Jahre im Haus lebt, so wie die gerade 41 gewordene Raquel («La Nana») bei der Oberschichten-Familie in Santiago de Chile, gehört es praktisch zur Familie. Was die komplexen Beziehungen zu jedem einzelnen Familienmitglied aber auch nicht einfacher macht:

Für die unsichere Pilar ist das Hausmädchen zum eigentlichen Familienvorstand geworden, für den Teenager Lucas hat sich die Ersatzmutter zum Schwarmobjekt gewandelt. Für die Tochter Camila (Andrea Garcia-Huidobro) ist Raquel allerdings die erbitterte Gegnerin in einem permanenten, unausgesprochenen Psychokrieg, ausgefochten durch lautes morgendliches Staubsaugen, ignorierte Anweisungen und andauernde Beschwerden und Vorwürfe.

Nicht, dass viele Preise automatisch bedeuten würden, dass ein Film einem gefällt, doch die Reihe der Auszeichnungen des chilenischen Filmes von 2009 (Regie: Sebastián Silva) ist schon beeindruckend:

Gewinner des Sundance Film Festivals 2009, nominiert für den Golden Globe,
Gewinnerpreis für die Beste Darstellerin Biarritz Lateinamerika Filmfest 2009,
Gewinner Kritikerpreis und Preis für die Beste Darstellerin Cartegna Filmfestival 2009
FIPRESCI Preis Guadalajara Filmfestival 2009, Gewinner Havanna Filmfestival2009
Gewinner Huelva Filmfestival 2009, Beste Darstellerin Miami Filmfestival 2009
Gewinnerpreis für die Beste Darstellerin Turin Filmfestival 2009

La Nana - Die Perle - ab 17.6. in deutschen Kinos

Weiteres umfangreiches Material zum Film bei Arsenal Film, dem deutschen Verleih von «La Nana».

In Hamburg läuft der Film zum Beispiel in einem meiner Lieblingskinos, im 3001-Kino auf der Schanze (und zwar im spanischen Original mit deutschen Untertiteln vom 17. bis 30.06. um 21 Uhr; und vom 01. bis 07.07. um 18.45 Uhr). Wer lieber den deutschen Trailer sehen mag (obwohl die Synchronisierung immer gegenüber dem Original verliert), möge hier rein schauen.

Verlosung: Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, einfach hier bis kommenden Montag, 14.6.2010, 18:00 Uhr (mit gültiger und von mir weder angezeigter noch weitergegebener E-Mail-Adresse) einen Kommentar abgeben. Unter allen Kommentatoren verlose ich 5 x 2 Freikarten, die ich sofort noch am Montag-Abend anmailen werde und die mir dann bitte möglichst rasch ihre Post-Adresse mitteilen, damit sie ihre Karten im günstigsten Falle schon zum Kinostart 17.06.2010 haben.

Update 14.6.10, 18:10 Uhr: Die Verlosung ist beendet. Je 2 Karten für «La Nana» gewonnen haben: Jekylla, Elke, Rüdiger, Carmen/Aengelchen und César. Siehe Erklärung in den Kommentaren. Viel Spaß beim Filmschauen. 😉

24 Kommentare zu „La Nana – Die Perle: Verlosung von 5 x 2 Freikarten“

  1. @Jekylla: Das freut mich. Ich drücke Ihnen die Daumen für die Verlosung. Auch wenn ich hier nun selbst kommentiere, nehme ich selbst natürlich an der Verlosung nicht teil.

  2. Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, er wurde mir von Bekannten bereits empfohlen. Die Lebenssituation von Hausangestellten ist zum Teil katastrophal. Ich habe selber mal kurz in einer guatemaltekischen Mittelschichtsfamilie gelebt, die indianischen Haus”mädchen” mussten in einem Bretterverschlag auf dem Hof hausen. Derartige Ausbeutungs- und Abhängigkeitsverhältnisse gibt es allerdings auch in Deutschland bei illegal hier lebenden Hausangestellten.

  3. Also, ich würde den Film sehr gerne sehen. Sehr gerne auch im 3001, aber das ist im Juni nicht realistisch. Ob er wohl in SB läuft?
    A ver…

  4. Tanto mejor!
    Danke für den Superservice:-)
    Ich wüsste auch schon jemand, den ich gerne mitnehmen würde… (du kennst sie auch und es wäre quasi ziemlich zeitgleich zum letzten gemeinsamen Kino-Besuch – Hilfe, schon wieder so lange her – auch initiiert von T&B)

  5. Hallo Carmen, ich fühle mich natürlich sofort angesprochen ;-). Wenn ich gewinne, würde ich auch dich mitnehmen :-)))).

  6. Habe von dem Film erstmals auf awardsdaily.com gelesen, eine Website die rund um die Oscars berichtet und über Nominierungen schon Monate im Voraus orakelt. Die Hauptdarstellerin Catalina Saavedra wurde damals zum erweiterten Favoritenkreis in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ gehandelt, hatte aber natürlich gegen die Phalanx an englischsprachigen Aktricen keine Chance :/ (aus Mittel- und Südamerika hat es mE bisher „nur“ Fernanda Montenegro für Central Station unter die Oscar-nominierten Hauptdarstellerinnen geschafft).

  7. Wir haben nun genau 6 Bewerber auf die 5 x je 2 Kinokarten. Eigentlich trauig, dass es nicht mehr Interesse für diesen guten Film gab. Lag’s am Fußballfieber?

    Auf der anderen Seite sparen wir uns nun die Verlosung und die damit einhergehende Enttäuschung für jemanden der Teilnehmer, der nicht zum Zuge käme, denn ich habe ein salomonisches Urteil getroffen: Da Carmen und Aengelchen hier in den Kommentaren beschlossen haben, den Film gemeinsam zu schauen, ernenne ich sie einfach zu einem Teilnehmer. Und somit haben alle hier Kommentierenden gewonnen. Bitte schickt mir, so schnell Ihr könnt, Eure Postadressen (für Carmen & Aengelchen genügt die Adresse von Carmen), damit ich Euch die Karten möglichst morgen schon zusenden kann. Bundesweiter Kinostart ist, wie gesagt, am kommenden Donnerstag.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und danke schön für’s Mitmachen. 😉

  8. Liiiiiiieb! Das ist toll!!! Dank dir mein Lieber Markus.
    @Carmen: sollen wir morgen tel um zu schauen wann es geht? Wäre gut, denn mein Zeitkorsett ist etwas eng, aber wenn ich es einplane, ginge das.
    *freufreu*

  9. Ein Salomonisches Urteil:-) Muuuchas gracias – auch an den Filmverleih – und von meiner Seite aus ebenfalls FREU FREU FREU.
    @Aengelchen: genial, alles Weitere per Tel/Mail!

  10. @derhenry: Tja, wenn das Dienstmädchen aufräumt, kommen die rumliegenden Sachen Tiere in die Schubladen. Im Ernst: weiß nicht. Werde drauf achten, welchen Sinn die Szene macht und berichte dann hier.

  11. Stefan und ich haben uns gestern diesen wunderbaren Film angeschaut. Großes Kino! Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Was für eine furiose Darstellung der grantigen Nana, deren lebendige, lebensfrohe Seiten später dann doch noch ausbrechen (dürfen). Wirklich ein herrlicher, intensiver, ernster und heiterer Film. Klasse!

    Dir noch einmal herzlichen Dank! Nicht nur für die Freikarten, sondern auch für den Hinweis auf diesen tollen Film. Ohne dich wären wir wohl eher nicht auf ihn aufmerksam geworden.

  12. Pünktlich zum Kinostart im Saarland haben Frau Aengelchen und ich es gestern in das ziemlich leeres Arthouse Kino in SB geschafft.
    “Das war mal was anderes”, durchaus positiv gemeint.
    Erinnerungen an Nicaragua, aber auch Gedanken zu Familienstrukturen in Lateinamerika, Spanien, Italien… Ich musste auch auf dem Heimweg noch länger über den Film, die falsche Fährte und das Ende nachdenken.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Karten (Frau Aengelchen war auch begeistert von dem Gewinneranschreiben)!
    Sonne aus dem Saarland!!!

  13. @Carmen: Das freut mich. Super, dass es geklappt hat, dass Aengelchen und Du den Film zusammen angesehen habt.

    Filme, die einen auf dem Nachhauseweg begleiten, sind immer eine Bereicherung. “La Nana” ist offenbar so einer, wir haben auch noch lange über den Film gesprochen neulich nach dem Kinobesuch.

  14. Carmen hat ja schon alles gesagt, aber ich möchte dennoch meinen Senf abgeben ;-). Der Film hat einen erst im Nachgang beschäftigt, zumal er überhaupt nicht das erfüllt was man so am Anfang vermutet. Es geht nicht um das Auseinanderklaffen von Schichten in Lateinamerika, sondern um Menschen und wie diese in der Interaktion sind. Wunderbarer Film der Hoffnung macht! Danke Markus :-).

  15. @Aengelchen: Ja, fehlende, nonverbale und doch voneinander lernende Interaktion machen diesen Film so beeindruckend. Danke, dass er auch Dir so gut gefallen hat.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert