Craig Mod: Bücher in Zeiten des iPad

Craig Mod: Books in the Age of the iPad

Keiner weiß so recht wie es sein wird, wenn das iPad zu haben sein wird. Viele werden es haben wollen (ich auch). Wie sehr dieses und kommende Geräte die Buchkultur werden verändern können, zeigt der großartige Text des Buch-Illustrators und Designers Craig Mod (zur Zeit in Tokyo): «Books in the Age of the iPad».

The Kindle and iPhone are both lovely — but they only do text.

The iPad changes the experience formula. It brings the excellent text readability of the iPhone/Kindle to a larger canvas. It combines the intimacy and comfort of reading on those devices with a canvas both large enough and versatile enough to allow for well considered layouts.

Nein, gedruckte Werke werden so schnell nicht verschwinden. Die Frage «How dead is print?» darf also getrost mit «not for a long time yet» beantwortet werden. Aber das, was auf iPad & Co entstehen werden, kann durchaus als mediale Revolution betrachtet werden. Die Argumente dafür liefert der gut formulierte und – wie passend! – trefflich bebilderte Text.

[via @stabihh]

3 Kommentare zu „Craig Mod: Bücher in Zeiten des iPad“

  1. Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie sich das iPad auf die Dauer in diesen Bereichen auswirken wird.

    Das iPad hätte ich einerseits auch gerne, andererseits bin ich aber auch wieder unsicher. Für mich würde der käufliche Erwerb ein echter Kraftakt sein und dann muss ich am Ende auch entsprechend was davon haben. Wie viel z.B. deutschsprachige Literatur für den iPad dann tatsächlich zur Verfügung stehen wird, ist ja auch noch gar nicht klar.

    Ich fürchte, am Ende werde ich auch da noch lange abwarten müssen. Vom iPhone träume ich ja auch immer noch, was heißt, bald werden iPad und iPhone gemeinsam durch meine Träume springen. ;o)

  2. @Liisa: Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Lesen darf – bei aller Begeisterung für die technische Fortentwicklung – nicht zum Luxus werden. Aber das, was in Richtung iPad & Co, passiert, wird a) das gedruckte Buch nicht ersetzen und wird b) – wie immer bei technischen Neuerungen – zu günstigeren Preisen in der Anschaffung führen, wenn es zum Massenprodukt wird (vergleichbar dem Preisverfall im Handy-Bereich).

  3. Ich bin echt mal gespannt wie sich das iPad in Deutschland schlägt. In den USA gibt es ja schon zahlreiche Vorbestellungen.

    (Anm. vom Blogautor: Werbelink gelöscht)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert