Schall & Wahn von Tocotronic: Mach es nicht selbst

Schall & Wahn Das neue Album von Tocotronic mit dem schönen Namen «Schall & Wahn» erscheint am 22. Januar. Der Titel ist ein Bezug auf die deutsche Übersetzung von William Faulkners Roman The Sound and the Fury von 1929. Die Band verriet das schon im Newsletter im vergangenen Oktober:

jetzt ist es raus: Unser neues Album wird den schönen und äußerst theatralischen Namen “Schall und Wahn” tragen.
Es erscheint nun hochoffiziell am 22. Januar bei Rock-O-Tronic/Vertigo/Universal und stellt den Abschluss der “Berlin-Trilogie” dar.
“Schall und Wahn”, benannt nach einem Roman von William Faulkner, der den Titel wiederum von Shakespeare gestohlen hat, ist unsere bisher heftigste Propagierung von Zwischenstufen, Ich-Auflösung und Vielheit. Das Album beschreibt in zwölf Kapiteln eine wahrhaft infernalische Welt, die von Liebe und Verbrechen beherrscht wird, vom Guten wie dem Bösen. Ist es ein Komödie? Ist es eine Tragödie? Ist es nur ein Fiebertraum?
Wir wissen es selbst noch nicht so genau. Eines ist jedoch sicher: Die Musik wird erklingen und euch auf ihren Schwingen hin fort tragen…wohin auch immer!
Lasst euch also überraschen und freut euch mit uns! Steigern wir uns rein!

Gestern gab’s in der taz ein Interview mit Sänger Dirk von Lowtzow und Schlagzeuger Arne Zank:

Es gibt kaum ein Tocotronic-Album, das von den Fans wie vom Feuilleton nicht immer auch als Steinbruch für vermeintlich zeitgemäße Slogans gehört wurde. Diesmal dürfte es die Forderung sein, “keine Meisterwerke mehr” zu produzieren. Nervt das eigentlich? Ehrt es?

Die Antwort und das ganze Interview auf taz.de: «Die Technik der reflexiven Analyse».

10 Kommentare zu „Schall & Wahn von Tocotronic: Mach es nicht selbst“

  1. Pingback: Tweets die Schall und Wahn von Tocotronic: Mach es nicht selbst » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp erwähnt -- Topsy.com

  2. Die Toco-Texte sind gespickt mit Zitaten aus Literatur und Film, dienen selbst als Inspiration für eigene Assoziationstrips. Der deutsche “Rolling Stone” nannte sie jüngst die beste deutsche Band. Von den Lyrics her – auf jeden Fall!

  3. @Tobias: Scheibe, Platte, CD, Album… In Zeiten der elktronischen Verbreitung von Musik ist es gar nicht mehr so einfach, das richtige Wort dafür zu finden. 😉
    Ich freu’ mich jedenfalls auch schon drauf.

  4. Ich hab mich ja neulich schon gefreut und die Single (“Macht es nicht selbst”) begrüßt. Bin als alter Toco-Freund natürlich hochgespannt auf die neuen Songs.

  5. Ich bin ebenfalls seit vielen, vielen Jahren ein Fan der Band! Ihre Lyrics werden acuh nach all den Jahren nicht fade, sondern bleiben gewohnt ironisch und leicht subversiv. Freue mich auch schon sehr auf die geplannte Tour…bei mir in Wien spielen sie ja schon nächstes Monat 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert