Kroatisches Bärenwaisenhaus in Kuterevo


Direktlink YouTube

Was es nicht alles gibt! Ein Bärenwaisenhaus in Kroatien. Die Deutsche Welle berichtet heute darüber:

Kroatien ist Bärenland. Bis zu tausend Braunbären sollen sich in den kroatischen Wäldern tummeln. Ein eigener Bärenmanagement-Plan soll dafür sorgen,dass diese Zahl stabil bleibt.Größte Gefahr für die Bären ist der Straßenverkehr. Über die Autobahn nach Zagreb führen inzwischen mehrere Grünbrücken,bis zu 100 Meter breit,die Bären und anderen Tieren die sichere Überquerung möglich machen sollen. Und es gibt sogar ein eigenes Waisenhaus für Bären.

Ivan Pavenka, ehemals als Sozialarbeiter in Deutschland tätig, stellt in dem kurzen Filmbeitrag das kroatischen Kuriosum vor: das Bärenwaisenhaus von Kuterevo.

Weitere Infos liefert auch ein NZZ-Bericht aus 2008 «Der Bärenzahn von Kuterevo» (Geschichten von Menschen und Bären aus dem Velebit-Gebirge).

6 Kommentare zu „Kroatisches Bärenwaisenhaus in Kuterevo“

  1. Kroatien wird für deutsche Urlauber immer interessanter – sieht man gut auf der Autobahn, wenn sie mit ihren Booten Richtung Istrien & Dalmatien ziehen.

    Generell ist Kroatien ein interessantes Urlaubsland. Man hat schrecklich viele Inseln an der langen Adria-Küste, hübsche Nationalparks (Krka z.B. war grossartig), herausgeputzte Orte direkt am Meer und auch historisch wertvolle Sehenswürdigkeiten (Dubrovniks Altstadt, Pula geht bis auf die römische Zeit zurück). Und auf der anderen Seite sieht man noch immer realsozialistische Restfragmente, entvölkerte Dörfer im Hinterland (Bürgerkrieg) und Korruption. Nicht alles ist schön, aber es ist spannend.

    Lohnt sich!

  2. @TrueTigger: Hab als Kind dort mal 1973 mit der Familie Urlaub gemacht und in der Adria schwimmen gelernt. Und ich kann mich sogar noch an Vrsar und Poreč erinnern. Heute nochmal hinzukommen, wär sicherlich sehr interessant.

  3. Pingback: Kroatien – ein herrliches Urlaubsland mit traumhaft klarem Wasser der Adria | Meercharmeur.de

  4. Beeindruckend, dass ein südliches Land in der Tat etwas für den Tierschutz unternimmt – das ist ja meist selten zu finden. Ein tolles Video – wir waren ja letztes Jahr im Mai in Kroatien und waren von dem Land begeistert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert