Pons benotet ‘Text & Blog’: Eins minus

Pons-Schulheft-Eintrag zu Text & Blog

Wer hier regelmäßig mit liest, weiß, dass ich sehr auf korrekte Rechtschreibung achte. Für mich als Übersetzer, Liebhaber der Sprache und als Mensch, der auch in allen anderen beruflichen Tätigkeiten sehr viel mit Texten zu tun hat, eine Selbstverständlichkeit.

Mein Schulheft: Markus Trapp - Text & Blog - 07/2009 Heute habe ich ein mit «Text & Blog» beschriftetes Schulheft vom Pons-Verlag zugeschickt bekommen. Dort hat man sich mein Blog in Sachen Rechtschreibung näher angeschaut und mir eine Bewertung zukommen lassen: ‘ne Eins Minus hab ich bekommen, ein Fehler wurde gefunden im Blogartikel zu David Foster Wallace (Montagabend statt Montag-Abend, meint Pons).

Dass Pons dies nicht aus purem Altruismus tut, versteht sich von selbst. Sie verweisen in dem immerhin persönlich und konkret auf meinen Blogartikel über DFW eingehenden Text auf einen neuen Dienst des Pons-Verlages, den ich mir aber aus Zeitgründen noch nicht anschauen konnte. Sollte ich dies tun, schreib’ ich hier auch was drüber. Und vergebe knallhart eine Note. 😉

Der Fehler: Montag-AbendDie von Pons erteilte Note: 1-

17 Kommentare zu „Pons benotet ‘Text & Blog’: Eins minus“

  1. @Carsten: Find ich auch (v.a. weil eine individuelle Ansprache gewählt wurde).

    @bosch: Nur ‘gut’ für’s Boschblog ist eindeutig zu wenig, wo Sie doch so sehr die Sprache beachten!

    @Stefan: Vielleicht bist Du bei der Aufnahmeprüfung für die Aktion durchgefallen. 😉

  2. @Stefan: Vielleicht bist Du bei der Aufnahmeprüfung für die Aktion durchgefallen. 😉

    Nicht gut als Germanist … ^^

    BTW: warum speichert er den Twitternamen nicht?

    1. Bei Germanisten mit Rechtschreibschwäche ist die Twitternamenspeicherung zu Übungszwecken deaktiviert. 😉
      Im Ernst: ich weiß es nicht und kann es momentan auch nicht überprüfen, da unterwegs.

  3. @Micha: Danke für den Hinweis auf den interessanten Podcast zur Aktion. Hab ihn mir gerade angehört und ich finde, die Macher kommen dort genauso sympathisch rüber wie die Aktion selbst.

    @r|ob: Den ein oder anderen F|ehler hätten sie vielleicht gefunden, doch im Grunde ist Ihren Texten der Respekt vor der Sprache – trotz oder vielleicht sogar gerade wegen des spielerischen Umgangs mit selbiger – durchaus anzumerken.

    @der toby: Danke, aber immerhin hab ich so ein Bienchen bekommen, das sagt: “Absolut korrekt”. 😉

  4. Pingback: honi soit qui mal y pons. | text de luxe

  5. Schöne Aktion von den Sprachmenschen. Aber das wär ja noch was gewesen – beruflich mach ich meinen Mitkollegen und -menschen die Hölle heiß und dann wären da in meinem privaten Blog Rechtschreibfehler? Nicht auszudenken, das….

    Aber wirklich schön, mit dem Schreibheft und der Benotung.

  6. @Indica: Ja, ich finde die Aktion wirklich auch sehr gelungen. Sie tut sich wohltuend hervor aus der Menge der hier ständig eintreffenden unpersönlichen PR-Anschreiben, bei denen man sofort spürt, dass sich die Absender überhaupt nicht mit dem Blog beschäftigt haben.

    Und zu den möglichen Rechtschreibfehlern in Ihrem Blog: mir sind da bisher auch noch nie welche aufgefallen, und wenn, dann handelte es sich höchstens um jederzeit verzeihliche Flüchtigkeitsfehler. 😉

  7. Hmm, jetzt gibt es also Bienchen & Marienkäfer sammeln in der Auflage 2.0 als virales Marketing. Finde ich einen kreativen Ansatz, ich würde vermutlich eine 5- bekommen, weil ich in Sachen Rechtschreibung in meinem Blog dieser sowas von niedrige Priorität einräume… Hauptsache der Inhalt stimmt. Aber ich will auch Bienchen sammeln… menno!

  8. @Helge: Natürlich kommt es zu vörderst auf die Inhalte an, aber wer dabei nicht zu viele Fehler machen möchte, achtet eben auch auf die Rechtschreibung.

    Und was das Bienchensammeln angeht: Dir kann geholfen werden (Du musst nur schnell sein, wenn Du auch geponst werden möchtest):
    Hefte raus, Klassenarbeit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert