Tweetdeck auf dem iPhone mit fabelhafter Usability

Tweetdeck auf dem iPhone: Ansicht TimelineTweetdeck aufm iPhone: Ansicht beim Wechseln zwischen Spalten

Nach wie vor ist Tweetdeck mit Abstand das beste Programm, um Twitter auf dem PC zu nutzen. Seit heute gibt es Tweetdeck auch als kostenlose Anwendung fürs iPhone und ich bin restlos begeistert.

Einer der großen Vorteile von Tweetdeck ist ja, dass man seine Follower zu bestimmten Gruppen zusammenfassen kann. Ich habe zum Beispiel meine Follower, die bibliothekarische Themen behandeln, zu einer Gruppe bib zusammengefasst und kann auf einen Blick sehen, was diese gerade so schreiben bzw. im Verlauf der letzten Stunden so geschrieben haben. Auch für Hashtags, die mit # gekennzeichneten Schlagwörter auf Twitter, können solche Gruppen angelegt werden (wenn ich also die Tweets zu den Protesten gegen die Internetzensur oder die Geschehnisse im Iran beobachten möchte, lege ich eine Spalte mit dem hashtag #zensursula bzw. #iranelectionTipp für Nicht-Twitter-Nutzer: man kann diese Hashtags bzw. die Twitter-Search-Abfragen auch als RSS-Feed abonnieren, ohne selbst bei Twitter angemeldet zu sein. Dann liest man die Tweets in seinem Feedreader.) an usw.).

Ich war sehr gespannt, wie das wohl auf dem iPhone umgesetzt sein wird, und kann sagen, es ist geradezu genial gelungen, die Komplexität des Desktop-Clients in der mobilen Anwendung umzusetzen. Großartige Usability. Und das beste: man kann die iPhone-App von Tweetdeck mit dem Desktop-Client (über einen Tweetdeck-Account) synchronisieren.

Weitere Screenshots auch bei Mashable, die ihren gestrigen Ankündigungsartikel TweetDeck for iPhone Launches mit dem vollkommen berechtigten Lob…

We’ve previewed the upcoming iPhone application at Mashable and can confirm that it’s quite stunning, bringing TweetDeck’s beloved columns and gorgeous interface to the small screen.

…aktualisiert haben. Zum Download der Anwendung einfach im App-Store nach Tweetdeck suchen, downloaden und staunen. Natürlich werde ich diese großartige Anwendung in meine iPhone-Site aufnehmen, auf der ich kontinuierlich gute Software und Tipps für das beliebteste mobile Endgerät vorstelle.

2 Kommentare zu „Tweetdeck auf dem iPhone mit fabelhafter Usability“

  1. Wieder was gelernt:-) Nutze Tweetdeck noch nicht ganz so lange, finde die Gruppen aber auch cool. Dass man Tweets nach # gruppieren kann, wusste ich noch nicht. Werd ich testen! Danke!

  2. @Ja, das geht echt ganz gut. Und bei der iPhone-App kann man auch mehrere Accounts verwalten. Interessant für Power-Twitterer, die zum Beispiel einen beruflichen und einen privaten Twitter-Account mobil nutzen möchten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert