Das norwegische Märchen vom ESC – Alexander Rybak: Fairytale


Direktlink YouTube

Glückwunsch an Norwegen. Mit gefällt der Song sehr gut. Das hab ich auch schon vorm Grand Prix (ESC) gesagt, den ich gestern allerdings nicht gesehen habe.

[Update 23:15 Uhr: Weil so viele nach der Übersetzung des Songtextes suchen, hier noch der Link darauf.]

Der in Weißrussland geborene norwegische Sänger und Geiger Alexander Rybak hat sein Lied Fairytale nicht nur gesungen, sondern auch komponiert und getextet. Seit seinem 5. Lebensjahr spielt er Geige und Klavier und ist letzten Mittwoch gerade mal 23 (!) geworden. Die SZ nennt ihn den «Harry Potter der Musik».

Unfassbar, mit welch großem Vorsprung Alexander Rybak gewann. Ich bin kein ESC-Historiker, aber ich glaube, 169 Punkte Vorsprung gab es noch nie:

1. Alexander Rybak (Norwegen) mit «Fairytale»: 387 Punkte
2. Yohanna (Island) mit «Is It True»: 218 Punkte
3. AySel & Arash (Aserbaidschan) mit «Always»: 207 Punkte

30 Kommentare zu „Das norwegische Märchen vom ESC – Alexander Rybak: Fairytale“

  1. Ein verdienter Sieg. Endlich mal wieder ein Song mit Profil, der sich von den anderen unterscheidet. Und zudem ein Interpret, der nicht so austauschbar ist und auf Glitter und spärlich bekleidete Hupfdohlen verzichten kann.

  2. Ja, das fand ich auch. Er hat das Lied richtig gut interpretiert. Und so haben das ja wohl die allermeisten gesehen, denn sonst hätte er nicht diese breite Zustimmung aus fast allen teilnehmenden Jurys mit diesem riesigen Vorsprung bekommen.

  3. … und obendrein kam der norwegische Siege gerade recht zum heutigen Nationalfeiertag! 🙂 Ich habe ESC gestern auch nicht gesehen aber Alexander Rybak und sein Lied kenne ich natürlich.

    So, ich muß jetzt den norwegischen Nationalfeiertag weiter feiern gehen! Skål!

  4. @Danke, Frau Liisa, für die Zusatzinformation. Das wusste ich gar nicht. Habe gerade in der Wikipedia gelernt, warum der 17. Mai der norwegische Nationalfeiertag ist:

    Tag der Verabschiedung der Verfassung von Eidsvoll im Jahr 1814

    Viel Spaß beim Feiern.

  5. Tut mir leid Leute. Auf mich wirkt die gesamte Veranstaltung nur noch lächerlich, weshalb ich mich seit letztem Jahr ausgeklinkt habe. Und wenn ich die Choreographie zu dem Song fällt mir der Grund dafür wieder ein. 🙂

  6. @der toby: Nun, ich bin ja auch kein so großer Fan mehr des Grand Prix wie früher. Zum gemeinsamen Ablästern ist es aber nett, wie gestern Abend auf Twitter eindrücklich zu sehen war. Ich war in Hamburg auf der Langen Nacht der Museen unterwegs und immer wenn ich zw. 2 Museen auf Twitter geschaut habe, gab es nur ein Thema: #esc. 😉

    Ich finde die Choreographie von Fairytale nicht so schlecht. Aber vor allem das Lied und die Bühnenpräsenz sowie insgesamt die Leistung des jungen Norwegers Alexander Rybak beeindrucken mich.

  7. @Oliver: Auch wiederkehrender Besuch ist hier aufs herzlichste willkommen und darf den gleichen Informationsservice erwarten, wie Erstbesucher. 😉

  8. Pingback: Alexander Rybak “Fairytale” - Rekord-Gewinner und Sieger des Eurovision Song Contest 2009 | Musik Kompakt

  9. Sorry, aber wenn das der verdiente Gewinner ist, will ich nicht wissen, wie die anderen Interpreten waren…

    Am Samstag war #ESC ja auch DAS Stichwort in Twitter!

    In diesem Kontext möchte ich hier kurz aus meiner Tageszeitung zitieren:
    “Sie [die Teilnehmer am Finale des ESC] kehren morgen in ihre toleranten Rechtsstaaten zurück”, sagt Menschenrechtler Alexejew, “und ich hoffe, sie werden sich schämen.”
    Den ganzen Artikel “Eurovisionsfinale in Moskau – Jagd auf Homosexuelle” gibt es hier:
    http://twiturl.de/catdo

  10. @Carmen: Schade, dass Dir der Titel nicht gefällt. Ich mag das Lied sehr. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Zum restlichen Musikprogramm des Grand Prix kann ich, wie gesagt, nichts sagen, ich habe ihn nicht gesehen.

    Zur Jagd auf die Schwulen in Moskau gilt es übrigens nicht nur das Verhalten der russischen Polizei zu kritisieren, sondern auch das derer, die sich unangemessen dazu äußern, wie Wladimir Kaminer. Stefan Niggemeier hat das Nötige dazu geschrieben.

  11. Danke für den Link zu Niggemeier (habe mir immer noch nicht angewöhnt, dort regelmäßig vorbeizuschauen, bzw. in den Feed), das ist wirklich unerträglich!!!

  12. Ein schöner “Zufall” des Kürzels “ESC” ist ja, dass man es oben links auf der Tastatur findet. Ich glaube, ich habe da einen angeborenen Fluchtreflex ;-).

  13. @Quintus: Als Saarländer sollten Sie sich zumindest über den folgenden Link freuen. Und ehe Sie auch hier vorschnell auf die Eurovision-Song-Contest-Taste auf Ihrer Tastatur klicken, schauen Sie sich wenigstens die ersten zwei Minuten mit wunderbaren Bildern an:

    Zurücklehnen, genießen: ESC-SL82

  14. Das ist eine herrliche Nummer! In Erinnerungen schwelg …

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach genau 1 Minute und 57 Sekunden abgeschaltet habe: da begann das Lied. 😉

  15. Ich könnte mir dieses Lied stundenlang und immer wieder anhören. Kein anderer hat es so sehr verdient den ESC zu gewinnen wie er.

  16. Es geht mir wie Jasmin.
    Große Hochachtung vor diesem jungen Künstler. Er ist ein Zauberer, ein “Peter Pan”.
    Er tut allen Menschen gut.
    Ein wunderbares Leben wünsche ich ihm.

  17. Ich find den einfach klasse, meine Email ist (Adresse zum Schutz gelöscht, Markus).
    Ich will den Songtext unbedingt haben!! Wenn den jemand hat bitte an die Email senden ich danke schon mal imvorraus

  18. Liebe Sara: Den Songtext findest Du hier, die oben verlinkte Quelle dazu ist zur Zeit nicht erreichbar (aber Google hat ja immer im Cache Kopien der Webseiten). Ich nehme als Spamschutzmaßnahme Deine E-Mail-Adresse wieder aus Deinem Kommentar raus.

  19. Alexander du bist echt hama!!! deine stimme ist der waaahnsinn!!!!! und du bist voll süüüzz!!!!! Ich finde dein lied bombengeil!!!! du bist ein sehr großes talent!!! Ich hab dich ganz dolle lieb! Mein größter wunsch währe dich einmal lieve zu treffen!

    Dein größter fan =)

  20. Pingback: Alexander Rybak | Rob Vegas

  21. Alexander du bist echt der hammer!!! Sowohl du als auch das Lied!!! Du bist echt voll der süße!!!Das Lied ist einfach bomenhammermäßig!!! Auch mein größter Traum ist dich einmal persönlich kennenzulernen und dein Lied mit mir zusammen durchspielen!! Würd mich über ne antwort wahnsinnig freuen!!!<3

    dein alller größter fan

  22. @munich: Danke für den Hinweis. Wobei die Jungs von Hayseed Dixie gesanglich, instrumentarisch und ästhetisch nicht ganz an’s Original rankommen. 😉 – Aber witzig.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert