Was ich gerade eben in dem argentinischen Blog Denken Über von Mariano Amartino entdeckt habe, ist die bisher eleganteste (und beinahe möchte ich sagen auch funktionalste) Twitter-Desktop-Anwendung: TweetDeck. Vor allem geeignet für Menschen, die viele Replies und Direct Messages bekommen. In drei Spalten sieht man die Tweets seiner Follower, die Replies und die Direct Messages (letztere im Screenshot aus Gründen der Diskretion abgedeckt). Nett gemacht: möchte man sich das Profil eines Twitterers anschauen, wird es auf Klick in der vierten, rechten Spalte angezeigt. Es gibt auch eine Gruppierungsfunktion (die ich mir noch anschauen werde). Standards wie Link-Verkürzung und TwitPic-Anschluss sind natürlich gegeben.
Außerdem, im Screenshot zu sehen: Ich habe mal den Lesekater @linolux angeklickt, den mir @claudine aka Frau creezy in einem Tweet vorstellte, und kann so – direkt aus der Anwendung heraus – seine Profilseite, samt Bild in groß bewundern. Jetzt twittern auch schon Katzen. Geht Twitter damit endgültig Richtung Mainstream? ;-)
Wer sich TweetDeck anschauen oder es gar ausprobieren möchte, bitte hier entlang. Wie so oft bei Twitter-Desktop-Clients: Adobe Air muss (vorher!) installiert werden.





10 Antworten bis jetzt ↓
creezy sagt am 24.11.2008 um 10:47 Uhr:
Mainstream geht twitter erst wenn Jekyllas bestes Pferd im Stall twittert! ,-)
Wir können nichts dafür, wir müssen international aufholen.
Markus sagt am 24.11.2008 um 10:49 Uhr:
;-))
Konna sagt am 24.11.2008 um 11:16 Uhr:
TweetDeck benutze ich auch schon seit ein einigen Wochen und möchte es nicht mehr missen. Alles andere ist im Vergleich höllisch unfunktional oder unübersichtlich. :)
Markus sagt am 24.11.2008 um 11:24 Uhr:
@Konna: Ich merke schon (Parallele zum Desktop-Theme Zune/Royale): ich ziehe immer ein bisschen hinter Deinen Vorlieben hinterher. ;-)
r|ob sagt am 24.11.2008 um 19:27 Uhr:
Auch wenn ich nicht der Twitter-Fürst bin – gefällt mir – wie immer: danke für den Tipp…
Markus sagt am 24.11.2008 um 19:30 Uhr:
Lieber Herr R|ob, das freut mich jetzt aber sehr, dass Ihnen das Programm zusagt. Und wenn die Anwendung schön ist, macht ihr Gebrauch ja vielleicht auch mehr Spaß, und so werden Sie vielleicht doch noch zum Twitter-Fürsten.
Untertänigst, Ihr Twitter-Bauer Markus ;-)
bastelschubla.de » Adventszeit im Twitterland sagt am 05.12.2008 um 08:45 Uhr:
[...] Auf der Sche nach dem richtigen Client bin ich übrigens wieder fast “back to the roots”, nämlich bei Tweetdeck gelandet, Markus hat sich das mal näher angesehen. [...]
Software des Monats 03/2009 - TweetDeck sagt am 16.03.2009 um 17:36 Uhr:
[...] TweetDeck: eleganter, übersichtlicher TwitterClient (via Text & Blog) Tweetdeck optimal einrichten (via Datenwachschutz) Dieser Beitrag wurde von [...]
Tweetdeck auf dem iPhone mit fabelhafter Usability » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp sagt am 17.06.2009 um 10:29 Uhr:
[...] wie vor ist Tweetdeck mit Abstand das beste Programm, um Twitter auf dem PC zu nutzen. Seit heute gibt es Tweetdeck auch [...]
Thomas sagt am 27.07.2009 um 00:03 Uhr:
Mit Abstand der beste Twitter-Client
Diesen Beitrag kommentieren