Interessante CSS-Technik: Faux Absolute Positioning

A List Apart 'Faux Absolute Positioning' Das Online Magazin «A List Apart» ist ja ein steter Quell guter Informationen zum Thema Webdesign. Eric Sol stellt dort nun einen interessanten Versuch vor, im CSS-basierten Weblayout aus den Eigenschaften «CSS: float» und der absoluten Positionierung von Elementen das Beste heraus zu holen. Er nennt es «Faux Absolute Positioning»:

There are two popular approaches to positioning with CSS: float and absolute positioning. Both approaches have their pros and cons. My teammates and I have developed a new positioning approach that gives us the best of both worlds. After quite a bit of experimenting and testing, it’s time to share the technique with the rest of the world and see how we can work together to improve it. I’m calling it “faux absolute positioning” after the faux columns technique that simulates the presence of a column.

Was Eric und sein Team bisher in dieser Richtung angedacht haben, sieht sehr interessant aus und lohnt sicher näher betrachtet und getestet zu werden, wenn es wieder einmal darum geht, wie man die Inhalte auf einer Website vernünftig und browserübergreifend korrekt in Reih und Glied zu bringen.

2 Kommentare zu „Interessante CSS-Technik: Faux Absolute Positioning“

  1. Abgesehen davon, dass “margin-left: -100%” grausam klingt [wie das kürzlich gesehene $_GET[‘username’] = mysql_fetch_row(mysql_query($someSQL)) in einem PHP-Script], die Demo schaut überraschend gut aus: mit FireFox, Opera und IE gibt es exakt das floating Design, welches man dauernd braucht und auf die Schnelle eben NICHT allein hinkriegt.

    Danke für diesen Link, Markus!

  2. Gern geschehen. Wusste doch, dass es jemanden gibt, den das hier interessiert. 😉
    Nein: im Ernst, es freut mich wirklich und du hast dir das jetzt sicher schon besser angeschaut als ich das bisher konnte. Doch es bestärkt mich auch darin, solche Artikel zu verlinken, ehe ich dazu gekommen bin, sie näher zu prüfen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert