Awesome Highlighter: Text in Websites markieren

Gelbmarkierter Text auf Website Dienste, um URLs zu verkürzen (TinyURL, kURL.de), kennen und nutzen mittlerweile viele in der täglichen Webarbeit. Nachdem ich kürzlich Linkbunch vorgestellt hatte, mit dem man mehrere URLs in einen Kurzlink packen kann, möchte ich euch heute Awesome Highlighter präsentieren: Damit kann man nicht nur einen Link verkürzen, sondern zudem noch eine Textstelle auf der zu verschickenden Website mit einem Marker markieren. Der Adressat öffnet den Kurzlink, sieht gleich die farblich hervorgehobene(n) Stelle(n) und kann umgehend – falls gewünscht – zum Original-URL wechseln. Prima auch für Twitter-Nutzer (spart das Zitieren im engen Raum der 140 Zeichen).

Zwei Beispiele für derart «getextmarkerte» Zitate:

1. Marc Scheloskes großartiger Artikel in der Wissenswerkstatt über die Pros und Contras des wissenschaftlichen Bloggens: http://awurl.com/xzzsbl7621

2. Liisas im Litblog ausgesprochenes wunderbares Plädoyer für die Beachtung der schöpferischen Leistung von Übersetzern: http://awurl.com/hgvlro7207

[via Download Squad]

5 Kommentare zu „Awesome Highlighter: Text in Websites markieren“

  1. Der Awesome Highlighter scheint allerdings mit einer Vielzahl von Seiten so seine Probleme zu haben. Manche werden überhaupt nicht geladen, bei anderen klappt die Anzeige der Markierung nicht. Ansonsten natürlich eine nette Idee, gerade für Twitter-Nutzer ;O)

  2. Aha, gut zu wissen, Matthias. Ich hatte AH extra mit einigen Sites getestet, um zu überprüfen, wie zuverlässig das Teil ist, und da klappte es immer.

  3. Pingback: Berlin die Dritte, re:publica die Erste - @cb’s ßetabloggerei

  4. Interessante Sache, die aber anscheinend auch Browser abhängig ist, zumindest via Opera wird die Markierung auf meiner Seite nicht angezeigt mit Firefox aber sehr wohl. Und Danke auch für die “Blumen”! 🙂

  5. Stimmt, Liisa, selbst in der brandneuen 9.50 Alpha-Version von Opera wird der Text nicht markiert. Der Einsatz dieses Tools ist also (noch!) mit Vorsicht zu genießen.

    Wenn ich mal dazu komme, werde ich vielleicht entsprechend im Blog von Awesome Highlighter kommentieren. Dort schreiben sie, dass sie momentan vom Erfolg Ihres Projektes überrollt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert