Kurzer erster Berlinale-Bericht

Szene aus 'Él' (Mexio, 1952) von Luis Buñuel Heute habe ich die ersten beiden Buñuel-Filme auf der Berlinale gesehen. Vor allem bei «Él», den ich ja durch die Arbeit an der Diss in- und auswendig kenne, war es für mich ein besonderes Erlebnis ihn auf der großen Leinwand zu sehen, und gleichzeitig faszinierend zu beobachten, wie ein über 50 Jahre alter Film immer noch das Publikum begeistert.

Nach der Vorstellung von «Lemon Tree» ist einer der Schauspieler, die zur Panorama-Eröffnung heute Abend im Zoo-Palast waren, auf der Bühne umgekippt. Einfach so, nach hinten weggekippt. Welche Dramatik. Sofort wurde ins Publikum gefragt, ob ein Arzt anwesend wäre und es sind auch gleich zwei zur Hilfe geeilt. Doch dem Schauspieler, der in dem Film einen Leibwächter spielt, ging es gleich wieder besser. War wohl nur ein kurzer Schwächeanfall in der Aufregung der Filmpremiere. «Lemon Tree» ist trotz des ernsten Themas eine witzige Parabel auf die schwierigen Beziehungen im Grenzgebiet von Palästina und Israel.

Dann bleibt mir noch dem ePlus-Team in der Kurfürstenstrasse zu danken, die sich heute eine Stunde Zeit genommen hatten sich meines Problems anzunehmen, dass ich zwar jetzt eine tolle UMTS-Card fürs Notebook habe, die mir in Verbindung mit meiner Internetflatrate überall, wo es UMTS-Empfang gibt, auch Netzzugang mit dem Notebook verspricht, doch bei mir hat es trotz korrekter Installation von Gerät und Software nicht funktioniert. Das Problem konnte zwar auch im ePlus-Laden noch nicht komplett behoben werden (ich musste weg zur oben erwähnten Panorama-Eröffnung im Zoo-Palast), aber man gab mir nach Installation einer besseren Zugangssoftware einen Ausdruck mit einer kurzen Anleitung und ein paar Daten zur Netzzugangskonfiguration mit, anhand deren ich eben die UMTS-Karte erfolgreich zum Laufen brachte. Nun brauche ich auch nicht mehr zwischen den Filmen erfolglos die sowieso nicht (oder nur gegen teuer Geld) funktionierenden Wlan-Hotspots der Berlinale anzusteuern.

6 Kommentare zu „Kurzer erster Berlinale-Bericht“

  1. El find ich auch einen total beeindruckenden Film, aber den in so einem Rahmen zu sehen ist sicher etwas ganz besonderes!

  2. Zur Erklärung des Off-Topic-Themas: Ich hatte heute Nacht ein Plugin installiert, dass die Administration von WordPress via Handy vereinfacht. Dabei wurde wohl versehentlich das Theme (das Layout) des Blogs verstellt. Das hatte ich dann im Laufe des Tages zwischen den Filmen via Handy versucht rückgängig zu machen, was mir zunächst jedoch nicht gelang. Am Abend konnte ich mich dann wieder mit dem Notebook ins Netz einwählen und den Fehler korrigieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert