Mister Bojangles

Für eine nette Kommentatorin, die gerade eben in einem uralten Posting von mir aus dem Jahr 2004, aus einer Zeit, als ich noch nicht so viele Leser hatte und stur vor mich hinbloggte, in der Hoffnung irgendwann fände und kommentierte jemand die Artikel, einen interessanten Vergleich zu dem dort vorgestellten Foto-Projekt anstellte:

Der alte Mann, der als 10-letzter zu sehen ist, sieht genauso aus wie ich mir den oft besungenen Mr Bojangles immer vorgestellt habe (”He looked to me to be the eyes of age”).
Wunderbar! Vielen Dank!


Direktlink YouTube

'Mister Bojangles' im Mirrors-Projekt von Bruce Jackson

I knew a man, Bojangles, and he danced for you
in worn out shoes.
With silver hair, a ragged shirt and baggy pants,
the old soft shoe.

Ja, Anne, du hast recht, so könnte er ausgesehen haben, der berühmte Mister Bojangles.

3 Kommentare zu „Mister Bojangles“

  1. Anne Cadovius

    Danke für deine nette Antwort! Ich finde es auch sehr schade, dass es bestimmt tausende von tollen Blogs oder Einzeleinträgen gibt, die völlig unbeachtet vor sich hindämmern, einfach weil sie keiner findet. Ein Glück, dass dann noch manchmal sowas passiert wie hier durch deinen Hinweis bei Liisa! Aber es ist ja dasselbe mit Musik oder Büchern – man verpasst immer unweigerlich ganz viel Wunderbares, weil man einfach nicht alles lesen oder kennen kann.

    Die Sammy-Davis Version von Mr Bojangles finde ich übrigens nur die zweitbeste – die, die mich völlig umhaut, und zwar jedesmal, wenn ich richtig zuhöre, ist die von Nina Simone. Die gibt es auch bei Youtube – leider ohne Bilder, aber dafür ist wenigstens der Klang gut.

    http://www.youtube.com/watch?v=nZnjP80K4yc
    Ging es dir auch so, dass du bei einigen Gesichtern, besonders der Schwarzen, von der Unschuld und dem offensichtlichen Ausgeliefertsein berührt warst? Ich habe mich gefragt, was für “Schwerverbrechen” wohl einige dieser so sanft aussehenden Menschen begangen haben – vielleicht einer weißen Lady frech ins Gesicht geguckt oder nicht demütig genug zu einem weißen Gentleman gesprochen?

  2. Oh ja, du hast vollkommen Recht, die Nina Simone-Version ist noch besser.
    Ich mag Ihre Stimme sehr und bin ein großer Fan ihrer Interpretation von «Don’t let me be misunderstood»:

    Quantcast

    Zu Unschuldsvermutung beim Betrachten der Fotos (die in einigen Fällen begründet sein mag): da kann der Rassismus-Verdacht sicher nicht von der Hand gewiesen werden, doch sollte man sich hier von den Bildern auch nicht täuschen lassen. Unabhängig von der Hautfarbe hat mich das auf den Fotos dokumentierte Schicksal der Menschen jedenfalls sehr berührt – ganz unabhängig von der Tatsache, ob sie nun verdient oder unverdient im Gefängnis von Arkansas saßen.

  3. Das Thema Fotos von Gefangenen scheint gerade rumzugehen! 🙂 Und so bekommt der berühmte Mister Bojangles tatsächlich noch ein “Gesicht” 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert