Erdbeben der Stärke 4,7 in Spanien

Vor 10 Minuten meldet die spanische Tageszeitung El País ein Erdbeben in Spanien (4,7 auf der Richterskala) mit Epizentrum in Ciudad Real, doch zu spüren im ganzen Land, und zwar um 9:47 Uhr: «Un seísmo de 4,7 de magnitud sacude la zona centro de España». In den Kommentaren des Artikels melden sich Betroffene aus den verschiedenen Regionen des Landes.
Die spanischen Blogs berichten natürlich früher.

Ein Beben der Stärke 4,7 bedeutet laut Wikipedia:

wird von den meisten Menschen bemerkt; freies Pendel schwingt deutlich; Gläser und Teller klappern, Fensterläden schwingen; abgestellte Autos schaukeln leicht; geringste Schäden.

Update I – 12:10 Uhr: Über den Artikel von David, der hier eben kommentiert hat und sich aus Herencia (Ciudad Real), 25 km vom Epizentrum entfernt, meldet, bin ich auf die Seite des «European-Mediterranean Seismological Centre» gestoßen, wo die detaillierten Daten und Karten zum Erdbeben aufgeführt sind.

Update II – 12:55 Uhr: Die Stärke des Bebens wurde nun auf 5,1 korrigiert.
Diesen Bereich der Richterskala beschreibt die Wikipedia wie folgt:

von allen Menschen mit Schrecken wahrgenommen; viele Menschen verlassen ihre Häuser; Schornsteine können einstürzen; Möbel bewegen sich; einzelne Risse im Putz; es besteht die Gefahr von Verletzungen

7 Kommentare zu „Erdbeben der Stärke 4,7 in Spanien“

  1. Es war wirklich komisch: ich war gerade aufgewacht, habe das Radio angeschaltet und plötzlich hat mein Bett angefangen, zu bewegen. Ob ich das Erdbeben im Traum vorgesehen habe… 😀

    Grüsse.

  2. Eine Kommentatorin auf El País schreibt auch, ihre Katze habe das Erdbeben vorgesehen, da sie sich kurz davor sehr auffällig verhalten habe.
    Danke, Otis, für deinen Kommentar und gut, dass es keine größeren Schäden gab.

    Viele Grüße aus Hamburg nach Madrid.

  3. David, espero que estaís bien, allá en Herencia. En tu artículo me enteré de la página del «European-Mediterranean Seismological Centre» y lo incluí en mi posting. Gracias.

  4. Ich habe mich gewundert, dass in den Nachrichten kein Wort über das Erdbeben in Spanien kam. 5,1 ist ja nun nicht gerade gar nix. Vielleicht wollte man aber auch die Touristen bzw. Urlauber nicht verschrecken oder so. Zum Glück ist es glimpflich abgegangen für die Spanier.

  5. Ja, hier bei uns wird nicht viel darüber berichtet, immerhin war es das zweitstärkste Beben dieses Jahr in Spanien. Es gibt vereinzelte Online-Meldungen in D., wie etwa bei der Kölnischen Rundschau, aber das war es auch schon. Zum Glück ist die Nachricht auch nicht so spektakulär, als dass wegen großer Schäden berichtet werden müsste. Mich hatte sie aber unter anderen auch deshalb interessiert, weil man die rasche Reaktion auf das Beben in den spanischen Blogs und bei El País in den Kommentaren verfolgen konnte, wo die Menschen unmittelbar ihre Erfahrungen miteinander geteilt haben.

  6. Spannend. Witzigerweise hatte ich auch vor, über das Feuer in den Studios und über dieses Erdbeben zu berichten, kam aber weder zum einen, noch zum anderen. Um so schöner, das ganze dann bei Dir zu lesen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert