Tuareg-Doku auf arte: Leben in Wüste und Stadt

Im Rahmen der Recherchen zur Übersetzung des Dokumentarfilms «Azalai – Im Land der Tuareg» habe ich mich letztes Jahr intensiver mit diesem afrikanischen Berbervolk auseinandergesetzt und auf diesem Weg – wie so oft bei spannenden Übersetzungsaufträgen – eine mir vollkommen fremde Kultur etwas näher kennengelernt. Heute Abend zeigt arte wieder einen Dokumentarfilm über die Tuareg: «In der Algerischen Sahara» (19 Uhr-19:45 Uhr, Wiederholung 18.7.07 um 16:50 Uhr).

Die Dokumentation stellt dem Alltag der Tuareg von heute die Bilder vom Mythos Wüste gegenüber. Diese geben eine Idee davon, was die Tuareg trotz des notwendigen Fortschritts heute manchmal schmerzlich vermissen. Im Süden Algeriens zeigt sich die Sahara in ihrer ganzen Vielfalt mit gewaltigen Sanddünen, grenzenlosen Gebirgsmassiven, menschenfeindlichen Steintrümmerflächen und aus dem Nichts ansteigenden Tafelbergen.

Als visuelle Einstimmung auf das Thema der Tuareg mag diese musikalisch unterlegte Bilderserie dienen: Tuareg People, die wesentlichen Informationen über dieses faszinierende Volk gibt der bereits verlinkte Wikipedia-Artikel.

12 Kommentare zu „Tuareg-Doku auf arte: Leben in Wüste und Stadt“

  1. Die Tuareg waren das Volk, mit dem ich mich zu allererst beschäftigt habe, als ich anfing, mich mit Ethnologie zu befassen. Ein wirklich interessantes Volk – danke für den Hinweis auf die Doku – ich habe sie zwar heute verpaßt, werde aber die Wiederholung sehen.

  2. Sag mal, ich bekomme immer nicht das Captcha-Bild angezeigt – keine Ahnung warum nicht, nur eine Fehlermeldung und dann gehen meine Kommentare in die Moderation. Ich nehme an, das ist so nicht von Dir gewollt, oder?

  3. Liisa, tut mir Leid, dass du in der Moderation gelandet bist. Bei mir gibt es aber gar keine Captchas, daran kann es nicht liegen. Sollte es nochmal passieren, schicke mir doch bitte die Fehlermeldung an meine E-Mail-Adresse mt (at) textundblog.de, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann. Danke. (Nehme an, es hängt irgendwie mit der WordPress-Erweiterung Spam-Karma zusammen, die ich zusätzlich zu Akismet installiert habe.)

    Zu der Tuareg-Dokumentation: Das Gute bei arte sind ja die Wiederholungstermine. Nächsten Mittwoch kannst du den Film dann sehen.

  4. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen Tuareg-Kriege in West-Sahara, Mali und Niger?

    Hab da ne Weile nicht wirklich was gehört und aktuelle Infos sind rar…

  5. Das ist nur ein Testeintrag um an die Seite zu kommen, die ich immer angezeigt bekomme und davon einen Screenshot davon zu machen, um ihn Dir zu schicken

  6. Hmm… seltsam, der Kommentar ist jetzt problemlos durchgegangen ohne die Seite wo ich immer eine Fehlermeldung und die Captcha-Abfrage angezeigt bekam.

  7. Liisa: ich danke dir ganz herzlich für deinen Versuch.
    Ich habe zwischenzeitlich bei Spam-Karma entdeckt, wie man aus einem Blacklist-Eintrag (den du aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hattest) einen Whitelist-Eintrag machen kann. Das habe ich getan, und somit hast du offenbar in Zukunft freie Fahrt.

    So soll es auch ein!

  8. Baumann Katrin

    die tuareg sind so geil ihr habt keine ahnung mein mann und ich leben seit nem jahr in der wüste und ees ist jeden tag eine neue herausvorderung…

  9. Katrin, freut mich, dass es dir gut geht und dass du die Herausforderungen vor Ort annimmst. Und natürlich kann niemand so gut beurteilen wie das Leben im Gebiet der Tuareg ist, wie jemand, der dort lebt. Aber – mit Verlaub – der Ahnungslosigkeit solltest du uns deshalb nicht bezichtigen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert