Reality Surfing

7 Thesen
Martin Luther Lars-Christian Cords schlägt seine 95 7 Thesen über Weblogs, Frühwarnsysteme und Kommunikation an die Pforte der Unternehmensberatung fischerAppelt.

Geschmunzelt habe ich vor allem über These Nr. 5, wobei ich mir vorstelle, dass nun in manchen PR-Abteilungen eine nervöse Betriebsamkeit, verbunden mit einem starken Gefühl des Überfordertseins, einsetzen dürfte:

5. Radarcontrol oder Overflow? ­ Weblogs stellen die Medienbeobachtung und Medienanalyse für Unternehmen vor neue Herausforderungen. Nur grob fahrlässige PR-Abteilungen fahren auf dem zunehmend bewegten “Ozean der Meinungen” ohne Frühwarnsystem. Wichtige Blogs der eigenen Branche müssen in ein kontinuierliches Themenscanning einbezogen werden. Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation sollten sich darum rechtzeitig mit dem Phänomen Blogging beschäftigen. Dem zunehmenden Risiko kann nur durch erhöhte Medienkompetenz begegnet werden. Dabei kommt dem richtigen Filter die entscheidende Bedeutung zu: Manche Unternehmen haben die Beobachtung von Weblogs schon wieder eingestellt, da sie die unsortierte Flut von Logbucheinträgen gar nicht mehr sichten konnten.

[via schockwellenreiter]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert