Web 2.0-Dossier zur Stabi-Blogreihe

Web 2.0-Dossier im Stabi-Blog Wie bereits angekündigt, haben wir heute im Stabi-Blog unsere Web 2.0-Reihe als 16-seitiges Dossier zum Download als PDF bereitgestellt. Der Fokus der 10-teiligen Einführungsserie liegt auf der praktischen Anwendung von Web 2.0-Diensten vor allem im Universitäts- und Bibliothekskontext, ist aber auch auf viele weitere Bereiche übertragbar. Für alle, die einmal kompakt die Infos zu RSS-Feeds und der Wikipedia oder etwa zu den Fragen “Wie sucht man nach Blogs?” oder “Was hat es mit Podcasts auf sich?” und und und zusammengefasst haben möchten, lohnt der Download des Web 2.0-Dossiers (500 kb).

Da wir unsere Stabi-Blog-Leserinnen und -Leser in der Ankündigung des Dossiers auch fragen:

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen zu unserer Serie. Hat sie Ihnen gefallen? Welche Web 2.0- oder verwandten Dienste würden Sie sich von uns als Bibliothek wünschen?

bin ich schon gespannt auf die Rückmeldungen.

2 Kommentare zu „Web 2.0-Dossier zur Stabi-Blogreihe“

  1. Ich habe den Serienartikel damals im Stabiblog gelesen und war überrascht, dass die Stabi sich dieser Themen angenommen hat. Die Artikel waren fand ich eigentlich sehr gut und gut getroffen.
    Erst als ich jetzt das PDF nochmal überflogen habe, habe ich gemerkt, dass du auch einige Kapitel hinzugefügt hast. Hut ab, schöne Zusammenfassung der neuen Technologien. Da werden sicher einige Studis von profitiert haben, die die Technologien bisher nicht kannten.

  2. Ja, wir waren auch positiv überrascht über das große Feedback zu unserer Web 2.0-Reihe. Und nicht nur die Studis haben dazugelernt, auch viele Kollegen aus dem bibliothekarischen Bereich. Bibliotheken sind ja auch Informationsvermittler, und da gehört schon lange mehr als das Zurverfügungstellen von Büchern und Zeitschriften dazu. Ich finde es bewundernswert, wie sich die Bibliothekare in immer stärker IT-orientierte Themen, so eben auch in die Web 2.0-Dienste, einarbeiten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert