Älteste Tageszeitung der Welt stellt Druck ein

Die “Post Och Inrikes Tidningar” ist wohl die älteste Tageszeitung der Welt. Das schwedische Amtsblatt (siehe auch Wikipedia-Artikel) erscheint seit 1645 und stellt zum 01.01.2007 die Druckausgabe ein. Nach 362 Jahren erscheint es nur noch online. Drei Ausgaben werden täglich noch gedruckt und in der Bibliothek aufbewahrt, meldet die Financial Times Deutschland unter Berufung auf Reuters.

Die “Post Och Inrikes Tidningar” ist die offizielle nationale Publikation für Insolvenzen, Unternehmens- und Regierungsnachrichten und seit 1645 jeden Tag erschienen. Der Weltvereinigung der Zeitungen zufolge ist es damit die älteste Zeitung.

Weiter bei FTD: «Älteste Zeitung der Welt stellt Druck ein».

Passend zum Thema stellt Jens Schröder auf retromedia.de im “Nekrolog 2006” die beinahe 90 Zeitschriften (mit Titelbild der letzten Ausgabe und Publikationsinformationen) vor, die im deutschsprachigen Raum im zu Ende gehenden Jahr 2006 zum letzten Mal erschienen sind, und die im Gegensatz zum oben erwähnten “Post Och Inrikes Tidningar” auch nicht mehr online weiterexistieren.

6 Kommentare zu „Älteste Tageszeitung der Welt stellt Druck ein“

  1. Hallo Markus!
    Für mich als gelernten Schriftsetzer, mit Bleibuchstaben aufgewachsen, ist das natürlich eine traurige Nachricht. Aber die Zeit ist nun mal nicht aufzuhalten. Es ist schön, darüber informiert zu werden. Ich habe es zwar auch schon im Deutschen Drucker erfahren, aber hier kann ich mich besser über die Links weiter mit dem Thema befassen. Ein erfolgreiches neues Jahr 2007 wünsche ich Dir.

    Ciao, Thomas

  2. Pingback: Fiket · Ältestes Blatt der Welt nur noch online

  3. Ich glaube, die älteste Tageszeitung erschien in Leipzig.

    “Gefeiert wurde ein unscheinbares Blättchen im Quartformat, kaum größer als eine A-5-Karteikarte – die erste Tageszeitung der Welt, erschienen am 1. Juli 1650 in Leipzig. Der Übergang zu einer “echten” Tageszeitung sei eigentlich nur ein kleiner Schritt gewesen, sagte Johannes Weber von der Deutschen Presseforschung an der Universität Bremen auf dem Kolloquium, das vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und vom Stadtgeschichtlichen Museum ausgerichtet wurde. Bereits zwischen 1643 und 1650 sei vom Leipziger Drucker Timotheus Ritzsch ein Blatt mit vier Ausgaben pro Woche herausgegeben worden (“Wöchentliche Zeitung”). Nach dem Abzug der Schweden habe Ritzsch dann den Titel geändert (“Einkommende Zeitungen”) und das Blatt sechsmal pro Woche erscheinen lassen. Weber berichtete von der ersten Wochenzeitung der Welt, die 1605 in Straßburg gedruckt wurde, und vom Einfluss des Krieges, der dem Medium zum Durchbruch verhalf.”

  4. @Matthias Paetz: Danke für die sinnvolle Ergänzung und den Hinweis auf Timotheus Ritzsch. Ist denn irgendwo ein Exemplar aus der ”Wöchentlichen Zeitung” aus Zeit vor 1650 erhalten? Vielerorts, etwa hier, wird ja 1650 als das erste Erscheinungsjahr genannt.

  5. Nachweise der Standorte der Originale der Blätter von Ritzsch bei: Else Bogel u. Elger Blühm, Die Zeitungen des 17. Jahrhunderts. Ein Bestandsverzeichnis, Bde. 1 u. 2 1972, Bd. 3 1985. Kleinbildfilme der Blätter im Bestand der SuUB Bremen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert