Rabenschlaue Nussknacker


Direktlink sevenload

Im Wikipedia-Artikel Raben und Krähen kann man nachlesen, dass Raben in der nordischen Mythologie die Weisheit symbolisieren, und dass sie …

… von der Wissenschaft zu den intelligentesten Vögeln bestimmt worden [sind]. Besonders auffällig ist dabei die Interaktion von Raben und ihre Fähigkeit einfache Werkzeuge zu erzeugen und zu nutzen.

Und wie obiges Video beweist, erzeugen sie nicht nur einfache Werkzeuge, sondern setzen vom Mensch erzeugte und genutze Infrastruktur mit gesundem “Tier”-Verstand zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse ein. Beeindruckend.

7 Kommentare zu „Rabenschlaue Nussknacker“

  1. Die Raben sind wirklich stark.
    Und, Chilly, um die Frage zu beantworten, ob “wir auf dieser Welt die Oberhand haben”, wie du sagst, empfiehlt sich die Lektüre von Frank Schätzings Thriller Der Schwarm. Ein allerdings 1000 Seiten fassendes Buch, das es aber auch in einer guten Hörbuchfassung gibt.

  2. an “der schwarm” hab ich mich versucht und zwischendurch aufgegeben. irgendwie war mir das ding zu langatmig, vielleicht auch nur weil man die geschichte unbedingt auf 1000 seiten strecken musste. bald hab ich urlaub, vielleicht versuch ich mich dann noch mal daran.

  3. @Marco: ja, 1000 Seiten sind ‘ne Menge Holz (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 ), aber ich meine durchhalten lohnt sich. Ich fand’s total spannend. Vielleicht nimmst du dir’s im Urlaub nochmal vor.

  4. Ja, Raben sind nicht nur lernfähig, sondern auch sehr soziale Tiere – sowohl im Bezug auf die Familie als auch auf die größere Gemeinschaft, also nichts mit Rabeneltern.
    Eine besondere Stellung haben sie nicht nur als unentbehrliche Begleiter Odins in der nordischen Welt (Munin und Hugin), sondern in vielen Kulturen – und auch bei uns hat sich das erst mit dem Christentum geändert. Aufgrund ihrer schwarzen Farbe und ihres wenig wählerischen Speiseplans, auf dem auch Aas steht, wurden sie dem Bösen zugeordnet.
    Gruß einer bekennenden Rabenmutter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert